Zeigt her Euren Frunk

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Beim Frunk ist ein Werkzeug dabei denke der Ausbau ist in max. 5 Minuten erledigt.
Hab sowieso in jedem Auto einen kleinen Rätschekasten immer mit an Board.
kannst Du mal bitte ein Foto von dem Werkzeug machen??
Was war eigentlich noch dabei, bei dem mir gezeigten war nur ne Gummimatte und ein runder Deckel dabei
 

marco_spring

eDacia-Neuling
Gewerblich
Geh doch einfach mal auf die erste Seite dieses Threads und scrolle langsam runter. Bereits im 9. Beitrag wird dieser Frunk erstmals erwähnt und auch später mehrmals thematisiert.

Grundsätzlich passt dieser Frunk bei allen bisher zugelassenen Springs. Trotzdem halte ich nichts von diesem Teil, weil es auf dem vibrierenden Motorblock befestigt ist und auf der Seite mit seinem Gewicht auf der Batterie aufliegt. Da nützen auch die Silentblöcke und Gummischeiben nichts.

Sorry, in meinen Augen ist das unprofessionelles Schmalspur-Engineering. Ich rate ab.
Hallo zusammen,

als Entwickler und Hersteller von diversen Frunk-Halterungen bei frunk-ev.de muss ich dem hier und ähnlichen Kommentaren widersprechen.
An unserem Beispiel des Frunks für den Spring hat sich die durch uns eingesetzte schwimmende Befestigung am Motorblock und der Gewindestange der 12 V Batterie als eine gute Lösung bereits bewiesen. Das Gewicht wird über drei Punkte verteilt und belastet nicht wie hier behauptet wird die Batterie, sondern die o.g. Gewindestange und wirkt somit direkt auf die Bodenplatte unter der Batterie.

Die Befestigungsmethode auf dem Motorblock ist nicht neu und wurde durch uns in den letzten Jahren bereits in einige Hundert diversen Fahrzeugen eingesetzt. Das sind mehrere Millionen Kilometer die diese Fahrzeuge zusammen zurückgelegt haben, ohne dass uns diese Befestigung (nicht mal auf Nachfrage) reklamiert wurde. Dabei sind Fahrzeuge mit einer Motorisierung von über 200 PS und die Frunk-Befestigung finden ausschließlich auf dem Motorblock statt.

Das Schwenken des Antriebseinheit dürfte den Ladekabeln also ziemlich egal sein, und solange der Frunk nur zum Transport der Ladevorrichtung verwendet wird, kommt zu keiner Überlastung der Einzelkomponenten.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Schwenken des Antriebseinheit dürfte den Ladekabeln also ziemlich egal sein, und solange der Frunk nur zum Transport der Ladevorrichtung verwendet wird, kommt zu keiner Überlastung der Einzelkomponenten.
Danke für den Beitrag! Allerdings ist die Einschränkung des Gewichts nur auf die Ladeeinheit bei mir nicht die Realität. Da ist noch ein Proxxon Werkzeugkoffer mit drin und ein Keil und und..... Daher will ich nicht auf die Motoreinheit verbinden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk als "Mitschwimmer"
Die zum Ausgleich adaptierten Bolzen/ Hülsen/ Gummilager sollten alle Freiheitsgrade in X, Y, Z Richtung berücksichtigen können.
Von hochfrequenten Schwingungen,...also bis zum möglichen "Traktormodus" beim Dacia Spring möglich... kann ein statisch überbestimmtes Befestigungssystem einfach nicht das "Ei des Kolumbus" sein...
...sogar die Ladung, könnte auch elektronisches Equipment sein, wird dadurch einfach durchgeschüttelt und vorgelagert...
Viel Erfolg
LG🌲BRIAN
 

Anhänge

  • Frunk mit einfachen Befestigungspunkten am Antrieb.jpg
    Frunk mit einfachen Befestigungspunkten am Antrieb.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 22

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Gewicht wird über drei Punkte verteilt und belastet nicht wie hier behauptet wird die Batterie, sondern die o.g. Gewindestange und wirkt somit direkt auf die Bodenplatte unter der Batterie.
Die Nummer mit der Gewindestange ist ja wohl absoluter Käse.
Die Gewindestange ist in die Bodenplatte eingehängt und wird durch die Verschraubung mit dem Batteriebügel auf Zug belastet. Wenn jetzt ein zusätzliches Gewicht auf die Gewindestange aufgebracht wird, wird der Zug auf die Gewindestange reduziert und das zusätzliche Gewicht wird über den Batteriebügel auf die Batterie aufgebracht. Eine Übertragung des Gewichts über die Gewindestange auf die Bodenplatte ist physikalisch unmöglich.
Selbst wenn vom Frunk überhaupt keine vertikale Belastung ausginge, weil nur eine horizontale Arretierung bezweckt würde, können die übertragenen Schwingungen zu Beschädigungen an der Batterie (z.B. zu Haarrissen) führen.

Wenn der Frunk herstellerseitig tatsächlich nur für die Aufbewahrung des Ladekabels vorgesehen ist, müsste der Anwender darauf hingewiesen werden - und zwar nicht nur in der Einbauanleitung sondern auch auf dem Frunk selbst. Das angegebene Maximalgewicht müsste entsprechend reduziert und das Volumen soweit verkleinert werden, dass wirklich nur das Ladekabel rein passt.

Da könnte man gleich auf den Frunk verzichten und das Ladekabel in einer auf der Unterseite der Motorhaube befestigten Netztasche transportieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Leider zeugt der Beitrag oben von @marco_spring davon, dass er das Problem bislang nicht bemerkt, und die entsprechenden Kommentare daher nicht verstanden hat. Nicht gut, da helfen auch eine Million km nicht.
Marco, der Spring- Motorblock bewegt sich während der Fahrt massiv ggü. dem Chassis incl. Batteriehalterung. Den Frunk gleichzeitig an beidem zu befestigen, stresst das Material durch die ständige Wechselbeanspruchung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo zusammen,

als Entwickler und Hersteller von diversen Frunk-Halterungen bei frunk-ev.de muss ich dem hier und ähnlichen Kommentaren widersprechen.
An unserem Beispiel des Frunks für den Spring hat sich die durch uns eingesetzte schwimmende Befestigung am Motorblock und der Gewindestange der 12 V Batterie als eine gute Lösung bereits bewiesen. Das Gewicht wird über drei Punkte verteilt und belastet nicht wie hier behauptet wird die Batterie, sondern die o.g. Gewindestange und wirkt somit direkt auf die Bodenplatte unter der Batterie.

Die Befestigungsmethode auf dem Motorblock ist nicht neu und wurde durch uns in den letzten Jahren bereits in einige Hundert diversen Fahrzeugen eingesetzt. Das sind mehrere Millionen Kilometer die diese Fahrzeuge zusammen zurückgelegt haben, ohne dass uns diese Befestigung (nicht mal auf Nachfrage) reklamiert wurde. Dabei sind Fahrzeuge mit einer Motorisierung von über 200 PS und die Frunk-Befestigung finden ausschließlich auf dem Motorblock statt.

Das Schwenken des Antriebseinheit dürfte den Ladekabeln also ziemlich egal sein, und solange der Frunk nur zum Transport der Ladevorrichtung verwendet wird, kommt zu keiner Überlastung der Einzelkomponenten.
Ich möchte dazu eins sagen, das eine Befestigung nur am Motorblock, bzw. Nur an der Karosserie keine Probleme bereitet.

Allerdings ist jedliche Befestigung an Karosserie und Motoblock strickt zu vermeiden.

Hab gerade einen Frunk bei dem das so war, da sind die Gewinde aus den Bolzen ausgerissen und die Löcher zur Befestigung des Frunks am Motor sind durch das Gerappel vergrößert worden.

Mein Auer Frunk der nur am Motor befestigt ist funktioniert zu verlässig ohne irgendwelche Schäden.

Frunks die an der Karosserie befestigt sind und behelfsmäßig über die Batterie gehalten werden sollten auch keine Probleme machen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Motorhauben Dämpfer
...Nachrüsten möglich: habe 2 Stück a 200N 320mm " ausgleichend "verbaut. Die vermeintlich als " billig" getadelte Einzel- Aufnahme an der Haube mit "Haltestange" zur 2- Handbedienung dient ursprünglich NICHT zur Kraftübertagung bei zunehmenden Schliesbewegung mit eingeleiteten, permantenter Dämpfergegenkraft...!
Daher habe ich ( einfach ) wirkungsvoll diesen Blechwinkel verdoppelt, an jeder Seite natürlich und...A2 5mm vernietet...hält und ist total angenehm...Beim Öffnen und beherzt fallengelassener Motor- Haubenmasse beim Schließen...
Lg🌲

TIPP: Motorhaube schließen,
aber so eben gesehen : bitte Nie...🔨🔨🔨🔨🔨🔨...erzeugt wunderbare kleine Dellen💢

📷- Video Ausschnitt, ganz zufällig erwischt...
✔️Damit sich keine Dellen auf der Fronthaube wiederfinden...
☆ Gilt auch für die Kofferraumklappe...dort bitte nur an der Wischerarmwelle drücken...

Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Nach dem ich heute feststellen musste das mein 2. Frunk auch schon wieder anfängt sich loszureißen am Motor, habe ich nun meinen Händler kontaktiert, ob nicht der neue originale Frunk von Dacia den es für die neuen Springs gibt mit meinen Spring kompatibel ist. Sollte dies der Fall sein werde ich den nehmen, gerade da es auch eine Aktion auf Orginal Zubehör von Dacia gibt mit Rabatt.

Halte euch auf den laufenden.

P.S.: Bin mit den Frunks aus dem Zubehör durch. Kaufe keine von 3. Anbietern mehr. Habe die Hoffnung das der originale von Dacia passt. Wir werden sehen.
Ich habe bis jetzt mehr Geld für Frunks ausgegeben als für die Wartung des Spring, da könnt ihr mich verstehen das es jetzt was entgültiges sein muss was taugt.

Hier die Aktion etwas runter scrollen:


Hier der Frunk den ich meine:

 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das wurde hier doch schon beantwortet ob der Frunk passt. Der Sicherungskasten ist nicht an der richtigen Stelle. So habe ich es noch im Kopf....
Ja habe ihn angeschrieben der ihn eingebaut hat knapp ist es wohl. Aber wahrscheinlich lasse ich es und verzichte auf den Frunk.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schade! Für mich ist der Fraunk sehr wichtig, sonst käme ich mit dem Platz im Autochen kaum aus. Aber jeder hat andere Anforderungen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja habe ihn angeschrieben der ihn eingebaut hat knapp ist es wohl. Aber wahrscheinlich lasse ich es und verzichte auf den Frunk.
Geht knapp, aber der Sicherungskasten ist nicht mehr zugänglich. Diesen zu versetzen wäre technisch möglich. Ansonsten ist der Werksfrunk ok und preislich von manchen Bastelkonstruktionen nicht allzuweit entfernt. Die Dichtigkeit wäre noch zu prüfen, eine Zisterne unter der Haube braucht kein Mensch.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ja habe ihn angeschrieben der ihn eingebaut hat knapp ist es wohl. Aber wahrscheinlich lasse ich es und verzichte auf den Frunk.
Frunk für Einsteiger, immer Suchfunktion🔎...Nutz...🐶

1. Klein, aber Fein:
geeigneter 10 Liter Behälter, formstabil auf der Fahrerseite links, befestigt mit 4x M6x20, hier im Bild mein HAILO 10L...direkt aus der guten Küche 👍 [bei mir herausnehmbar gestaltet]
2. Marzahn Frunk für DIY mit Anleitung von Von Trier: empfehlenswert🏆
Lg🌲
 

Anhänge

  • Frunk Leight weight by VonTrier_V2.0.jpg
    Frunk Leight weight by VonTrier_V2.0.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 28
  • FRUNK Schönblick +Fluxkompensator 10L.jpg
    FRUNK Schönblick +Fluxkompensator 10L.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 26

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Alle kommerziellen Frunks ausser dem Dacia stehen zu tief und zu weit nach aussen. Wird Schmutz hoch geschleudert, sind Gummidichtungen notwendig, die bei einer Auflage auf der Karosserie nicht benötigt werden.
Gestern erst den Wagen gewaschen, vorher den Behälter entfernt und innen sind nur tote Fliegen, Schmutzwasser war nur aussen am Rande bis etwa 5mm nach oben. Die beste Frunkabdeckung die es gibt ist die Motorhaube, sie muss nur direkt drüber sein. Das ist der Fall wenn man eine Linie von der Karosserie vorne bis hinten zeichnet, dann bleiben immer noch 2-3cm Platz nach oben. Ich habe das vorher abgecheckt mit angebauten Messschieber, die Haube geschlossen und danach weiss man genau wieweit sie runter kommt. Die Dose ist nur aufgelegt, die Konstruktion mit 2x 4mm Schrauben + Nylon Rändelmuttern beferstigt, also ohne Werkzeug leicht in 2 Minuten herausgenommen und in der Zeit auch wieder eingebaut.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hier mal Bilder nach dem ich heute nach dem Urlaub den 2. kaputten Frunk ausbauen musste. Jetzt lasse ich es. Ladekabel kommt unter Fahrer und Beifahrersitze.
 

Anhänge

  • IMG_8167.jpeg
    IMG_8167.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8168.jpeg
    IMG_8168.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8173.jpeg
    IMG_8173.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8175.jpeg
    IMG_8175.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8170.jpeg
    IMG_8170.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8169.jpeg
    IMG_8169.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8172.jpeg
    IMG_8172.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8171.jpeg
    IMG_8171.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8174.jpeg
    IMG_8174.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 40

Empfohlene Communitys


Oben