Zeigt her Euren Frunk

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und wenn er nicht passt kann er ihn an einen Kunden mit neuem Modell verkaufen.
Steht er ev. sogar gut da - sehen sie - wir haben das Teil sogar vorrätig!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Frunk von frunk.at?
Hab leider trotz Suchfunktion und Blättern hier im Thread nichts dazu gefunden.

Der hört sich gut an und schaut gut aus. Ist auch leicht ausbaubar.

Mich würde interessieren ob er in den "alten" Spring von 2021 passt.
Wie leicht der Einbau ist (auf dem Video sieht das sehr leicht aus).
Und wie so eure Erfahrungen dazu sind.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Geh doch einfach mal auf die erste Seite dieses Threads und scrolle langsam runter. Bereits im 9. Beitrag wird dieser Frunk erstmals erwähnt und auch später mehrmals thematisiert.

Grundsätzlich passt dieser Frunk bei allen bisher zugelassenen Springs. Trotzdem halte ich nichts von diesem Teil, weil es auf dem vibrierenden Motorblock befestigt ist und auf der Seite mit seinem Gewicht auf der Batterie aufliegt. Da nützen auch die Silentblöcke und Gummischeiben nichts.

Sorry, in meinen Augen ist das unprofessionelles Schmalspur-Engineering. Ich rate ab.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk Befestigung mit Schüttelkomfort sind NICHT zu bevorzugen 📛...
Die verschiedenen Befestigungsarten, ob " einfach, leicht oder schnell" sind ganz oft auf die Bodengruppe= Bodenlast reduziert, daher auch diese "Stehbolzen plus bewegliche Kugelkopflagerung" direkt auf dem Antriebsaggregat...aus meiner Einschätzung: EIN No Go, zu primitiv.
☆Alle Bewegungen in X,Y Richtung muss dieser Behälter, also Beschleunigung und Rekuperation "mitgehen", bzw. mitertragen, damit auch jeglicher Inhalt, nicht zum Transport geeignet: wird dort ggf. Butter zur Sahne 😉? Nee, eher Cocktail shaker...hihi
■ Die Form des Behälter scheint dagegen gut angepasst, PLATZVERHÄLNISSE gut ausgewogen. Falls nun diese Befestigung in Fahrtrichtung links auf dem Motorsägen und links an der Bodenplatten der Batterie erfolgen würde, wäre das Teil technisch praktikabel gut geeignet
Lg 🌲🎅
Befestigung auf bewegte MotorGetriebe Einheit =neg.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mein selbstgebauten mit einer Auerkiste ist ausschließlich am Motorblock befestigt.
Mit schütteln hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ein Problem sehe ich nur wenn der Traktor-Mode zuschlägt, das sehe ich bei mir im Moment noch nicht da auch mein AH der Meinung ist das die Updates nur bei Problemen installieren.

Nach dem Motto:
never touch a running System
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ein E-Motor schüttelt natürlich viel weniger als ein Verbrennermotor, aber nicht ohne Grund ist auch im Spring die Motoreinheit schwimmend im Chassis befestigt. Hier kommt dann noch die Hebelwirkung des Frunk dazu, die M6 Gewinde, an denen der Frunk befestigt ist, sind für diese vibrierende Hebelbelastung nicht ausgelegt. Vibration und Hebel - allein der Gedanke daran löst bei einem Ingenieur einen Herzkasper aus.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Geh doch einfach mal auf die erste Seite dieses Threads und scrolle langsam runter. Bereits im 9. Beitrag wird dieser Frunk erstmals erwähnt und auch später mehrmals thematisiert.

Grundsätzlich passt dieser Frunk bei allen bisher zugelassenen Springs. Trotzdem halte ich nichts von diesem Teil, weil es auf dem vibrierenden Motorblock befestigt ist und auf der Seite mit seinem Gewicht auf der Batterie aufliegt. Da nützen auch die Silentblöcke und Gummischeiben nichts.

Sorry, in meinen Augen ist das unprofessionelles Schmalspur-Engineering. Ich rate ab.
Hi @Rudibee der Frunk aus Thread 9 ist ein Rati Frunk. Das ist ein anderer als der von frunk.at
Trotzdem danke für deine Einschätung.

@Fahrer Danke. Dann schaue ich mir den irischen noch mal näher an.

@Spring-zula*161123 Danke für deine Einschätzung. Was wäre denn dein Favorit?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi @Rudibee der Frunk aus Thread 9 ist ein Rati Frunk. Das ist ein anderer als der von frunk.at
Trotzdem danke für deine Einschätung.
Der Rati und der "Austri" sind baugleich. Ich verwette mein jungfräuliches Gesäß, dass die Boxen auf der gleichen Tiefziehmaschine entstanden sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn du die Distanz nimmst zwischen vorderer Motorhaubenauflage und
der Hinteren, bleiben etwa 4cm bis zur Mitte der Motorhaube. Da diese
gewölbt ist kann dort kein Wasser eindringen. Auf dem Foto sieht man dass
mein Marzahn-Frunk hinten weit über den Wischermotor hinaus steht.

@Spring-zula*161123 Danke für deine Einschätzung. Was wäre denn dein Favorit?
Optimierungen am Spring ...
war schon mal sehr interessant...
Suchfunktion 🔍: Marzahn...
Lg🌲
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Rati und der "Austri" sind baugleich. Ich verwette mein jungfräuliches Gesäß, dass die Boxen auf der gleichen Tiefziehmaschine entstanden sind.
Hab mir gerade mal die Videos der beiden angeschaut. Da sehen die tatsächlich gleich aus. Der frunk.at ist günstiger und hat eine Rädelschraube statt einer selbstsichernden Mutter, was für den schnellen Ausbau spricht. Zubehör ist auch etwas anders. Sonst vom Prinzip her gleich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vibration und Hebel - allein der Gedanke daran löst bei einem Ingenieur einen Herzkasper aus.
Dem ingenieur is nix zu schwör. 😇

Und der Meister als Praktiker macht einfach,
try and error

EDIT:
Bis jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, man sollte halt auch keine 30kg da rein laden. Ladekabel Typ2 ist bei mir im Moment das einzige was drin ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dem ingenieur is nix zu schwör. 😇

Und der Meister als Praktiker macht einfach,
try and error

EDIT:
Bis jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, man sollte halt auch keine 30kg da rein laden. Ladekabel Typ2 ist bei mir im Moment das einzige was drin ist.
Ladekabel im Schüttelfrost
...geeignet zur Entspannung der kleinen Elektronenladungen in den Leiterbahnen...schüttel schüttel, fibrier, fibrier...damit die nächste Ladesitzung sofort klappt...hihi
🚦oder Testbox für jeglichen mitgeführten Ladeziegel zur künstlichen Schnellalterung geeignet 😉
Tipp: Ladeziegel dann nur im 10Liter Eimer daneben...gepolstert...
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auch der Ire ist ein Schüttler, wie man hier im Einbauvideo (ab 3:00) sieht:

@Rudibee , komm Kollege, wir machen die Schüttler fertig...yeah🥊🥡🩳
Idee: die mittleren Befestigungspunkte NICHT an der Motorgetriebe-Einheit befestigen...sondern diese Lastpunkte ganz vornehm per Flachmaterial an den seitlichen Wandungen nach oben übertragen/ befestigen.
Vorne an Fronttraverse und Hinten an der Kante zum Windleitblech adaptieren möglich...was meinst du ?
Lg🌲
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Rudibee , komm Kollege, wir machen die Schüttler fertig...yeah🥊🥡🩳
Idee: die mittleren Befestigungspunkte NICHT an der Motorgetriebe-Einheit befestigen...sondern diese Lastpunkte ganz vornehm per Flachmaterial an den seitlichen Wandungen nach oben übertragen/ befestigen.
Vorne an Fronttraverse und Hinten an der Kante zum Windleitblech adaptieren möglich...was meinst du ?
Lg🌲
Die Befestigung des Iren am Motorblock kann ganz weggelassen werden, wenn der Boden durch zwei von unten angeschraubte Leisten verstärkt wird. Die Befestigung rechts unten (von vorne gesehen) reicht völlig. Links muss die Last von der Batterie genommen werden. Dazu kann man eine Hülse über die rechte Befestigungsstrebe der Batterie ziehen. Das Gewicht liegt dann nicht mehr auf der Batterie, sondern wird von dem Blech unter der Batterie getragen.
 

Empfohlene Communitys


Oben