Zustand Bremse

Ich abe und hatte diese Beläge bis jetzt an all meinen Fahrzeugen verbaut.
Mir geht es da nicht um bessere Bremswirkung.
Ich musste auch noch nie irgendwie etwas warm bremsen. Haben immer ab der ersten bremsung ganz normal funktioniert.

Die haben aber kaum Bremsstaub. Und das stört mich am Spring am meisten.
Kaum geputzt schon sind die Felgen wieder Schwarz.
 
Ich abe und hatte diese Beläge bis jetzt an all meinen Fahrzeugen verbaut.
Mir geht es da nicht um bessere Bremswirkung.
Ich musste auch noch nie irgendwie etwas warm bremsen. Haben immer ab der ersten bremsung ganz normal funktioniert.

Die haben aber kaum Bremsstaub. Und das stört mich am Spring am meisten.
Kaum geputzt schon sind die Felgen wieder Schwarz.
schwarz würde ich noch hinnehmen, das rostrot geht mir auf die Eier
 
Nur weil in der Beschreibung "Spring" steht sind sie fast doppelt so teuer...
Screenshot_2024-12-14-11-43-37-528_com.ebay.mobile.jpg
 
Hatte ich auch schon gefunden.
Steht aber auch "letzter Artikel" mit 49 Prozent Rabatt. Alter Preis war ähnlich.
Und die Bewertung des Verkäufers sind auch schlechter.
Bremse vorne Original...falls bestellbar...


Tipp: Die Bremsbelag- Dicke gilt es auch zu berücksichtigen, sonst fällt das Einsetzen im Faustsattel ggf. aus...mit der Bitte um die passende, mögliche Belag- Dicke bei einer möglichen Montage und Instandsetzung...
LG🌲
 
Weil es in einem TÜV Thema bunt um die Bremse geht, versuche ich die Diskussion hierher zu lenken ;-)

Sehr seltsam das es @K1200S nach 34k km erwischt... trotz sehr angemessener Fahrweise

Im Vergleich: @Pius2022 hat wahrscheinlich so Richtung 120.000 km aufm Tacho und er berichtet von ca. 40-50% Verschleiß an den VA

...ich bremse sehr wenig und sehr sanft... trotzdem finde ich bei meinem Spring den Verschleiß nicht besonders gering...
 
Ich muß hier in den "Bergen" oft heftig bremsen und finde den Verschleiß bei 36000 sehr wenig.
 
Also ich bin auch etwas positiv von den Bremsscheiben überrascht.
Ich ging eigentlich davon aus, das sie nicht lange halten.
Mit den Dacias im FamilienFuhrpark war ich eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden.
Nur die Bremsscheiben an meinem damaligen Dacia-Pickup waren nach 2,5Jahren hinüber - obwohl ich den Wagen eigentlich normal fuhr, rosteten sie von innen und die dann mangelnde Kühlwirkung tat ihr übriges.
Die mir von der Werkstatt empfohlenen Brembo-Scheiben kosteten nur wenige € mehr als die Originalscheiben - und hielten dann ohne Mangel gut 120tkm und waren auch beim Verkauf noch ok.

Aber bisher halten sich die Spring-Bremsscheiben gut.

Weil manche die Preise für die Bremsbeläge (~50€) bemängeln:
Für deren (geprüfter) Qualität muss gehaftet werden, die Produktion und Prüfung wird entsprechend aufwändig sein und ich finde den Preis akzeptabel.
Auch… wenn ich zb bedenke, das die Bremsbeläge für mein Fahrrad mit 1/10 des Systemgewichts etwa 20€ kosten…
 
Kein guter Vergleich, aber für die geringe Verbreitung des Spring könnte der Preis durchgehen.
 
Bremsbeläge
...als abgestimmtes Bauteil für den Dacia Spring bei Verzögerungen der Fahrzeugmasse...
☆mein subjektiver Eindruck dazu ist, aus Schwarzwald Berg/ Tal Fahrten 🏎 🏎🏎🏎🏎🏎🏎🏎🏎zufriedenstellend, oder besser: Bremse beißt zu 😬, prima.
...Daher würde ich genau die gleichen Beläge wieder kaufen... und fachgerecht verbauen:
...alle anderen Beläge mit EC Kennzeichnung bedeuten dafür, je nach Belagmischung: Versuch und Irrtum...hihi
Anhang anzeigen 13746

...Die Bremsscheiben dürfen einen Rand haben, die Mindestdicke, geprägte MIN THICKNESS in mm ist vielleicht sogar noch gut lesbar...Schieblehre verwenden😉
Lg🌲
Screenshot_20241223_194451.webp

Bitte bei Verwendung von "lebensverlängernden Verschleiß- oder Bremsen- Ersatzteile" für den Dacia Spring unbedingt/ ausnahmslos auf ein geprüftes Bauteil achten, hier auszugsweise mit dem erforderlichen Genehmigungszeichen
Bin mir nicht sicher, ob die gängigen Textar Bremsbeläge diese " Auszeichnung "erhalten haben...Bitte vor Kauf den Verkäufer dafür nachfragen hilft...
🎅LG🎄
 

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Bremsbeläge nicht aus Holz geschnitzt, aber gebacken...


