Zeigt her Euren Frunk

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk ohne Ende...
🏆 Versagen durch Schütteln und Rütteln : danke für diese detaillierten Detailbilder dieser " fehlgeleiteten Idee und deren mechanische Umsetzung, bewegte Teile [Befestigungskit am Antrieb] an der "statisch festen" Karosserie zu verbinden"...Lehrgeld wurde wohl bezahlt.
OT ● hatte dieser Tage am 2024 Kia Niro EV den toll gestalteten, beleuchteten, originalen Frunk- Einsatz mit Klappdeckel ,🏅 =TOP- Verarbeitung, kurzer Hand zu entfernen: ca. 7 Stück M6x25 an Fronttraverse und Scheibenwindlauf lösen, herausnehmen: sogar gedämmt von unten...
🐀...Hatte wieder den Marderschutz Stop&Go 8 Plus- Minus erfolgreich verbaut plus 2 Gummischläuche mit Wellrohr bestückt.
Frunk , egal ob nur kleiner 10L oder Groß- Frunk, bei Verwendung mit 2 Stück Haubendämpfer meine Empfehlung...wie Kia Niro EV...😎
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Konträrbericht:
Bin mit meinem irischen Frunk noch zufrieden.
Nach meinem langzeittest passt alles. Habe ihn nur mit 2 Schrauben befestigt, da die Löcher/Aussparungen nicht alle gepasst haben. Tut dem aber keinen Abbruch.

Da dieser mit Deckel und auch allgemein die Spring Motorhaube etc. etwas umständlich sind habe ich dort nur Dinge verstaut die ich seltenst verwende.

1x original Schuko-Ladeziegel
1x Verbandskasten mit Warndreick (und Warnwesten (klar diskutabel))
1x original Ladekabel (da ich sonst nur ein kürzeres 2m Ladekabel nutz)

Somit ist alle schön aufgeräumt und verbraucht keinen Platz im Auto.


Würde den Frunk nicht mehr hergeben. Das Daily-Ladekabel habe ich aber lose im Kofferraum.
276d2c_e3d1a6242a044cf481a40c17633ae59a~mv2.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk Einbau kann Spaß machen...
...wenn es nach den Regeln der Technik ausgestaltet werden kann...DIY mit Nachhilfe...auch mit z.B. Gasdruckdämpfer...Gummilippe im Frontbereich gegen Wassereintritt u.A. LED Beleuchtung und ...und...


■ am Edersee Treffen 2024 waren schon bereits gut gemachte Ideen und Ausführungen zu sehen...live👍
Lg🌲
 

Anhänge

  • Frunk mit einfachen Befestigungspunkten am Antrieb.jpg
    Frunk mit einfachen Befestigungspunkten am Antrieb.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 31
  • Frunk mit Großvolumen und Gewicht plus Schütteln.jpg
    Frunk mit Großvolumen und Gewicht plus Schütteln.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 32

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Uff. Sollte ich meinen Frunk-ev lieber ausbauen?
Letztens merkte ich bereits, dass sich die Schrauben gelöst haben.
Frunk Befestigung
...auf die Gute Karosseriebefestigung kommt's an.
Diese noch recht starre Kunststoffwanne würde ggf. noch halten, wenn die Befestigungen li + re außen dazu optimiert/ ergänzt würden...: DIY ⚒️
🧊 natürlich bei Verzicht auf die Mittleren "Reiz/ Schüttelerregungs- Befestigungen" am [🚜 ]*Antrieb.
* Traktormodus = eher schadhaft🧟
Lg🌲
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Konträrbericht:
Bin mit meinem irischen Frunk noch zufrieden.
Nach meinem langzeittest passt alles. Habe ihn nur mit 2 Schrauben befestigt, da die Löcher/Aussparungen nicht alle gepasst haben. Tut dem aber keinen Abbruch.

Da dieser mit Deckel und auch allgemein die Spring Motorhaube etc. etwas umständlich sind habe ich dort nur Dinge verstaut die ich seltenst verwende.

1x original Schuko-Ladeziegel
1x Verbandskasten mit Warndreick (und Warnwesten (klar diskutabel))
1x original Ladekabel (da ich sonst nur ein kürzeres 2m Ladekabel nutz)

Somit ist alle schön aufgeräumt und verbraucht keinen Platz im Auto.


Würde den Frunk nicht mehr hergeben. Das Daily-Ladekabel habe ich aber lose im Kofferraum.
Anhang anzeigen 14288

Das war mein 1. gewesen. Der war nach 2 Monaten bereits kaputt. Voriges Jahr an der Schraube unten rechts rausgebrochen. Da ist das Plaistik ja sehr dünn. Steht nun im Keller als Aufbewahrungswanne.

Und den von heute hat meine Frau wenigsten eine sehr teure Plastikbox Zum lagern.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Geht knapp, aber der Sicherungskasten ist nicht mehr zugänglich. Diesen zu versetzen wäre technisch möglich. Ansonsten ist der Werksfrunk ok und preislich von manchen Bastelkonstruktionen nicht allzuweit entfernt. Die Dichtigkeit wäre noch zu prüfen, eine Zisterne unter der Haube braucht kein Mensch.
Weißt du ob es da nochmal Unterschiede vom 23 zu 22 gibt. So wie er mir schrieb muss auch der Gummi oben entfernt werden und Hülsen eingesetzt werden. Das ist mir schon wieder viel zu viel dran rum zu bauen. Warte noch auf die Antwort meines Autohauses. Vielleicht bauen sie mir den als Musterstück für gute Kunden ein :) Ich träume.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Frunk ohne Ende...
🏆 Versagen durch Schütteln und Rütteln : danke für diese detaillierten Detailbilder dieser " fehlgeleiteten Idee und deren mechanische Umsetzung, bewegte Teile [Befestigungskit am Antrieb] an der "statisch festen" Karosserie zu verbinden"...Lehrgeld wurde wohl bezahlt.
OT ● hatte dieser Tage am 2024 Kia Niro EV den toll gestalteten, beleuchteten, originalen Frunk- Einsatz mit Klappdeckel ,🏅 =TOP- Verarbeitung, kurzer Hand zu entfernen: ca. 7 Stück M6x25 an Fronttraverse und Scheibenwindlauf lösen, herausnehmen: sogar gedämmt von unten...
🐀...Hatte wieder den Marderschutz Stop&Go 8 Plus- Minus erfolgreich verbaut plus 2 Gummischläuche mit Wellrohr bestückt.
Frunk , egal ob nur kleiner 10L oder Groß- Frunk, bei Verwendung mit 2 Stück Haubendämpfer meine Empfehlung...wie Kia Niro EV...😎
Lg🌲
Bitte. Sollten uns mal treffen wohne ja auch am Rande des Schwarzwaldes.

Ja ein teures Lehrgeld hat meine Frau eine teure Aufbewahrungsbox. Und ich eine im Keller vom 1. Frunk den irischen fürs WerkZeug.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Frunk Einbau kann Spaß machen...
...wenn es nach den Regeln der Technik ausgestaltet werden kann...DIY mit Nachhilfe...auch mit z.B. Gasdruckdämpfer...Gummilippe im Frontbereich gegen Wassereintritt u.A. LED Beleuchtung und ...und...


■ am Edersee Treffen 2024 waren schon bereits gut gemachte Ideen und Ausführungen zu sehen...live👍
Lg🌲
Nee den nutze nie wieder. War mein 1.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Weißt du ob es da nochmal Unterschiede vom 23 zu 22 gibt. So wie er mir schrieb muss auch der Gummi oben entfernt werden und Hülsen eingesetzt werden. Das ist mir schon wieder viel zu viel dran rum zu bauen. Warte noch auf die Antwort meines Autohauses. Vielleicht bauen sie mir den als Musterstück für gute Kunden ein :) Ich träume.
Da sind mir keine Unterschiede zwischen 22und 23 bekannt. Ich weiß aber dass der Werksfrunk hinten mit gefühlt 25 Uhrmacherschräubchen festgemacht wird, eben unter der Gummileiste, die der MY22 auch hat.
Lustig wird das, wenn mal Kühlwasser geprüft und ggf. nachgefüllt werden muss, da darf der komplette Frunk für raus.
Besser fände ich, wenn hinten eine Scharnierleiste an die Karosserie geschraubt wäre und vorne der Frunk statt verschraubt, mit zwei dicken Gummistopfen in die schon vorhandenen Löcher einrasten würde. Dann bräuchte man den Frunk bei einer Kontrolle nur mal eben hochklappen oder könnte ihn für größere Arbeiten wie die Motorhaube der Ente seitlich rausziehen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Und ich eine im Keller vom 1. Frunk den irischen fürs WerkZeug.
So schlecht finde ich den Iren gar nicht, wenn er nur anders befestigt wäre. Rechts unten (von vorne gesehen) am Motorträger verschraubt und links statt auf der Batterie aufliegend mit einigen Blechen so, dass das Gewicht auf dem Batterieträger lastet. Innen müsste dann noch eine passgenau zugeschnittene 10mm Siebdruckplatte rein, um das Gewicht des Inhalts gleichmäßig zu verteilen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da sind mir keine Unterschiede zwischen 22und 23 bekannt. Ich weiß aber dass der Werksfrunk hinten mit gefühlt 25 Uhrmacherschräubchen festgemacht wird, eben unter der Gummileiste, die der MY22 auch hat.
Lustig wird das, wenn mal Kühlwasser geprüft und ggf. nachgefüllt werden muss, da darf der komplette Frunk für raus.
Besser fände ich, wenn hinten eine Scharnierleiste an die Karosserie geschraubt wäre und vorne der Frunk statt verschraubt, mit zwei dicken Gummistopfen in die schon vorhandenen Löcher einrasten würde. Dann bräuchte man den Frunk bei einer Kontrolle nur mal eben hochklappen oder könnte ihn für größere Arbeiten wie die Motorhaube der Ente seitlich rausziehen.
Frunk im Kia Niro EV 2024 ADAC TEST Top.jpg
Frunk, fest verschraubt für ungetrübtes Nutzungsverhalten: wenn der Deckel noch zu geht, passt das wunderbar.
DIY Frunk mit Suchfunktion🔎 gibt's auch hier bereits "Edersee getestet" für ..."ca.21 Sekunden bei vollständigem, gemächlichem Entnehmen" bzw. Ausbau oder Einbau möglich, aber ohne AW- Hektik, aber mit Technik 🧐...😉
Lg🌲
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Die Version die mir im Augenblick am besten gefällt ist der (serienmässige) Frunk beim MG Marvel R,
bei meinem MG5 musste ich ihn auch selbst bauen, um die Abdeckung vom Motor zu erhalten, hier treiben die üblichen Verdächtigen einen ähnlichen Mist, indem sie die Abdeckung "entsorgen lassen". Gegebenenfalls kann man sie aber unter dem ehelichen Bett verstauen, wenn das breit genug ist. Wie gesagt, der Marvel ist nicht mein Auto, aber der Frunk mit Deckel, inklusive Dämpfer, ist ein Burner.

MG_Marvel_R_frunk.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Frunk Kreationen
Aus China und/ oder Südkorea-Kia sind wirklich eine ausgewogene, nahezu perfekte Konstruktion:
Beim Kia wurde auf das Gewicht geachtet und auf 2 Stück Gasdruckdämpfer verzichtet: es dienen breitere Aluminiumscharniere mit "Eigenreibung" , so dass der Deckel- in jeder Position verharren kann...falls die Motorhaube plötzlich geschlossen würde...lauter kleine Details...aus dem Land und Nachbarland des Lächelns👍☺️
Lg🌲
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Autohaus hat sich bei mir gemeldet. Am Mittwoch ist der Mitarbeiter wieder da der entscheiden kann ob der Frunk auf Verdacht bestellt werden kann. Sollte das der Fall sein würde die Werkstatt an meinen Spring probieren ihn einzubauen. Sollte es nicht passen könnte es kostenlos zurück gegeben werden.
Laut internen Unterlagen ist der erst ab 2. Generation kompatibel.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Autohaus hat sich bei mir gemeldet. Am Mittwoch ist der Mitarbeiter wieder da der entscheiden kann ob der Frunk auf Verdacht bestellt werden kann. Sollte das der Fall sein würde die Werkstatt an meinen Spring probieren ihn einzubauen. Sollte es nicht passen könnte es kostenlos zurück gegeben werden.
Laut internen Unterlagen ist der erst ab 2. Generation kompatibel.
so ist es auch, der passt nicht, wollte den ja auch in meinen MY22 einbauen, der Sicherungskasten ist im Weg. Einbau hätte übrigens nur günstige 23€ gekostet.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
so ist es auch, der passt nicht, wollte den ja auch in meinen MY22 einbauen, der Sicherungskasten ist im Weg. Einbau hätte übrigens nur günstige 23€ gekostet.
Da scheint es mit den 23 Modell nochmal eine Änderung zu geben das war der mit den neuen Logo von Dacia. Denn da passt es wohl knapp. Er meinte sogar er habe sich die Anleitung angesehen und ich könne es selbst machen, wenn er passen würde.
 
Oben