zündschloß

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Da komme ich nun nicht ganz mit…
Wird ein Risiko gesehen, das während der Fahrt das Lenkradschloss verriegelt?

Bei mir wackelt eigentlich weder der Schlüssel im Schloss noch das Schloss in der Halterung.

Meinem Vater ist mal im letzten Jahrtausend auf der Autobahn fahrend der Schlüssel aus dem Schloss gefallen und das Lenkradschloss blockierte.
Das war eine gerechtfertigt-große Aufregung und deswegen achte ich eigentlich darauf… beim Spring ist mir aber noch nichts aufgefallen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Da komme ich nun nicht ganz mit…
Wird ein Risiko gesehen, das während der Fahrt das Lenkradschloss verriegelt?
Nein.
so wie bereits @Bender ausführte, ist das " n u r " die Befestigung des Zündschloss am Lenkrohr/ Lenksäule...Danke dafür.
... deswegen achte ich eigentlich darauf… beim Spring ist mir aber noch nichts aufgefallen.
Bei meinem gebrauchten Dacia Spring 65er ist das, aus meiner Einschätzung nach, jetzt schon bei eingerasteten Lenkradschloss unnötiger Weise zu groß und gut zu erkennen: das Zündschloss bewegt sich leicht mit Spiel auf und ab...

☆Das nur zur näheren Erläuterung,
..."also keine Gefahr" , [Stand der Technik], also
technisch gesehen keinerlei Risiko oder Ausfallerscheinung.
LG 🌲

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meinem Vater ist mal im letzten Jahrtausend auf der Autobahn fahrend der Schlüssel aus dem Schloss gefallen und das Lenkradschloss blockierte.
Hm, wie es scheint ziehe ich solche "Problemchen" an, gut dass bei mir der Schutzengel schnell genug mitfliegt. Ist mir auch schon passiert auf der A 81 - wer die kennt weiß sofort Bescheid ist eine Betondecke drauf und alle paar Sekunden kommt die Klebestelle. Ratrat-ratrat und irgendwann ist mir der - zugegeben- große Schlüsselbund samt dem Zündschlüssel aufs Schienbein gefallen. Blöd war dabei dass es dunkel war und dann auch prompt das Licht ausging. Spurwechsel wollte ich keinen machen, hab eh nix mehr gesehen,
also nach Schlüssel gefischt, rein damit und sogar die fast automatisch ablaufende Drehung bis zum Anlaserstart unterdrückt. Ist auch schon lange her, weiß nicht ob ich sowas heute noch mal hin bekäme...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gute Reaktion,aber man sollte nie einen Schlüsselbund im Zündschloß stecken haben. Macht auf Dauer auch oft die Mechanik im Schloß kaputt. Ich wusste aber auch noch nicht, daß der Zündschlüssel in der Zündstellung überhaupt rausgehen kann.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, "dank" meiner Erfahrungen hab ich das umgesetzt:

20240606_091918[1].jpg

Zumindest teilweise (schäm):

20240606_091835[1].jpg

Den Spring fahr ich seltener, die Holde hat klassisch das Mäppchen vom Autohaus drann und ein paar Ladekarten/Coin drinn - natürlich den Funkschlüssel!

Der an meinem Bund ist Fake (zwei Hüllen waren kaum teuer, wenn die Erste durchgedrückt ist wird gewechselt) Ich versuch auch manchmal das Autochen damit aufzusperren;-)

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gute Reaktion,aber man sollte nie einen Schlüsselbund im Zündschloß stecken haben. Macht auf Dauer auch oft die Mechanik im Schloß kaputt. Ich wusste aber auch noch nicht, daß der Zündschlüssel in der Zündstellung überhaupt rausgehen kann.
Wenn das Schloss intakt ist, geht´s auch üblicherweise nicht (glaube ich zumindest)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn das Schloss intakt ist, geht´s auch üblicherweise nicht (glaube ich zumindest)
Ich habe probiert: Schlüssel kann während ser Fahrt nicht rausgenommen werden. Erst in der letzten Endstellung des wieder Ausmachens kann man ihn abziehen. So kenne ich das eigentlich auch schon immer. Da muß wohl schon einiges kaputt sein bis der mal rausfällt.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
😇Am Lodgybund hab ich sogar nen Korkenzieher dran:
Anhang anzeigen 12960
Da sach ich nur:

Nobel geht die Welt zu Grunde. 🍷

Immer ein Fläschen Château Lafite-Rothschild 1989 griffbereit halten. 😇

Ist ja zur Zeit ein Schnäppchen.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe probiert: Schlüssel kann während ser Fahrt nicht rausgenommen werden. Erst in der letzten Endstellung des wieder Ausmachens kann man ihn abziehen. So kenne ich das eigentlich auch schon immer. Da muß wohl schon einiges kaputt sein bis der mal rausfällt.
Ja klar so wünscht man sich das, als Fahrer und auch als Hersteller für seine Kunden.
Und sicher war es auch nach 150 tkm im Polo noch halbwegs so, aber das dauernde Geschüttel hat den Schlüssel (durch die Kraftübertragung durch den Sammelring?) wohl nach und nach in eine Position gebracht bis er dann eben rausfiel. Kein Jägerlatein oder sonst was, ich schwör - die beiden Zeiger für Speed und Drehzahl hab ich noch nie so schnell runterfallen sehen wie in dem Moment. Da wäre selbst ein Porsche neidisch - von 130 zum Stand in 0 Sekunden...

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja, immerhin nicht mit dem Greifer aufgepickt wie die Schrottis das machen...
Nach mehr als 200tkm muss auch mal Schluß sein für einen Kleinwagen.

Und klar, der war so gut wie ausgeweidet. Gasflasche, Steuergerät, Einblasdüsen usw. rausgebaut.
Also hat als Organspender für seinen Nachfolger hergehalten, besser kann es nicht enden.

Der "Neue" läuft bei uns auch schon über 10 Jahre und wird wenn nichts unrühmliches passiert in 3 Jahren "Oldie". Ob wir H-Kennzeichen bekommen würden hängt vom Gutachter ab (wegen dem CNG Umbau).

Oben