zündschloß

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler
Wie gesagt, bei mir kann ich wirklich in einem Rutsch durchdrehen und dann einen Moment warten und alles läuft.
Hängt wohl mit dem Software Stand des jeweiligen Spring zusammen.
Das habe ich so explizit versucht ... und ... es geht nicht. Aber gut, dann sei es eben so.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das habe ich so explizit versucht ... und ... es geht nicht. Aber gut, dann sei es eben so.
Also bei meinen beiden 2021ern (sollte die gleiche SW sein wie bei Deinem , @Martin Adler ) geht es ebenfalls so wie von @Don Spring beschrieben: In einem Ratsch durchdrehen, aber dann halten und warten, bis ok an, dann geht das ok wieder kurz aus - weiterhalten - dann geht das ok wieder an. Dann loslassen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Nee, nee...nicht immer!
Wenn ich das jetzt so machen würde, schlage ich voll in der Hauswand ein!
Ich muss erst auf "R" bevor ich die Bremse loslasse!
😉
Da hab ich auch nen Tipp! Fahr einfach rückwärts in den Stellplatz, dann hast du das Problem mit der D-Stellung und der Hauswand nicht.😜
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Genau so mache ich es auch.
Einfach durchdrehen bis zum Ende und auf ok warten.
Apropos Durchdrehen:
Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht Autofahren sollte, wenn man „durchdreht“ oder seelisch angeschlagen ist. Ich dreh auch sehr oft durch, wenn z.B. die Notruf-Telefonverbindung nicht funktioniert und eine Fehlermeldung im Display erscheint und ich immer Angst bekomme, in die Werkstatt fahren zu müssen.

Da es Mobilfunk in Deutschland nur in Ballungszentren gibt hab ich mich inzwischen damit abgefunden. Vorher habe ich erst immer meditiert, um meinen Blutdruck wieder runter zu bekommen und bin danach erst losgefahren. Der Fahrstil war danach viel entspannter, als wenn man sich drüber aufregt.
Da aber sehr vieles beim Spring nicht so funktioniert bzw. „Stand der Dacia-Technik“ ist, sollte ein Kurs in Meditation Pflicht sein. Und für die Auseinandersetzungen mit den „Freundlichen“ schlage ich „Mediation“ vor, sonst hat man bald einen Herzinfarkt. Zumindest bei Renault-König.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Also bei meinen beiden 2021ern (sollte die gleiche SW sein wie bei Deinem , @Martin Adler ) geht es ebenfalls so wie von @Don Spring beschrieben: In einem Ratsch durchdrehen, aber dann halten und warten, bis ok an, dann geht das ok wieder kurz aus - weiterhalten - dann geht das ok wieder an. Dann loslassen.
Du hast weitgehend recht. Während es am Anfang so war, wie von mir beschrieben, ist es heute weitgehend so, wie von dir beschrieben. Kann das mit einem Softwareupdate zusammenhängen? Ab und an ist er unglücklich, wenn ich den Schlüssel auf einen Rutsch durchdrehe und "OK" geht nicht an. Dann drehe ich den Schlüssel zurück und drehe ihn wieder auf einen Rutsch durch und alles ist gut. Ich habe mir heute reichlich Zeit zum Probieren genommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wichtig ist auch das die Türen zu sind sonst klappt das auch nicht, ist mir heute morgen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du hast weitgehend recht. Während es am Anfang so war, wie von mir beschrieben, ist es heute weitgehend so, wie von dir beschrieben. Kann das mit einem Softwareupdate zusammenhängen?.
Kann man natürlich nicht ausschließen. Bei unseren war es allerdings von Anfang an so (weiß ich so genau, weil ich anfangs immer auf das Ende der „Lichtorgel“ gewartet hatte, und als meine Frau das sah, mich mal wieder Umstandskrämer titulierte und mir zeigte, wie man es „richtig“ macht - natürlich nämlich so wie sie - und ich dann auch ;-)
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Wichtig ist auch das die Türen zu sind sonst klappt das auch nicht, ist mir heute morgen aufgefallen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinem kann ich auch bei geöffneter Fahrertür bis zu OK drehen. Das OK blinkt dann zwar, aber ich kann sogar auf D oder R schalten und anfahren 🤷🏼‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinem kann ich auch bei geöffneter Fahrertür bis zu OK drehen. Das OK blinkt dann zwar, aber ich kann sogar auf D oder R schalten und anfahren 🤷🏼‍♂️
Danke für die Info, hatte ich so nicht probiert, da ich dachte das es wegen des Blinkens nicht ein geloggt ist.

Das bedeutet, sobald ich die Tür zu mache, müsste das OK dauerhaft leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kann man natürlich nicht ausschließen. Bei unseren war es allerdings von Anfang an so (weiß ich so genau, weil ich anfangs immer auf das Ende der „Lichtorgel“ gewartet hatte, und als meine Frau das sah, mich mal wieder Umstandskrämer titulierte und mir zeigte, wie man es „richtig“ macht - natürlich nämlich so wie sie - und ich dann auch ;-)
Nun, ich erinnere mich daran, dass ich bei der Probefahrt in Biberach etwa 20 Minuten lang probierenderweise dumm auf dem Parkplatz herumgestanden bin. Irgendwie merkten die Passanten um mich herum, dass ich langsam mit hochroter Birne hektisch wurde, was mich natürlich weiter "anspornte". Erst als ich die gemächliche Runde mit stufenweisem Hochschalten des Schlüssels probierte, war es wieder o.k.

