Zustand Bremse

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das heutige ABS muß man nicht bei Laune halten. Das welche das Verhalten sonst nicht kennen stimmt. Auf Schnee finde ich die "Übung" aber sinnvoller.
Genau. Und Vollbremsungen, um Rost (nicht Flugrost) runterzubremsen, ist ebenso ein Ammenmärchen. Wenn die Scheiben nicht mehr auf ganzer Fläche "blank" sind, war denen zu heiß - eben genau von den Vollbremsungen...
Und Flugrost nach längerem Stehen bremst man ganz vorsichtig weg, nicht brachial.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Das heutige ABS muß man nicht bei Laune halten. Das welche das Verhalten sonst nicht kennen stimmt. Auf Schnee finde ich die "Übung" aber sinnvoller.
Hm. Darüber kann man sicher lange diskutieren. Ich denke, dass jedes mechanische System, das länger nicht genutzt wird, Gefahr läuft, kaputt zu gehen. Bremsen sind da besonders anfällig, die berühmten "Standschäden". Und ABS hat schon einige Ventile, da kann es sicher nicht schaden, diese immer wieder mal zu aktivieren und gängig zu halten.
Schnee: ja. Ich wohne in Bonn, da muss ich mittlerweile öfter zum TÜV als dass es schneit.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da ich kürzlich den Unterboden auf Rost untersucht habe begutachtete ich auch die vorderen Bremsen. War ein wenig überrascht über den fortgeschrittenen Verschleiß. Die Scheibe hat einen deutlichen Grat am Rand und die Klötze sind ziemlich runter. Ja, ich weiß, die Begriffe "deutlich" und "ziemlich" sind sehr ungenau, Bilder und genauere Angaben werde ich in noch nachreichen. Im Moment geht es mir weitere Beobachtungen von euch zu erfahren. Und vor allem:

welche Klötze evtl. Scheiben passen und sind empfehlenswert?

Kann mir jedoch sofort antworten... wird wohl keiner gemacht haben...muss mal unseren Forum Km Rekordhalter fragen...
Kurz ein paar Infos zu meinen Spring:
EZ 12.21 , 45 Tkm , Flachland , 90% Langstrecke, sehr vorausschauend, Segel-Fahrstil , Bremsmuffel, Handbremshack wird oft per Knopfdruck genutzt.... trotz allem höherer Verschleiß als ich dachte...
Bremsbeläge
...als abgestimmtes Bauteil für den Dacia Spring bei Verzögerungen der Fahrzeugmasse...
☆mein subjektiver Eindruck dazu ist, aus Schwarzwald Berg/ Tal Fahrten 🏎 🏎🏎🏎🏎🏎🏎🏎🏎zufriedenstellend, oder besser: Bremse beißt zu 😬, prima.
...Daher würde ich genau die gleichen Beläge wieder kaufen... und fachgerecht verbauen:
...alle anderen Beläge mit EC Kennzeichnung bedeuten dafür, je nach Belagmischung: Versuch und Irrtum...hihi
Bremsbelag Vorderachse 2023er Spring 65er.jpg

...Die Bremsscheiben dürfen einen Rand haben, die Mindestdicke, geprägte MIN THICKNESS in mm ist vielleicht sogar noch gut lesbar...Schieblehre verwenden😉
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zuletzt bearbeitet:

nidom

eDacia-Kenner
Dafür dass die Scheiben so winzig sind, ist der Preis aber ganz schön hoch.

Schade, dass sie nicht auch die passenden Beläge dazu anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bremse mit " hörbaren Schwingungen...Quietschen u.A"

Ganz genau könnte ich deine Bremsgeräusche über die Glaskugel nicht genau deuten:
● die Bremsbeläge mit Belagträger werden durch den sogenannten Taumelschlag einer jeden Bremsscheibe in Schwingung versetzt.
Üblicher Weise sind alle Bremsbelagträger mit einem wichtigen Federelement in ihrem Sitz vorgespannt "eingeklemmt":
Genau hier beginnen üblicher Weise alle "Bremsenquietschereien".
●ungünstige Fertigungstoleranzen, gerne auch bei "supergünstigen, freigenehmigten Bremsbeläge" trotz E Kennzeichnung, werden mechanisch in diesen Bremsbelagzangen hineingezwungen...durch den Monteur*in...
d.h. jetzt Metall auf Metall, ggf. ohne jegliche Schmierpaste...
● damit fällt eine Komponente zur Unterdrückung o.g. Schwingungen aus, so daß die beiden Bremssattelbolzen Führungen auch diesen Job ungefiltert übernehmen müssen und ordentlich durch diese mit Schwingung erzeugte Reibung ein größeres Spiel erleiden durch Abnutzung.
Gut hörbar beim Vorwärts- Rückwärtsrangieren Bremsen...
FAZIT: Bremsbeläge jeglicher Art brauchen "einen Spalt" oder Bewegungsfreiheit im montierten Zustand...im Zehntelbereich fürs Verständnis...Schmierpaste/ Kupferpaste/ Keramikpaste an den Berührungsflächen/ -Punkten/ Reibfläche / Kolben/ Faustsattel Einspannstellen verwenden.
Lg🌲
Bremsenquietschen ist ein No-Go:
Falls das sogar nach einem Werkstatt - Bremsen Service unvermittelt oder regelmäßig auftritt, muss dazu fachgerecht diese zur Bremswirkung beteiligten Bauteile, also dieses Schwingungssystem , auf Freigängigkeit untersucht werden, eine Leichtgängigkeit, besonders bei den eingespannten Bremsbelag- Trägern in den leider meist schon original angerosteten Belagführungen.

🎶 Dieser Rost mit Quietschen IST öfter der Standard beim Dacia Spring.💁‍♂️
Es gibt dafür wirklich Abhilfe.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben