Zeigt her Euren Frunk

Hab meinen Frunkdeckel noch mal "verschönert" 😂. Bin mal gespannt was später die Werkstattmitarbeiter sagen wenn sie das mal sehen. Den Digitaldruck hatte ich vor Jahren mal für unseren Twizy gemacht und damals im Ladeklappendeckel angebracht.
 

Anhänge

  • Flux.webp
    Flux.webp
    154,1 KB · Aufrufe: 98
Hier mal zur Schuffelproblemchenmatik des rumänischen Frunks, mit dem wir ansonsten sehr zufrieden sind:

Anhang anzeigen 10693
Hier die Frunkunterseite. Habt ihr die 💦Flecken auch? Machen jetzt nichts weiter aus, aber optisch unschön aber nur der Marder sieht's / säe es da😅
Mein erster Rep.-Schonversuch:
Anhang anzeigen 10694
Mal sehen ob das Gewebeband hält.. Der nächste LED-Austausch kommt bestimmt🫣Dann berichte ich nochmal.
Es kommt bestimmt auch stark darauf an, was damit transportiert wird. Bei uns sind es ein mobiler Ladeziegel, Erste Hilfe Däsch & heavy 32A AC-Kabeltasche:
Anhang anzeigen 10695
Ich hatte vor knapp einem halben Jahr eine Druckstelle auf der Unterseite des Frunks bemerkt. Nun, beim LED-Boostwechsel vor Update-Werkstattbesuch hat sich diese Stelle verschlimmbessert.. Durch das Panzertape ist eine Art Druck-Scheuer-Stelle temperaturbedingt? sichtbar geworden und an einer Stelle ist das Tape fast ganz durch..
Ich kann an einer 22iger WB mit fast 7kW ziehen. Nach Ladeende und Frunkausbau war der Deckel ziemlich warm. Also deutlich mehr als handwarm..
Mein Neffe meinte anhand der Bilder, dass das ausschließlich am Schubbern liegt.
Ich bin der Meinung, dass die Temperatur auf dem Deckel auch mindestens eine kleine Rolle spielt bzw. gespielt hat. Schubbern/Reibung erzeugt ja auch Wärme. Vielleicht 60% Reibung und 40% temperaturbedingt haben "Schuld", dass es jetzt so folgendermaßen aussieht?🤔:
1714141178463.webp

Mein Tape war quasi ein Langzeitsenor:
1714141531267.webp

1714141574821.webp

1714141635248.webp

1714141689599.webp

Dem Hersteller hab ich das vor 3 Tagen auch so gemailt, inkl. der Bilder(anfängliche Druckstelle) vor einem halben Jahr. Bisher erfolgte leider keine Reaktion von frunky.ro🧐🤷‍♂️
Innen sieht der Frunk aus noch wie am ersten Tag.
Bloß diese Schmiererei auf der Unterseite irritiert mich etwas..
Das Tape hab ich jetzt wieder entfernt, werde ihn wieder einbauen, weiter nutzen und nach einem halben Jahr erneut kontrollieren.
Mein Neffe würde eine zugeschnittene Gummiantischubberplatte, ähnlich wie sie bei Waschmaschinen manchmal verwendet werden aufbringen/zwischenklemmen. Da hätte ich allerdings Bauchschmerzen♨️
Was meint ihr dazu?
Habt ihr denn ähnliche Stellen bemerkt(die Frage geht an die frunky.ro-Nutzer)?
Erholsames🍹
 
Ich habe ja eine Kunststoffwanne drin. Die steht auf einem Stück Siebdruckplatte und die ist an dem Deckel festgeschraubt (soweit ich das noch im Kopf habe). Das würde ich auch unter Deinem Frunk empfehlen. Klar sollte der Hersteller das vorsehen, aber bevor das teure Teil jetzt kaputt geht würde ich vorsorgen. Zumal das Tape ja nicht wirklich hilft.
 
Ich habe ja eine Kunststoffwanne drin. Die steht auf einem Stück Siebdruckplatte und die ist an dem Deckel festgeschraubt (soweit ich das noch im Kopf habe). Das würde ich auch unter Deinem Frunk empfehlen. Klar sollte der Hersteller das vorsehen, aber bevor das teure Teil jetzt kaputt geht würde ich vorsorgen. Zumal das Tape ja nicht wirklich hilft.
Genau, hab Vorsorge getroffen.. und quasi den Unterboden optimiert?🤔
Hab die Scheuerstelle auch
Schaumstoff zwischen gelegt und seitdem nicht mehr geschaut
Nehme den Frunk erst im Juli raus zur 2Wartung
werde dann berichten
Ansonsten ist mir die Scheuerstelle egal , dem Blechdeckel macht das garnichts
So hab ich's jetzt auch gelöst. Bin gespannt wie's nach einem halben Jahr aussieht..
Meine Temperaturvermutung relativiere ich auf 90% Scheuern und 10% Temp., da ich mir die Druckstellen nochmal genauer angeschaut hab:
1714375433156.webp

