Zeigt her Euren Frunk

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk aus Kunststoff
Ist viiiieeel einfacher anzupassen, ...sägen, föhnen, kleben😉 wenn das handwerkliche Geschick und der Wille vorhanden sind ❗
Das bedeutet hier "KEINE dicken Bretter bohren" im guten, alten²⁰²¹ff SPring Modell, siehe Thread xyz mit dem Hinweis des bereits kreativen Springbesitzer*in, wo es erfolgreich eingesetzt wurde. Klasse
Viel Erfolg
Lg 🌲


+Tipp: suchfunktion benutzen🔍
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Fusebox im Wandel der Zeiten:

Hier in meinem 45er, MY22 (ohne Frunk, wg. TÜV und Wartung ausgebaut 😁):

fb45c.png


Box am Originalplatz, in Originalgröße, geschlossen.

fb45a.png


hier geöffnet. 2/5 sind umbaute Luft, - da ist genug Platz, um drei Schulklassen mit Dope zu versorgen.

fb45b.png


entweder die Box verkleinern oder versetzen, die Kabel sind lang genug.

werksfrunk65b.png


Hier die Box in einem 65er mit Frunk. Kommt mir die Box kleiner vor, oder täusche ich mich?

werksfrunk65a.png


Hier die Box ebenfalls in einem 65er, versetzt nach rechts. Ob das werkseitig so ausgeführt wurde oder in Eigenleistung, kann ich nicht feststellen. Jedenfalls ist das machbar und ich ich würde das einer Bastelei am Frunk mit Lötlampe, Plastiksäge und Kleber vorziehen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Rudibee
Danke für die Fotostrecke (y)
Box verkleinern?? Wie willst das machen, das die hinterher wieder dicht ist?
Ob die Kabel lang genug sind bin ich mir nicht sicher, es gehen ja welche von unten in die Box rein, was ich so auf die schnelle gesehen habe, werde mir das heute nochmal genauer ansehen.
Das Bild mit dem orangen Spring zeigt ja das neue Modell und da ist die Box, wie man sieht, weiter rechts montiert.

@Spring-zula*161123
Was willst mit dem Bild mitteilen??
Das der Frunk in das aktuelle neue Model passt??
Ja davon gehe ich ja mal stark aus, ist ja auch dafür gebaut worden. ;)
Aber hier geht es um ein 22er 45PS Modell - und da passt er halt nicht einfach so rein
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dann frage ich mich, warum Dacia überhaupt diesen Frunk an Besitzer von MY22 und früher verkauft, wenn er nur beim neuen Spring passt, der noch gar nicht auf dem Markt ist?

Es ist heute üblich, dass man ohne den Kfz-Schein vorzulegen überhaupt kein Teil verkauft bekommt. Es hätte dann heißen müssen "Tut uns leid, für diese VIN passt der Frunk nicht".
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dann frage ich mich, warum Dacia überhaupt diesen Frunk an Besitzer von MY22 und früher verkauft, wenn er nur beim neuen Spring passt, der noch gar nicht auf dem Markt ist?

Es ist heute üblich, dass man ohne den Kfz-Schein vorzulegen überhaupt kein Teil verkauft bekommt. Es hätte dann heißen müssen "Tut uns leid, für diese VIN passt der Frunk nicht".
Klare Auskunft meines Dealers war, dass er bei meinem 21er nicht passt. Aber ... beim Kundendienst im Dezember will er es ausprobieren und prüfen. Ich denke, das ist die klare Auskunft, die du dir wünschst - oder?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ok, wenn die Dealer euch drauf hingewiesen haben, dass der Frunk bei euren Modellen nicht passt und ihr kauft trotzdem, dann war das persönliches Risiko.

Ich denke aber schon, dass es Möglichkeiten gibt, den Sicherungskasten mit relativ einfachen Mitteln zu versetzen. Jedenfalls ist dieser Frunk vertrauenserweckender als diese am Motorblock und an der 12V Batterie befestigten Konstruktionen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ok, wenn die Dealer euch drauf hingewiesen haben, dass der Frunk bei euren Modellen nicht passt und ihr kauft trotzdem, dann war das persönliches Risiko.

Ich denke aber schon, dass es Möglichkeiten gibt, den Sicherungskasten mit relativ einfachen Mitteln zu versetzen. Jedenfalls ist dieser Frunk vertrauenserweckender als diese am Motorblock und an der 12V Batterie befestigten Konstruktionen.
Frunk, könnte so einfach sein...
Muss aber nicht...😂
Einige mehrere Euro's...oder eben mein Motto DIY, solange das eben nachhaltig geht 🔨🔧🌲🌿...
Anhang anzeigen 13844Frunk im neuen 2024er Dacia Spring
Dieser 2024er , optisch sehr ähnliche Sicherungskasten SK wurde um 180⁰ Grad gedreht verbaut über dem Federdom, mit zusätzlicher Winkelhalterung, an der Karosserie angeschweißt.
Die Relais und Sicherungssockel im SK sind als Einstecksystem gestaltet. Die Kabelführungen mit guter " Feuchtraumbelüftung " gut zugänglich. 🧐
Als weitete Möglichkeit möchte ich gerne auf den DIY Frunk Marzahn hinweisen...mit Bilder und Bauanleitungshilfen...hier im Forum, gerne über:
Suchfunktion 🔍auffindbar👏
LG 🌲
 

Anhänge

  • Frunk Leight weight by VonTrier_V2.0.jpg
    Frunk Leight weight by VonTrier_V2.0.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 33

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Also wie gesagt bei mir in meinem 24 ist er drin :), es war fummelei und der Sicherungskasten ist ziemlich nah aber es geht.
Hatte Ihn ja auf eigenes Risiko bestellt. Ich lass Ihn auch so drin, funktioniert wunderbar.
Frunk Fummelei...
...gibt's davon auch schon schöne Bilder hier ?👀?
*Und Kosten beim fr... Dacia Renaulthändler
...wäre doch zu schön...
Lg🌲
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Sicherungskasten im MY24 ist schon ein anderer als für die Modelljahre davor, nicht bloß um 180° gedreht - das sieht man am Verlauf der Deckeldichtung.

Hier der Deckel eines MY22 Kastens, abgenommen und um 180° gedreht:

dac01.png


die Stufe verläuft genau in die andere Richtung als beim MY24:

werksfrunk65a.png


Der Kasten ist auch hinten höher als vorne, einfach drehen wird nicht funktionieren

k_WhatsApp Image 2024-08-14 at 10.42.10.jpeg


Trotzdem lässt sich mit jeder beliebigen Tupperdose ein Ersatzkasten bauen. Da die Kabeldurchführungen in Chinese Engineering ausgeführt sind, lassen sich die Kabelbündel zerstörungsfrei aus der Originalbox entnehmen. Die Seitenwand bieten auch genug Öffnungen, um eine Ersatzdose ohne Schweißarbeiten zu befestigen:

k_WhatsApp Image 2024-08-14 at 10.40.07.jpeg


Um Rückfragen zu vermeiden: die bräunlichen Spuren sind kein Rost, sondern Fairy Dust, Sahara Sand und Überreste einer Hochwasserdurchfahrt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der Sicherungskasten im MY24 ist schon ein anderer als für die Modelljahre davor, nicht bloß um 180° gedreht - das sieht man am Verlauf der Deckeldichtung.

Hier der Deckel eines MY22 Kastens, abgenommen und um 180° gedreht:

Anhang anzeigen 13852

die Stufe verläuft genau in die andere Richtung als beim MY24:

Anhang anzeigen 13853

Der Kasten ist auch hinten höher als vorne, einfach drehen wird nicht funktionieren

Anhang anzeigen 13854

Trotzdem lässt sich mit jeder beliebigen Tupperdose ein Ersatzkasten bauen. Da die Kabeldurchführungen in Chinese Engineering ausgeführt sind, lassen sich die Kabelbündel zerstörungsfrei aus der Originalbox entnehmen. Die Seitenwand bieten auch genug Öffnungen, um eine Ersatzdose ohne Schweißarbeiten zu befestigen:

Anhang anzeigen 13855

Um Rückfragen zu vermeiden: die bräunlichen Spuren sind kein Rost, sondern Fairy Dust, Sahara Sand und Überreste einer Hochwasserdurchfahrt.
...sieht nur ähnlich aus..." wird passend gemacht "
 

Anhänge

  • Good old Spring Fuse box.jpg
    Good old Spring Fuse box.jpg
    95 KB · Aufrufe: 45
  • Dacia Spring 2024 Frunk u a Änderungen sichtbar.jpg
    Dacia Spring 2024 Frunk u a Änderungen sichtbar.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 41

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie du beim aufmerksamen Lesen des Textes zu meinem Bild erkennen kannst, ist der Deckel den ich dort in der Hand halte, bereits um 180° gedreht. Das kann also nicht der Deckel und die dazugehörige Box sein, wie sie im MY24 verbaut ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sicherungskasten im Dacia Spring,
zu erkennen ist die alte, gut zugängliche Version mit 12V Versorgung zum Einrasten oder Ausklippsen...2024er Fusebox ähnlich, nicht die Gleiche ;-)...
...Aber immer mit " NO KÄRCHER " Hinweis...💧...Richtung Schutzklasse IP44 und weniger↘️
Lg🌲
 

Anhänge

  • Sicherungskasten in meinem 2023er Spring.jpg
    Sicherungskasten in meinem 2023er Spring.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ok, wenn die Dealer euch drauf hingewiesen haben, dass der Frunk bei euren Modellen nicht passt und ihr kauft trotzdem, dann war das persönliches Risiko.
Das ist ja das Schöne bei mir: er sagt, es passt nicht, er probiert's aber auf sein Risiko aus. Das ist nach meinem Gefühl guter Service.
 

Empfohlene Communitys


Oben