Das hat sich mir so eingeprägt, dass ich es bis jetzt ohne weiter zu überlegen beibehalten habe. :ROFLMAO: 😧
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Spring ist, wie so oft, doch sehr individuell. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem gleich,
Wenn ich mein Auto starten möchte muss ich das nach alter Diesel Manier machen.
Zündung einschalten, dann abwarten (Vorglühen). Erst danach kann ich den "Motor" starten.
Das einfach durchdrehen und warten klappt nie.
Daher: Jede Methode die zum Erfolg führt ist die richtige Methode.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Zündschloss hat schon beginnendes Spiel...

Nachdem ich jetzt alle Beiträge quergelesen hatte, hab ich vor gedanklich lauter wunden, rechten Fingern, von den meist missglückten Startversuchen die Technik im Verdacht, daß auch mich diese wahrlich "bewährte Verbrenneroffenbarung" zu ärgern droht...
■Herum- Drehen mit Schlüsselbart im Zylinder...das ist doch sehr Kraftraubend, geht echt schwer. Das bin ich nicht mehr gewohnt...[Jahrzehnte KeylessGo Toyota Prius] schluchz ...
●Das Zündschloss hat nun sogar ein unerwünschtes, technisches Spiel im Befestigungsschacht oder Hülse am Lenksäulenrohr...das stört mich seit ...mhhh. km Stand ca 2500km...wahrscheinlich durch die Verspannung im eingerasteten Zustand, den ich beim Abstellen nachführe...Klick
Jetzt hatte ich gesehen, dass wiedereinmal die "ungeschminkte Perfektion" dieser Befestigungsschraube des Zündschloss bereits "von Haus aus" mit einem viel zu großen Spalt ausgestaltet wurde...quasi für Lockerungsübungen bei weiterer Verwendung...
Siehe Bilder...das werde ich lösen...Quatsch: befestigen...
Lg🌲 Dacia Spring Zündschloss hat unnötiges Spiel....jpg
Detail Abrissschraube unten ohne Führung = Spiel +.jpg
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Manchmal ist es aber auch gut wenn ein gewisses Spiel vorhanden ist...
An der Lenkung/Bremse usw, schraub ich nicht rum - erst recht nicht solange da Garantie ist.

Denke da an eine Fahrt auf der AB mit meinen letzten CX (Prestige Turbo - der lief schnell)
als plötzlich die Lenkradsperre eingerastet ist. Da glaubt man schon dass einem das letzte Stündchen geschlagen hat. Zum Glück gabs da ein gewisses Spiel und bei hohem Tempo reichen ja minimale Lenkausschläge um nach rechts auf den Pannenstreifen zu kommen - fragt nicht nach meinem Puls damals...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Manchmal ist es aber auch gut wenn ein gewisses Spiel vorhanden ist...
An der Lenkung/Bremse usw, schraub ich nicht rum - erst recht nicht solange da Garantie ist.

Denke da an eine Fahrt auf der AB mit meinen letzten CX (Prestige Turbo - der lief schnell)
als plötzlich die Lenkradsperre eingerastet ist. Da glaubt man schon dass einem das letzte Stündchen geschlagen hat. Zum Glück gabs da ein gewisses Spiel und bei hohem Tempo reichen ja minimale Lenkausschläge um nach rechts auf den Pannenstreifen zu kommen - fragt nicht nach meinem Puls damals...
Zündschloss als zuverlässig gestaltetes, sicherheitsrelevantes Bauteil
...lieber @bruder-maert und alle Technikbegeisterten ...
möchte/ muss hier auch "Entwicklungschancen" zur Haltbarkeit und Nachhaltigkeit plus Sicherheit beleuchten:
Anbei dieses Citroen CX Zündschloss zur Ansicht:
Der einzurastende Rechteckschliesbolzen, als Diebstahlschutz entwickelt, wird hier nur an einem minimalistischen Blechwinkelchen geschoben und gezogen...und irgend wann, am Besten NICHT im Schwarzwald in Kurvigem Terrain, bleibt der Bolzen, trotz Schwerkraft, nach unten montiert, ...
Dacia Key 2021 vs Citroen Klappschlüssel Achtziger.jpg
...+ " gerne bei Mangelschmierung bis Staubtrocken" als blockierender Stift hängen...Supergau im Volant❗
☆im Dacia Spring ist das schonmal weiter entwickelt...yeah...Sicherheitsaspekte im 21. Jahrhundert eben, leider ohne Klappfunktion...hahaCitroen CX Rastbolzen in Lenkrohr kurzlebig.jpg
...und den "süßen Sägezahn- Schlüssel" regelmäßig pflegen...O.K.?!
LG 🌲
 

Anhänge

  • Citroen CX Pallas Prestige +Klappschlüssel ZSchloß.jpg
    Citroen CX Pallas Prestige +Klappschlüssel ZSchloß.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 47
  • Citroen Zündschloss On mit Rastbolzen kurzlebig.jpg
    Citroen Zündschloss On mit Rastbolzen kurzlebig.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben