Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Wo soll das Problem liegen, wenn die Sicherung bei 20 A auslöst? Die Leitung ist doch ausreichend dimensioniert. Bei meiner Ladeeinrichtung wird das vom Hersteller (Bosch) so vorgegeben, dass bei 16 A Laden mit 20 A abgesichert werden soll.
Das ist eine Philosopie, man kann höher absichern damit die Sicherung in den Spitzen nicht fliegt. Das macht aber eher Sinn beim Anlaufstrom bzw. trägeren Sicherungen C oder D, kenn ich aus Erfahrung. Bei uns haben wir das nicht, nur Dauerbealastung. Wenn wir ein System haben was auf 16 A augelegt kann man eine 100 A Sicheung einbauen oder diese gleich ganz weglassen weil dann eh schon die Drähte glühen. Denk an die Kollegen hier die sich hier Vierlverteiler bestellen mit XXX Anschlüssen. Und was macht die Zuleitung?

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
da hast du ja schön was gebastelt ;)
Ich habe aber folgende Fragen:
- Wieso setzt Du in einer Unterverteilung einen Überspannungsschutz Typ 1+2? In die UV gehört ein Typ 2
- Wo ist überhaupt die Leitung zur Hauserde in Deinem Foto?
- Warum hast Du keinen FI -Schalter verbaut? Der wäre wichtiger als der Überspannungsschutz
- Warum hast Du als Leitungsschutzschalter einen 2-poligen verwendet? Ein 1-poliger hätte doch gereicht
Gruss
Anhang anzeigen 2484
zu 1. Das ist nicht die Unterverteilung (erkennt man eigentlich) da mein Nachbar darüber liegt, dass ist die Hauptverteilung nach Zähler, da brauchts Type 1 für den großen Flash.
zu 2. Roter GSD 1. Anschluss von links unten.
zu 3. FI ist verbaut DS201 ist FI und Sicherung in einem deswegen auch 2 TE (2 Plätze auf der Hutschiene statt einem), ist dann halt nur eine Verdrahtung ;)
zu 4. Ist nur 1 Pol schau dir die Leitungen an, keine Brücke, ist wie in 3. gesagt Kombiteil. Nur zur Info mir ist gar nicht bekannt dass es 2polige gibt zumindest nicht bei uns.

Zum Bild:

Das richtige System zu finden ist nicht easy! Dein Bild geht von TN-S Stromsystem aus (4 Anschlüse mit N). Trifft bei mir nicht zu. Habe TN-C das Endbauteil Type 3 ist bei den Steckdosen gleich (Feinschutz). Sehr zu empfehlen nicht für unsere Springs sondern auch für Fernseher und co.

Auch Guß🖖

Bender

eDacia-Kenner

Bender

eDacia-Kenner
zu 2. Roter GSD 1. Anschluss von links unten.
aah, jetzt seh ich den Otto - ja, so machts Sinn

Bild_2022-03-02_100929.png

Höni

eDacia-Interessierter
Anhang anzeigen 4547
Heute meine :LOL: Wallbox installiert. Sicher vor Diebstahl wenn das Garagentor mal offen bleibt. Nur noch dem Postboten beibringen " Keine Werbung ,keine Briefe😇" ,nur die Stromrechnung an D.Spring!
Meine Wallbox Heidelberger Energy CControl lseft schon ein halbes Jahr und bin zufrieden.
Anhang anzeigen 4547
Heute meine :LOL: Wallbox installiert. Sicher vor Diebstahl wenn das Garagentor mal offen bleibt. Nur noch dem Postboten beibringen " Keine Werbung ,keine Briefe😇" ,nur die Stromrechnung an D.Spring!

triplex

eDacia-Genießer
Meine "Wallbox" ^^
Mit Timer-Elektronik aus einer 0Watt Steckdose, einstellbar 15, 30, 60min, 2h, 4h, 8h.
In der Unterverteilung hängt noch ein 25A Relais, das von der Timer-Elektronik geschaltet wird und ein Stromzähler.
IMG_20220711_172534.jpg

IMG_20220716_214616.jpg

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich werd ihn, sofern er zu Hause geladen wird, an die Haushaltssteckdose mit 10 A hängen.
Zur Überwachung wieviel vom Strom ans Auto geht, habe ich einen Eltako Stromzähler für die Hutschiene installiert. Die Steckdose an der Wand habe ich auf CEE 16A geändert.

Empfohlene Communitys

Oben