Wo sieht mann wieviel Strom man geladen hat ?

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hallochen aus dem Elsass !

Heute habe ich meinen 2 Tage alten Spring an einer freien Säule geladen (war gar nicht vorgesehen, aber da wo wir waren gab's eine !).
Einfach T2 Stecker angesteckt und los ging das Laden.
Die Säule hatte keinerlei Display (ausser den grünen Leds die das Laden anzeigen), also weiss ich nicht wieviel KW ich nachgeladen habe.
Gibt es einen Weg das zu erfahren ??

Roland

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Haha😂
Immerhin 500km haben wir schon gestromt.

Kostenlose Säule. Warum schreibt man das nicht!!
Mit freien Säule konnte ich nichts anfangen. Frei ja zum Laden...
Kostenlose hat ich noch nicht, kommt noch...

Vielleicht im BC möglich zu schauen.

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Säule hatte keinerlei Display (ausser den grünen Leds die das Laden anzeigen), also weiss ich nicht wieviel KW ich nachgeladen habe.
Gibt es einen Weg das zu erfahren ??
Falls Du während dem Laden einkaufen, Essen gehen oder sonst was machen willst würde ich die Dacia-App empfehlen. Wenn die dann endlich mal verbunden ist klappt das sehr gut. Synchronisierungs-Knopf im Auto nicht vergessen.

Ansonsten wird der Status der Ladung im Display angezeigt.

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Falls Du während dem Laden einkaufen, Essen gehen oder sonst was machen willst würde ich die Dacia-App empfehlen. Wenn die dann endlich mal verbunden ist klappt das sehr gut. Synchronisierungs-Knopf im Auto nicht vergessen.

Ansonsten wird der Status der Ladung im Display angezeigt.
Die App hab ich installiert, die gibt aber keine Angabe über die geladene Strommenge (oder dann hab ich was übersehen)

Roland

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hatte jetzt noch keine kostenlose OHNE Anzeige der Ladungsmenge (bei uns ist eine ABB, die zeigt recht viel an) - ich habe so eine sogar noch nie gesehen. Leider kann mein JuiceBooster das auch nicht anzeigen. Aber wenn Dir das etwas Wert ist, gibt es schon auch "Ladekabel" bzw. dann halt mobile Wall(*lach*)boxen, die den Durchlauf auch ausgeben (NRGkick und Mamba hieß das einfachere Dingens glaube ich).

Evtl. aber da muss ich auch erst die Lieferung abwarten, zeichnet das System auch was aus und ist dann vielleicht (mit vielen Fragezeichen) per ODB2 auslesbar...

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine andere Möglichkeit, die aber auch erst noch gecheckt werden muss und mir für erste Experiment vermutlich zu heikel ist, wäre die Ausgabe per dd4all auf den Bordcomputer zu ermöglichen (per Stüpsel).

Da geht ja (zumindest wohl im Sandero) auch sowas wie die Uhrzeit anzeigen. Das habe ich nicht ausprobiert, nur schon mal etwas eingelesen. Bei MediaNAV PKW ist die Uhrzeit nicht im Bordcomputer verfügbar, sondern eben nur im MediaNAV (was mich anfangs im Logan genervt hat). Ich könnte mir nur vorstellen, dass es den Parameter für Autos ohne MediaNAV gibt.

Und wenn das so hinhaut, könnten natürlich auch die Ladedaten verfügbar sein. Denn aufgrund irgendwelcher Daten muss der Spring ja den Dreisatz bemühen und die Prozentangabe berechnen...

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die App hab ich installiert, die gibt aber keine Angabe über die geladene Strommenge (oder dann hab ich was übersehen)

Roland
Die App ist noch SEHR einfach. Ggfs. bleibt das auch so, damit nicht so viele Daten versendet werden müssen. Kann also durchaus sein, dass die beim Übertragen des fertig berechneten Wertes bleiben und nicht erweitern.

