Da bin ich wenigstens nicht allein, ich zuck innerlich auch oft ein wenig zusammen weil ich beim Abbiegen erst mal denke Radlager kaputt.. dann errinnere ich mich wieder, dass es dieser s**** Soundgenerator ist
Ansonsten bzgl Bremsen:
Das hat nichts mit "minderwertiger" Qualität zu tun und von dem Problem Rost und schnellem Scheibenverschleiß sind heutzutage fast alle Hersteller betroffen. Umso leichter das Fahrzeug umso mehr. Die alte Regel "Zwei Satz Beläge auf einer Scheibe" gilt heute nicht mehr. Nur noch im Ausnahmefall und passendem Fahrprofil.
Grundproblem sind hier die heutigen Ansprüche an den Bremsweg bzw das Ansprechverhalten (relevant fürs ESP/ABS). Unser kleiner Spring hat mit oder eher trotz Trennscheiben und niedrigem Gewicht sagenhafte 35-36 Meter, diese Werte hatten bis vor kurzem Sportwagen ud entsprechen bzw sind besser als bei einigen doppelt so schweren Fahrzeugen mit viel breiteren Reifen (ergibt mehr Reibung). Die Bremswege sollen immer kürzer sein, dies ist nur zu schaffen durch "weichere" Materialien die besser (auch bei kalter und nasser Bremse) ineinandergreifen, sprich eine starke Reibung haben. Hierfür werden heute andere Stähle für die Bremsscheiben und weichere Belagmischungen verwendet. Die weicheren Stähle nutzen sich logischerweise schneller ab und rosten schneller als früher, weshalb die Bremsscheiben heutzutage eigentlich bei so ziemlich jedem Hersteller zusammen mit den Belägen ersetzt werden müssen, da sie ansonsten innerhalb der Laufzeit der neuen Beläge unter die erlaubte Mindestdicke kommen würden was zum Brechen der Scheibe führen könnte.
Die weicheren Beläge wieder rum erzeugen mehr Bremsstaub und, was eben noch schlimmer ist, sind zu weich um den entstehenden Rost von der Bremsscheibe abreiben zu können. Es bleiben immer Rostreste welche dann wieder schnell zu weiterem Rost führen und auch zu höheren Temperaturen beim Bremsen. Dies ist deutlich an den schwarzen Flecken auf den Bremsscheiben zu erkennen. Dies ist vereinfacht gesagt "eingebrannter" Rost.
Hängt natürlich alles mit dem Individuellen Fahrstil und Fahrprofil ab. Wenn der Spring täglich gefahren wird, kann sich der Rost nicht so fest setzen. Steht er oft auch mal für 2-3 Tage (am besten noch mit feuchten Bremsscheiben) sitzt der Rost dann so fest, dass er nicht mehr abgerieben werden kann.
Natürlich kann man mit anderen Materialkombinationen zB Scheiben Beläge aus dem Zubehör ggfls Abhilfe gegen Rost und Verschleiß erreichen, die Frage wäre dann aber ob der kalt Bremsweg dann noch genauso gut ist. Testet aber ja keiner...
Ansonsten bzgl Garantieaustausch: Rost und Verzug bei Bremsscheiben ist kein Materialfehler sondern Verschleiß bzw falscher Umgang (Überhitzung durch Vollbremsung, lange Standzeiten etc), ich weiß nicht wie es bei Dacia ist, aber bei Mazda gibt es hier auf Kulanz - EINMALIG - bis 12 Monate Fahrzeugalter und max. 20tkm neue Scheiben und Beläge.