Fahrer
eDacia-Angesehener
- Ort
- bei Saarburg
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Super! Das hätte ich nicht gedacht.
kannst Du mal bitte ein Foto von dem Werkzeug machen??Beim Frunk ist ein Werkzeug dabei denke der Ausbau ist in max. 5 Minuten erledigt.
Hab sowieso in jedem Auto einen kleinen Rätschekasten immer mit an Board.
Hallo zusammen,Geh doch einfach mal auf die erste Seite dieses Threads und scrolle langsam runter. Bereits im 9. Beitrag wird dieser Frunk erstmals erwähnt und auch später mehrmals thematisiert.
Grundsätzlich passt dieser Frunk bei allen bisher zugelassenen Springs. Trotzdem halte ich nichts von diesem Teil, weil es auf dem vibrierenden Motorblock befestigt ist und auf der Seite mit seinem Gewicht auf der Batterie aufliegt. Da nützen auch die Silentblöcke und Gummischeiben nichts.
Sorry, in meinen Augen ist das unprofessionelles Schmalspur-Engineering. Ich rate ab.
Danke für den Beitrag! Allerdings ist die Einschränkung des Gewichts nur auf die Ladeeinheit bei mir nicht die Realität. Da ist noch ein Proxxon Werkzeugkoffer mit drin und ein Keil und und..... Daher will ich nicht auf die Motoreinheit verbinden.Das Schwenken des Antriebseinheit dürfte den Ladekabeln also ziemlich egal sein, und solange der Frunk nur zum Transport der Ladevorrichtung verwendet wird, kommt zu keiner Überlastung der Einzelkomponenten.
Die Nummer mit der Gewindestange ist ja wohl absoluter Käse.Das Gewicht wird über drei Punkte verteilt und belastet nicht wie hier behauptet wird die Batterie, sondern die o.g. Gewindestange und wirkt somit direkt auf die Bodenplatte unter der Batterie.
Ich möchte dazu eins sagen, das eine Befestigung nur am Motorblock, bzw. Nur an der Karosserie keine Probleme bereitet.Hallo zusammen,
als Entwickler und Hersteller von diversen Frunk-Halterungen bei frunk-ev.de muss ich dem hier und ähnlichen Kommentaren widersprechen.
An unserem Beispiel des Frunks für den Spring hat sich die durch uns eingesetzte schwimmende Befestigung am Motorblock und der Gewindestange der 12 V Batterie als eine gute Lösung bereits bewiesen. Das Gewicht wird über drei Punkte verteilt und belastet nicht wie hier behauptet wird die Batterie, sondern die o.g. Gewindestange und wirkt somit direkt auf die Bodenplatte unter der Batterie.
Die Befestigungsmethode auf dem Motorblock ist nicht neu und wurde durch uns in den letzten Jahren bereits in einige Hundert diversen Fahrzeugen eingesetzt. Das sind mehrere Millionen Kilometer die diese Fahrzeuge zusammen zurückgelegt haben, ohne dass uns diese Befestigung (nicht mal auf Nachfrage) reklamiert wurde. Dabei sind Fahrzeuge mit einer Motorisierung von über 200 PS und die Frunk-Befestigung finden ausschließlich auf dem Motorblock statt.
Das Schwenken des Antriebseinheit dürfte den Ladekabeln also ziemlich egal sein, und solange der Frunk nur zum Transport der Ladevorrichtung verwendet wird, kommt zu keiner Überlastung der Einzelkomponenten.
Motorhauben Dämpfer
...Nachrüsten möglich: habe 2 Stück a 200N 320mm " ausgleichend "verbaut. Die vermeintlich als " billig" getadelte Einzel- Aufnahme an der Haube mit "Haltestange" zur 2- Handbedienung dient ursprünglich NICHT zur Kraftübertagung bei zunehmenden Schliesbewegung mit eingeleiteten, permantenter Dämpfergegenkraft...!
Daher habe ich ( einfach ) wirkungsvoll diesen Blechwinkel verdoppelt, an jeder Seite natürlich und...A2 5mm vernietet...hält und ist total angenehm...Beim Öffnen und beherzt fallengelassener Motor- Haubenmasse beim Schließen...
Lg
Ja habe ihn angeschrieben der ihn eingebaut hat knapp ist es wohl. Aber wahrscheinlich lasse ich es und verzichte auf den Frunk.Das wurde hier doch schon beantwortet ob der Frunk passt. Der Sicherungskasten ist nicht an der richtigen Stelle. So habe ich es noch im Kopf....
Geht knapp, aber der Sicherungskasten ist nicht mehr zugänglich. Diesen zu versetzen wäre technisch möglich. Ansonsten ist der Werksfrunk ok und preislich von manchen Bastelkonstruktionen nicht allzuweit entfernt. Die Dichtigkeit wäre noch zu prüfen, eine Zisterne unter der Haube braucht kein Mensch.Ja habe ihn angeschrieben der ihn eingebaut hat knapp ist es wohl. Aber wahrscheinlich lasse ich es und verzichte auf den Frunk.
Frunk für Einsteiger, immer Suchfunktion...Nutz...Ja habe ihn angeschrieben der ihn eingebaut hat knapp ist es wohl. Aber wahrscheinlich lasse ich es und verzichte auf den Frunk.