Ich fände es toll, wenn da mehr käme - bspw. vom Smartphone dann eine Cloudsicherung, um alle Ladedaten aufzuzeichnen... Aber nun gut. Evtl. geht das ja in China. Wir haben da noch die DSGVO, durch die sich Kanzleien durchwühlen müssten... Wobei ich mich dann frage, wie das mit der FIN so einfach durchging und das rein theoretisch der eigene Partner ständig in Position/Zeit überwacht werden kann...

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Eine andere Möglichkeit, die aber auch erst noch gecheckt werden muss und mir für erste Experiment vermutlich zu heikel ist, wäre die Ausgabe per dd4all auf den Bordcomputer zu ermöglichen (per Stüpsel).

Da geht ja (zumindest wohl im Sandero) auch sowas wie die Uhrzeit anzeigen. Das habe ich nicht ausprobiert, nur schon mal etwas eingelesen. Bei MediaNAV PKW ist die Uhrzeit nicht im Bordcomputer verfügbar, sondern eben nur im MediaNAV (was mich anfangs im Logan genervt hat). Ich könnte mir nur vorstellen, dass es den Parameter für Autos ohne MediaNAV gibt.

Und wenn das so hinhaut, könnten natürlich auch die Ladedaten verfügbar sein. Denn aufgrund irgendwelcher Daten muss der Spring ja den Dreisatz bemühen und die Prozentangabe berechnen...
Ja ich habe mit Pyren gesehen dass mann in einer der ECUs (ich glaube BMS) die letzten 10 (sofern ich mich gut erinnere) Ladungen sehen kann.
Aber jedesmal den Computer anzuschliessen ist ein bisschen viel !!

Roland

MussEsein

eDacia-Genießer
Das ist richtig. Mir sind aber die Kilometer die ich noch fahren kann wichtiger. Vor allem bei den jetzigen Temperaturen.
Zur km-Angabe gibt´s noch einen separaten Thread, die Anzeige berechnet (natürlich) auf Basis der zurückgelegten Strecke, so dass man, wenn man zu Tal gefahren wäre, tolle km-Reichweiten angezeigt bekommt, die für die anstehende Bergfahrt keinen Hinweis geben ...

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja ich habe mit Pyren gesehen dass mann in einer der ECUs (ich glaube BMS) die letzten 10 (sofern ich mich gut erinnere) Ladungen sehen kann.
Aber jedesmal den Computer anzuschliessen ist ein bisschen viel !!

Roland
Nein, so war es auch nicht gemeint. Es geht ja darum einen Parameter zu setzen, dass Du das mit dem Bordcomputer Stöpsel in die Anzeige bekommst. Nicht, dass Du jedes Mal einen Computer anschließt.

Jürgen

eDacia-Kenner
Zur km-Angabe gibt´s noch einen separaten Thread, die Anzeige berechnet (natürlich) auf Basis der zurückgelegten Strecke, so dass man, wenn man zu Tal gefahren wäre, tolle km-Reichweiten angezeigt bekommt, die für die anstehende Bergfahrt keinen Hinweis geben ...
Weiß ich. Ist ein bisschen off topic. Aber zig mal hin und her zu verlinken ist hier glaube ich auch keine gute Lösung. Ich will das hier auch nicht breit treten.

Das mit der Talfahrt versteh ich nicht so ganz. Wenn wir von der Schwäbischen Alb herunterfahren, haben wir ca. 2 km mehr Reichweite. Das bleibt auch so bis wir zuhause sind. Also x km +2. Aber das sollten wir im richtigen thread diskutieren.

jamber

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mich bei zwei häufigvertretenen Ladesäulenbetreiber in meiner näheren Umgebung angemeldet, einen RFID-Chip für die Authentifizierung an der Säule (~10€) erhalten und kann jetzt über deren App die beim Laden entstanden Werte sehen.

Oben