Zweite Wartung

shorty

eDacia-Interessierter
Servus,

bei unserer Werkstatt war das mit dem Filter überhaupt kein Thema, daß ich diesen selber bereits getauscht habe, wegen Garantie.

Nach einer Stunde, nach Abgabe wurden wir bereits angerufen, der Spring ist fertig und alles I.O. und abholbereit.

Kostenpunkt Wartung A 77,11€ was für einmal um das Auto laufen und einen Zettel abhaken akzeptabel ist.

Wegen des Innenraumfilters kann auch Dacia nichts in Sachen Garantie bemängeln:

 

Dachus

eDacia-Genießer
Ort
Pocking
Baujahr
2021
Details
CCS
Gestern 2. Wartung 188 € plus Steuer.

Hatte erst letzte Woche, 2 Tage vor Ablauf der 2-Jahres Frist, den Klong vorgeführt, der Zuständige hat ihn auch gehört und mir im Reparaturauftrag auch bestätigt. Problem war ihm bisher nicht bekannt.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Klong schon länger habe( jetzt 27.000 km) aber bei meinem Fahrprofil, tägl 60 km fast nur Landstraße und v.a. AB, kaum mitbekomme. Ich kann ihn aber reproduzierbar erzeugen. Im warmen Zustand lauter als im kalten.

Ohne Forum hätte ich vermutlich gedacht, das wäre normal und -erstmal - nichts unternommen.

Die Werkstatt geht jetzt nach Dacia Vorgabe vor, d.h. Ich habe am 4.12. einen Termin zum Verkleben. Ersatzfahrzeug wird für die 24 h von Dacia im Rahmen der Garantie gestellt.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
So, zweite Wartung erledigt. Innenraumfilter laut Wartungsplan im Computer jedes Jahr fällig. Die Daten in der App stimmen nicht zuverlässig und Dacia räumt das gerade auf.
Aber auch mal was Positives:
Ich hatte die verrosteten Batterieschutzträger am Unterboden und den Rostansatz am Wischerarm bemängelt sowie ein röhrendes Innenraumgebläse auf Stufe 4.
Ergebnis: Blätter aus dem Lüfter entfernt (ohne Berechnung)
Neue Träger und neuer Wischerarm bestellt, lieferbar und kommen bereits morgen beim Autohaus an. Termin für nächste Woche inkl. kompletter neuer Unterbodenschutz, alles auf Garantie.

Da war ich echt mal angenehm überrascht, auch weil sich die Ersatzteillage wohl deutlich verbessert hat. Der Monteur war auch überrascht weil er im Sommer noch einen Monat auf einen neuen Wischerarm warten musste.

Laut ihm haben die verrosteten Träger fast alle seiner Springs. Ist wohl der Nordseeluft und dem vom Werk aus mangelhaften Unterbodenschutz geschuldet. Umso besser, dass gleich der komplette Unterbodenschutz neu gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matschek

eDacia-Liebhaber
Ich war mit dem Spring mit 34TKM zur zweiten Wartung.
Kosten: 137€.

Ich habe den Fahrersitz beanstandet, da dieser
einen Mängel aufweist. Im unteren Bereich der
Rückenlehne ist kein Schaumstoff mehr vorhanden
und eine Metallstrebe drückt gegen den Rücken/Hintern.
Siehe Foto, Daumen. Der Beifahrersitz ist hier
unterpolstert.
Dieser Mängel fällt unter Garantie und der Sitz wird,
sobald ein Neuer da ist, ersetzt.
 

Anhänge

  • IMG-20231101-WA0001.jpg
    IMG-20231101-WA0001.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 193

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Preis bei mir, wie bei Schicki78.
Scheibenwischerarm wird noch gewechselt, weil die Alu Blöcke oxidiert.
Das mit den Wischerarmen ist echt irgendwie komisch: Messingbuchsen in Aluminiumhalterung…
Da ist Korrosion echt einfach vorprogrammiert bei 0,7V Potentialdifferrenz.
Da bringt auch Fetten nur kurzzeitig etwas durch die Verringerung der aktiven Oberfläche.

Seit gut 30Jahren sollte man eigentlich wissen, das der Materialmix nicht dauerhaft beständig ist.
Messing „schmiert“ gut - aber darf bei Nässe keinen Kontakt zu Aluminium haben.
Das ist bei Nässe eine kurzgeschlossene 0,7V-Batterie, die das Aluminium oxidiert.

Warum die da keine Kunststoffhülse statt Messing eingesetzt haben…
IMG_4676.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht, weil der Kunststoff noch schneller verschleiß, als das Aluminium korrodiert.
Eins darf man nicht vergessen, Aluminium wird ja absichtlich oxidiert um es Korrosionsbeständig zu machen (eloxiert).
Insofern ist das wohl nicht Messing gegen Aluminium, bzw. sollte es nicht sein.
Aber da ist der Chinamann wohl wieder seinen eigenen kostengünstigen Weg gegangen. 🤷‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aluminium oxidiert (alleine) oberflächlich und die spezielle Oxidschicht schützt vor weiterer Korrosion.👍🏼
Ein direkter, leitendender Kontakt von einem edlen Metall mit einem unedlen Metall lässt das Unedlere in einer feuchten Umgebung aber leider zu einer Opferanode werden.

Die Alu-Halterung um die MessingBuchse ist somit die Opferanode und korrodiert zwangsläufig durch.

Ich hatte vor >25Jahren echt einige Schadensgutachten wegen Rohrbruch zu bearbeiten.
Die Hauptursache war:
Es wurden edlere Rohrbestandteile (Muffen, Verbinder, Rohrstücke, …) in die bestehende niedrig-legierte Eisenleitung eingebaut.

EN-Differenz ~ 0,3-0,4V, Materialstärke ~3mm … Rohrbruch in 8-15Jahren plausibel.

Permanent leitender Feuchtigkeit ausgesetzt würde ich dem Wischerarm so gesehen maximal 2000h zutrauen, bis die Aluhalterung aufgibt.
Das entspricht bei uns wohl etwa 2-4Jahre normaler Nutzung.

Ich möchte auch nicht meckern: übertrieben teuer wird der Arm schon nicht sein.
Ich bemängel nur den Materialmix, der im europäischen Klima keine 4-5Jahre überstehen dürfte.
Und bei meinen bisherigen Autos musste ich (obwohl sie immer draußen standen) nie einen Wischerarm tauschen.
 

Wolf

eDacia-Interessierter
Die Preise der ersten Inspektion / Wartung schwanken ja gewaltig im Kreis EU-
Meine erste hat im Oktober 22 119 Euro gekostet.
Ein Freund von mir hat dafür letzte Woche ( November23) stolze 320 Euro bezahlt.
Fragt also nach dem Preis, bevor ihr den Auftrag unterschreibt.
Unser Spring mit 10 000 Kilometer bekommt in nächsten Tagen
die zweite Inspektion. Ich werde Euch darüber berichten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Preise der ersten Inspektion / Wartung schwanken ja gewaltig
Deswegen haben wir ja hier im Forum eine Karte auf der günstige Werkstätten verzeichnet sind. Leider beteiligt sich in letzter Zeit keiner mehr beim befüllen der Karte. Letztendlich kann jeder davon nur profitieren.

 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Die Preise der ersten Inspektion / Wartung schwanken ja gewaltig im Kreis EU-
Meine erste hat im Oktober 22 119 Euro gekostet.
Ein Freund von mir hat dafür letzte Woche ( November23) stolze 320 Euro bezahlt.

Das sind schon arge Schwankungen. Allerdings, bei 22.119 € wurde der komplette Akkusatz und Antrieb mitgetauscht wegen Klong oder wie?

;)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Soeben meinen White zur zweiten Wartung ab gegeben.
Werden ohne Innenfilter 170 Euro.
Hanau halt.

Wichtig war alle sind Mängel dokumentiert. Vor den 2 Jahren.

Klong wurde nicht schön geredet.
War bekannt und ist nicht Stand der Technik.
Soll nächstes Jahr ein Software update kommen.
Radlager links,
Scheibenwischer leicht unterrostet.
Rost Kabelabdeckung unten.
Wird alles gemacht gemacht außer dem Klong.
Geduld.

Haben sich bei der Annahme Mühe geben. Fand ich richtig gut.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Vergessen,
Ersatzwagen ein Spring Business. 14000km
Mit lautem Klong😇
Kostet 25 € bei 50km frei.
Somit günstig weil ja kein Benziner.
Den hatte ich nach mein Kauf ja auch schon mal zur Probe. War ja blind gekauft.

Zum Glück hatten sie die Linglongs runter gemacht.
Das schlechte Licht und der China Wischer waren aber heftig. Bei dem Sauwetter…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zweite Wartung durch. Gleicher Preis Preis wie die erste Wartung 58€ ohne Filter. Blitzschnell, unkompliziert, nett & ordentlich. Klare Empfehlung nicht nur wegen des Preises.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann man da warten, oder muss man den da lassen? Dann würde ich auch überlegen da hinzu gehen. ;-)
 
Oben