Bremsbelag mit Hintergrund...schöne Beschreibung dazu lesbar, gefunden...im 🕸...: "

ECE R-90 Norm​

ATE Serien Bremsbelag mit aufgedruckter ECE-R90 Nummer
Bremsbelag mit ECE R-90 Nummer

Da der Bremsenersatzteilmarkt lange Zeit mit Billigimporten überschwemmt wurde, hat der Gesetzgeber im September 1999 die ECE-R90 Norm in Kraft treten lassen. Diese Norm soll ein Qualitätsmerkmal für Bremsbeläge darstellen. Seit dem Inkrafttreten müssen alle für den Straßenverkehr verkauften Bremsbeläge der ECE-R90 Norm entsprechen. Zur Zertifizierung der Bremsbeläge mit dieser Norm müssen die Beläge bestimmte Tests u.a. bezüglich des Bremsverhaltens und REIBWERT (!) bestehen.

ECE-R90 geprüfte Bremsbeläge erkennen SIe leicht an der R-90 Nummer, welche auf jeden Bremsbelag gedruckt sein muss.

Allerdings wird ein Belag nach dieser Norm auch dann zertifiziert, wenn er 15% weniger Leistung als ein Originalersatzteil "

⚠️ Soll heißen, "jeder Euro mehr" ist für einen kürzeren Bremsweg "bei zugelassenem Produkt"...Wert.
...habe bei Textar höflich nachgefragt, ob's zur WVA, eher eine "kaufmännische"
WVA-Nummer (steht für Waren-Vertriebs-Artikel-Nummer, nur zur Ordnung von Brems-, Kupplungs- und Reibbelägen)....(Verband der Reibbelagindustrie e.V. Köln entwickelt)..
...auch eine ECE R90 Freigabe gäbe...?!
⚠️...☕️...🕰...
Lg🌲
 
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Das heißt Du wartest auf eine Textar Antwort?
Bremsbeläge NIE, NEVER ohne Mindestanforderung ECE R-90...Kennzeichnung verwenden:
Stop: Fake- Produkte über den Preis fast schon leicht zu identifizieren...sogar mit "Kartoffelstempelaufdruck" erhältlich...für fast jedes Autochen.

Finger, auch a'Klick, weg davon !

"Textar kann Bremse", doch Umsatz im Aftersalesmarket...ist unverzichtbar. Ich werde mir, falls zukünftig erforderlich, die greifbaren originalen , typgeprüften Bremsbeläge einsetzen...(könnten ~ 100000km dienen ?!) falls bis dort aus Nutzererfahrungen, besser Bremswirkleistungserfahrungen, keine weiteren Erkenntnisse beigetragen wurden...

"JA...bin auf die Textar- Antwort 2025 mal gespannt"
LG🌲
 
⚠️ Soll heißen, "jeder Euro mehr" ist für einen kürzeren Bremsweg "bei zugelassenem Produkt"...Wert.
wie bei den meisten Produkten besteht zwar ein gewisser Zusammenhang zwischen Preis und Qualität - der ist aber eher diffus - und selten sind Problemstellungen binär. Beispiel ein billiger Bremsbelag kann einen viel höheren Reibwert als ein teurerer haben, aber aufgrund der schlechten Abstimmung auf die Materialen, die Scheiben beschleunigt verschleißen...
 
wie bei den meisten Produkten besteht zwar ein gewisser Zusammenhang zwischen Preis und Qualität - der ist aber eher diffus - und selten sind Problemstellungen binär. Beispiel ein billiger Bremsbelag kann einen viel höheren Reibwert als ein teurerer haben, aber aufgrund der schlechten Abstimmung auf die Materialen, die Scheiben beschleunigt verschleißen...
Bauteile zur Verzögerung von Massen, diesen schweren Kisten oder den leichten Dacia Spring bremsen aus einem guten Kompromiss gewählter Bremsbelag- Zutaten.
Es gab in der Vergangenheit viele unterschiedliche "Bremsen- und Reifenfresser" von Automarken und entsprechender Motorisierung und Massen 🍰🏋‍♀️...

Tipp: Falls jemand diese "Frühlings- Bremsleistung" doch noch zu gering erscheint, sollte er besser zuvor in den Rückspiegel schauen, wer "gerade hinten drann hängt", also vor dem eigenen Bremsmanöver...⚠️

⚠️ Soll heißen, "jeder Euro mehr" ist für einen kürzeren Bremsweg "bei zugelassenem Produkt"...Wert.
d.h die originalen Bremsbeläge gibt's im EK schon ab eur 50 plus. Dieser Hersteller wird nicht durch gemeinnützige Zweckverband oder Caritative Zuwendungen gesponsert, um ja die Preise gering zu halten...Made for Germany...in c h ina

Racing: Nur noch ein versierter Porsche/ -Fahrer:in unterbietet mal eben diese knappen 35m Bremsweg zur abrupten Verzögerung von z B. 100kmh auf 0 in den Stillstand, also typischer Poser- Stadtverkehr...😬😇

Bei weiter gesteigerter Bremswirkung durch z.B. "Noname Beläge" könnte eine Unfallverwicklung den kompletten Ausschluss zur Versicherungsabdeckung bedeuten.
Wenn Bremsbeläge, damals, für das Fauch⁰Weh Lager NOCH E U R 18 für den jolf1-2-3-4-5ff kosten könnten, dann möchte ich nicht damit auf die Straße, O.K.
Jeder weiß, wie das geht, wenn DUYer:innen verbissen sparen...wollen
Lg🌲
 
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