Zustand Bremse

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich abe und hatte diese Beläge bis jetzt an all meinen Fahrzeugen verbaut.
Mir geht es da nicht um bessere Bremswirkung.
Ich musste auch noch nie irgendwie etwas warm bremsen. Haben immer ab der ersten bremsung ganz normal funktioniert.

Die haben aber kaum Bremsstaub. Und das stört mich am Spring am meisten.
Kaum geputzt schon sind die Felgen wieder Schwarz.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich abe und hatte diese Beläge bis jetzt an all meinen Fahrzeugen verbaut.
Mir geht es da nicht um bessere Bremswirkung.
Ich musste auch noch nie irgendwie etwas warm bremsen. Haben immer ab der ersten bremsung ganz normal funktioniert.

Die haben aber kaum Bremsstaub. Und das stört mich am Spring am meisten.
Kaum geputzt schon sind die Felgen wieder Schwarz.
schwarz würde ich noch hinnehmen, das rostrot geht mir auf die Eier
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nur weil in der Beschreibung "Spring" steht sind sie fast doppelt so teuer...
Screenshot_2024-12-14-11-43-37-528_com.ebay.mobile.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hatte ich auch schon gefunden.
Steht aber auch "letzter Artikel" mit 49 Prozent Rabatt. Alter Preis war ähnlich.
Und die Bewertung des Verkäufers sind auch schlechter.
Bremse vorne Original...falls bestellbar...


Tipp: Die Bremsbelag- Dicke gilt es auch zu berücksichtigen, sonst fällt das Einsetzen im Faustsattel ggf. aus...mit der Bitte um die passende, mögliche Belag- Dicke bei einer möglichen Montage und Instandsetzung...
LG🌲
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Weil es in einem TÜV Thema bunt um die Bremse geht, versuche ich die Diskussion hierher zu lenken ;-)

Sehr seltsam das es @K1200S nach 34k km erwischt... trotz sehr angemessener Fahrweise

Im Vergleich: @Pius2022 hat wahrscheinlich so Richtung 120.000 km aufm Tacho und er berichtet von ca. 40-50% Verschleiß an den VA

...ich bremse sehr wenig und sehr sanft... trotzdem finde ich bei meinem Spring den Verschleiß nicht besonders gering...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich bin auch etwas positiv von den Bremsscheiben überrascht.
Ich ging eigentlich davon aus, das sie nicht lange halten.
Mit den Dacias im FamilienFuhrpark war ich eigentlich grundsätzlich sehr zufrieden.
Nur die Bremsscheiben an meinem damaligen Dacia-Pickup waren nach 2,5Jahren hinüber - obwohl ich den Wagen eigentlich normal fuhr, rosteten sie von innen und die dann mangelnde Kühlwirkung tat ihr übriges.
Die mir von der Werkstatt empfohlenen Brembo-Scheiben kosteten nur wenige € mehr als die Originalscheiben - und hielten dann ohne Mangel gut 120tkm und waren auch beim Verkauf noch ok.

Aber bisher halten sich die Spring-Bremsscheiben gut.

Weil manche die Preise für die Bremsbeläge (~50€) bemängeln:
Für deren (geprüfter) Qualität muss gehaftet werden, die Produktion und Prüfung wird entsprechend aufwändig sein und ich finde den Preis akzeptabel.
Auch… wenn ich zb bedenke, das die Bremsbeläge für mein Fahrrad mit 1/10 des Systemgewichts etwa 20€ kosten…
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Kein guter Vergleich, aber für die geringe Verbreitung des Spring könnte der Preis durchgehen.
 

Empfohlene Communitys


Oben