Zeigt her Euren Frunk

Frunk Feintuning und Anpassungsarbeiten...MY2023 im Detail.
...und was nicht passt, wird passend gemacht, sagte schon Pipi Langstrumpf...oder?!🤔👧
Lg🌲
 

Anhänge

  • FRUNK out plus Marderschutz plus Hailo 10L.webp
    FRUNK out plus Marderschutz plus Hailo 10L.webp
    147,3 KB · Aufrufe: 92
  • Dacia Spring MY2023 2.webp
    Dacia Spring MY2023 2.webp
    189,6 KB · Aufrufe: 90
  • DACIA Spring MY2023.webp
    DACIA Spring MY2023.webp
    108 KB · Aufrufe: 101
  • Dacia Spring MY2023 3.webp
    Dacia Spring MY2023 3.webp
    125,6 KB · Aufrufe: 91
Das wollte ich wissen, also ein MY23 sieht innen genauso aus wie ein MY22 mit der Sicherungsbox (die zu einem Drittel aus umbauter Luft besteht) zu weit links. Damit dürfte es beim Einbau eines Werk Frunks die gleichen Schwierigkeiten geben wie beim MY22.

Das MY 24 (was eigentlich ein MY25 ist) hat die Sicherungsbox ganz rechts, von vorne gesehen.
Die Steuereinheit ist auch anders platziert, was bei der Konstruktion des Frunk berücksichtigt würde, d.h. mit diesem Frunk wird in MY22 und MY23 massig Platz verschenkt.

my24.webp
 
Empfinde ich auch so, es wird massig Platz verschenkt. Außer gut aussehen kann dieser Frunk nicht allzuviel. Gut ist, daß er sich nur an der Karosse abstützt. Ich brauche mehr Platz und habe den irischen Frunk nur lose eingelegt. Über den Untergrund, wo er draufliegt, habe ich eine Siebdruckplatte geschraubt. So kann er sich bewegen und bietet mir viel Platz. Weiterer Vorteil: ein Griff und er ist draußen.
 
Den irischen Frunk habe ich auch und mir schon Sorgen gemacht wegen der Materialstärke an den Befestigungspunkten. Da scheint es am dünnsten zu sein und die Bohrungen reißen langsam aus während die lumpigen Schrauben rosten. Also wird das dann floating installiert;-)
 
Ich behaupte mal, das man den irischen Frunk, der ja aus GFK ist super verst̀ärken könnte und ihn dann nur an der Karosserieaufnahme befestigt und die 2 Bolzen am Motor weglässt. :cool:
 
Oder für den irischen einen Hilfsrahmen bauen. Nur links und rechts eine Alustange müsste schon reichen.
 
Oder für den irischen einen Hilfsrahmen bauen. Nur links und rechts eine Alustange müsste schon reichen.
Nur müsste diese Konstruktion jedesmal beim Werkstatt-Service-Besuch wieder rausgenommen werden..
Ich frage mich, ob und wann ich den rum. Filzfrunk wieder reinhänge.. Ich bin ja in Lauerstellung den dritten Traktorfall filmmisch festzuhalten..
Auch Platztechnisch vermisse ich den Frunk aktuell nicht🤷🏻‍♂️
Freutag🥳
 
Gut, daß Du ihn nicht vermisst. Bei mir wird der Frunk jede Woche genutzt.
 
Nur müsste diese Konstruktion jedesmal beim Werkstatt-Service-Besuch wieder rausgenommen werden..
Ich frage mich, ob und wann ich den rum. Filzfrunk wieder reinhänge.. Ich bin ja in Lauerstellung den dritten Traktorfall filmmisch festzuhalten..
Auch Platztechnisch vermisse ich den Frunk aktuell nicht🤷🏻‍♂️
Freutag🥳

Zur möglichen Befestigung des irischen Frunk hatte ich hier schon mal was geschrieben. Der wäre auch in zwei Minuten wieder ausgebaut, also etwa so schnell wie ein Filterwechsel
 
Zur möglichen Befestigung des irischen Frunk hatte ich hier schon mal was geschrieben. Der wäre auch in zwei Minuten wieder ausgebaut, also etwa so schnell wie ein Filterwechsel
Gerade gelesen, so ähnlich ist auch mein Gedanke. (y)
 
So, rausgeworfen. 😅 Na toll.
Ich hab EZ 8/23, passt da denn jetzt das neue Teil von dacia?


1000187483.webp



P. S. Braucht jemand einen Frunk? Mache gute Preis!! 111elf ;)
 
Hab mich da unten gar nicht so genau umgesehen, liegen nur die Warnwesten drunter und sind damit sicher griffbereit für alle Insassen (wenn es wirklich mal jemand schafft hinten einzusteigen - die Kinder sind ja flügge und alle größer als wir). An der Multipla hatten wir zum Schluß ständig Probleme mit der Airbagwarnleuchte. Muss bei HU gehen und ist ja auch besser wenn bei Unfall die Dinger auslösen können.
Also gibt da unten jede Menge Kabel und Stecker - nicht dass man mit den dicken Ladekabeln da auf Dauer was killt - bei den Ministeckerchen und Drähtchen die da überall rumbaummeln geht das sicher schnell.
Und ob unser Schrauber die Fehler so schnell gelöscht bekäme am Spring bin ich nicht sicher...
 
Also unter den Sitzen ist meiner Meinung nach ausreichend Platz für‘s Ladekabel und ich finde es ausreichend komfortabel - zumindest wenn man es nicht täglich rausziehen muss.

Unterm Fahrersitz liegt bei mir das Typ2-Ladekabel, unterm Beifahrersitz ein flaches Päckchen mit vier Warnwesten, um das ich einen gekürzten Spanngurt gelegt habe.
Bei Bedarf (trat bisher einmal wegen Fremdunfall auf Landstraße auf) greife ich nur das Ende des Spanngurts unter dem Beifahrersitz und habe das Päckchen mit den Westen in der Hand.
Das Herausziehen des Typ2-Kabels unter dem Fahrersitz geht ähnlich schnell - aber man muss halt die linke hintere Tür dafür öffnen oder etwas gelenkig sein.
Also für sehr regelmäßige Nutzung nicht das Optimum. Aber für mich ok.
Mir reicht im Motorraum eigentlich der 8L-Eimer mit seltenst gebrauchtem Kram (Scheibenwasser, Lappen, Handschuhe, Sicherungen, Minimalwerkzeug und: im Sommer Badehose und Handtuch😁)
 
...MY23 sieht innen genauso aus wie ein MY22 mit der Sicherungsbox...zu weit links. Damit dürfte es... die gleichen Schwierigkeiten geben wie beim MY22.
Das MY 24...eigentlich ein MY25...hat die Sicherungsbox ganz rechts, von vorne gesehen.
Die Steuereinheit ist auch anders platziert...d.h. mit diesem Frunk wird in MY22 und MY23 massig Platz verschenkt.

Anhang anzeigen 14307

Neues Original - Zubehör mit 8kg max belastbar möglich, also freitragend berührungslos über dem Antriebsgaggregat...O.K...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste noch nicht, daß Springfahrer Millionäre sind......was ein Preislein!
 
Zurück
Oben