1714375466902.webp

1714375498291.webp

Lösungsversuch:
1714375542691.webp

1714375587255.webp

Einmal Karosseriekleber auf der Frunkunterseite, dann nochmal eine Sandwichschicht:
1714375689782.webp

Doppelt quellt besser:cool:hopefully.. nächster Lagebericht in 6 Monaten.. zur Erinnerung, so sieht er dann wieder eingebaut & genutzt aus:
1714375999829.webp
 
Frunk im DIY

Zur Erinnerung...
Den "Grünen" von Trier ist aus meiner Einschätzung "The Best",
Weil...mit Stücklisten, Bauanleitung, detaillierte Beschreibung, Haltbarkeit ☆
TOP:
■ völlig entkoppelt von den Lastzuständen und Bewegungen des darunterliegenden Antriebsmodul...( ca.25mm Hin und Her geschätzt +/-)
Frunk Leight weight by Armand VonTrier_V2.0.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611-220253_Kleinanzeigen.webp
    Screenshot_20230611-220253_Kleinanzeigen.webp
    47,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230726_114639_Chrome.webp
    Screenshot_20230726_114639_Chrome.webp
    53,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt für meinen Auer-Frunk, in den letzten Tage mit FreeCAD auch diverse Zeichnungen, Materiallisten und Bohrschablonen erstellt die ich dann in den nächsten Wochen hier auch veröffentlichen werde.
 
Um die Distanz zur geschlossenen Motorhaube zu messen, nehme ich einen solchen Tiefenmesser für die Oberfräse :

https://www.amazon.de/Tiefenmesser-...sprefix=oberfräse+tiefenmesser,aps,102&sr=8-3
Es muss aber nicht Amazon sein, die entwickeln sich zu Raubritter.

So kann man genau die Höhe an einem bestimmten Punkt messen, da er von der Haube zusammen geschoben
wird. Zu niedrig ist schlecht, Wasser, Marder usw. alles kommt dann rein. Komischerweise bauen viele Frunks ohne diesen Wert zu berücksichtigen. Beim MG5 benutze ich den Kladdkaka Fresser, Hallbar. Der hat 22 Liter, die Box im Spring 20 Liter.
 
Kladdkaka Fresser
...habe gerade was LECKERES gegoogelt...Willst Du uns nur Appetit damit machen ?
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mittag eingebaut.
Frunk EV.
Ich bin nicht der beste Bastler, also brauche etwas einfaches:
Anhang anzeigen 12536

Ladekabel + Ladeziegel mit 10 m kabel nett beseitigt.

Finde das rein optisch die Beste und preislich erträglichste Variante.

Aber es sieht so aus, als ob der rechts an der Batterie sprich der Karosse befestigt ist und sich unten auf der Lade-/Leistungselektronik abstützt?

Das wäre ja ein Nogo, eine Seite fest, die andere bewegt sich beim Beschleunigen und Bremsen. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis etwas wegen Verspannung kaputt geht, außerdem können so Schwingungen vom Motor auf die Karosse übertragen werden.

Da wären die ganzen Eigenbauten die Auf Motorlager und Batterie sitzen ja besser konstruiert als diese Kaufversion.
 
@Jan van de Velde schaut schick aus.

Wie lang hast für den Einbau benötigt?
Würdest den Frunk wieder kaufen?
5 minuten lesen, 15 minuten spielen mit einem nr10 schlüssel un ein beigeliefertes Innensechskantschlüssel (Ich liebe diese laaaaaange Deutsche zusammengesetste Wörter) .
Ob ich sie wieder kaufen werde: es sieht aus ob das halten wird also ja und nein. Nein weil ich meine das wird halten so lange dieses Auto fahrt.
 
Aber es sieht so aus, als ob der rechts an der Batterie sprich der Karosse befestigt ist und sich unten auf der Lade-/Leistungselektronik abstützt?

Das wäre ja ein Nogo, eine Seite fest, die andere bewegt sich beim Beschleunigen und Bremsen.

nichts ist wirklich "fest" fest. Rechts auf mein eheres Photo sitzt die Boden der Kiste auf eine art Brücke, gestützt auf zwei spezielle Bolzen mit ein Ball darauf. Das sind also eine art Gelenke warauf die Brücke bis etwa 20 grad neigen kann.

brucke.jpg


Die eine Punkt an die Seite stutzt auf die Bolze womit die 12 V Batterie gesichtert ist, aber auch hier nicht festgeschraubt aber wird vertikal auf dem Platz gehalten mit ein kleines Schraubenfeder . Wenn die Kiste neigt kan diese Befestigung auch neigen, und drehen.

Ich weiss nicht wie alles in diesen Raum bewegt, aber es ist klar das jemand diese Befestigung überdacht hat und gerechnet hat mit mehrere arten Bewegungen. Sieht mir jedenfalls vertrauenerweckend aus.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben