Zeigt her Euren Frunk

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk Feintuning und Anpassungsarbeiten...MY2023 im Detail.
...und was nicht passt, wird passend gemacht, sagte schon Pipi Langstrumpf...oder?!🤔👧
Lg🌲
 

Anhänge

  • FRUNK out plus Marderschutz plus Hailo 10L.jpg
    FRUNK out plus Marderschutz plus Hailo 10L.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 50
  • Dacia Spring MY2023 2.jpg
    Dacia Spring MY2023 2.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 46
  • DACIA Spring MY2023.jpg
    DACIA Spring MY2023.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 56
  • Dacia Spring MY2023 3.jpg
    Dacia Spring MY2023 3.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 50

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das wollte ich wissen, also ein MY23 sieht innen genauso aus wie ein MY22 mit der Sicherungsbox (die zu einem Drittel aus umbauter Luft besteht) zu weit links. Damit dürfte es beim Einbau eines Werk Frunks die gleichen Schwierigkeiten geben wie beim MY22.

Das MY 24 (was eigentlich ein MY25 ist) hat die Sicherungsbox ganz rechts, von vorne gesehen.
Die Steuereinheit ist auch anders platziert, was bei der Konstruktion des Frunk berücksichtigt würde, d.h. mit diesem Frunk wird in MY22 und MY23 massig Platz verschenkt.

my24.png
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Empfinde ich auch so, es wird massig Platz verschenkt. Außer gut aussehen kann dieser Frunk nicht allzuviel. Gut ist, daß er sich nur an der Karosse abstützt. Ich brauche mehr Platz und habe den irischen Frunk nur lose eingelegt. Über den Untergrund, wo er draufliegt, habe ich eine Siebdruckplatte geschraubt. So kann er sich bewegen und bietet mir viel Platz. Weiterer Vorteil: ein Griff und er ist draußen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich behaupte mal, das man den irischen Frunk, der ja aus GFK ist super verst̀ärken könnte und ihn dann nur an der Karosserieaufnahme befestigt und die 2 Bolzen am Motor weglässt. :cool:
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Oder für den irischen einen Hilfsrahmen bauen. Nur links und rechts eine Alustange müsste schon reichen.
Nur müsste diese Konstruktion jedesmal beim Werkstatt-Service-Besuch wieder rausgenommen werden..
Ich frage mich, ob und wann ich den rum. Filzfrunk wieder reinhänge.. Ich bin ja in Lauerstellung den dritten Traktorfall filmmisch festzuhalten..
Auch Platztechnisch vermisse ich den Frunk aktuell nicht🤷🏻‍♂️
Freutag🥳
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nur müsste diese Konstruktion jedesmal beim Werkstatt-Service-Besuch wieder rausgenommen werden..
Ich frage mich, ob und wann ich den rum. Filzfrunk wieder reinhänge.. Ich bin ja in Lauerstellung den dritten Traktorfall filmmisch festzuhalten..
Auch Platztechnisch vermisse ich den Frunk aktuell nicht🤷🏻‍♂️
Freutag🥳

Zur möglichen Befestigung des irischen Frunk hatte ich hier schon mal was geschrieben. Der wäre auch in zwei Minuten wieder ausgebaut, also etwa so schnell wie ein Filterwechsel
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab mich da unten gar nicht so genau umgesehen, liegen nur die Warnwesten drunter und sind damit sicher griffbereit für alle Insassen (wenn es wirklich mal jemand schafft hinten einzusteigen - die Kinder sind ja flügge und alle größer als wir). An der Multipla hatten wir zum Schluß ständig Probleme mit der Airbagwarnleuchte. Muss bei HU gehen und ist ja auch besser wenn bei Unfall die Dinger auslösen können.
Also gibt da unten jede Menge Kabel und Stecker - nicht dass man mit den dicken Ladekabeln da auf Dauer was killt - bei den Ministeckerchen und Drähtchen die da überall rumbaummeln geht das sicher schnell.
Und ob unser Schrauber die Fehler so schnell gelöscht bekäme am Spring bin ich nicht sicher...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also unter den Sitzen ist meiner Meinung nach ausreichend Platz für‘s Ladekabel und ich finde es ausreichend komfortabel - zumindest wenn man es nicht täglich rausziehen muss.

Unterm Fahrersitz liegt bei mir das Typ2-Ladekabel, unterm Beifahrersitz ein flaches Päckchen mit vier Warnwesten, um das ich einen gekürzten Spanngurt gelegt habe.
Bei Bedarf (trat bisher einmal wegen Fremdunfall auf Landstraße auf) greife ich nur das Ende des Spanngurts unter dem Beifahrersitz und habe das Päckchen mit den Westen in der Hand.
Das Herausziehen des Typ2-Kabels unter dem Fahrersitz geht ähnlich schnell - aber man muss halt die linke hintere Tür dafür öffnen oder etwas gelenkig sein.
Also für sehr regelmäßige Nutzung nicht das Optimum. Aber für mich ok.
Mir reicht im Motorraum eigentlich der 8L-Eimer mit seltenst gebrauchtem Kram (Scheibenwasser, Lappen, Handschuhe, Sicherungen, Minimalwerkzeug und: im Sommer Badehose und Handtuch😁)
 

Empfohlene Communitys


Oben