Hallo liebe Dacia Spring Scheibenwischer Benutzer*innen,
dieses Thema habe ich schon gleich bei 2 -stelligem Dacia Spring KM- Stand angegangen,
die Erfahrung aus Daihatsu Cuore ausgelaufenen Wischerwellenlager mit über 5mm Spiel durch Verschleiß...
dort werden harte Kunststofflagerbüchsen im Aluspritzguslager verwendet: Jedoch , wie sehr oft, O H N E jegliche Schmierung oder echten "Staubschutz", der das Eindringen von Wasser verhindern könnte, das Auswaschen jeglicher Schmiermittel damit begünstigt und beschleunigt.
DACIA SPRING: Wischerwelle komplett zerlegt, mit echtem "wasserabweisenden Schmiermittel" gefüttert,
den aus ALU gefertigten Orig.- Sicherungssplint durch Metallversion haltbarer verschlossen UND:
den Welleneingang von oben mit einer Gummiring- Dichtscheibe aus dem Zubehör versehen, dient wie ein "Regenschutz", um ein eindringen zukünftig zu verhindern. Eine Kleinigkeit, die hilft...
Wischerfeld gleich mitoptimiert durch geänderten Hebelarm 2 ("33mm" war zu lang) , nun perfekte Aussicht...
Ausflug: einen sehr aufwändig gestalteten "EINWISCHER Wischerapparat" einer in die Jahre gekommenen Mercedes C-Klasse führt dort nach der oxydierten Schwergängigkeit direkt zu einem exorbitanten Ersatzteilkauf...also 3-stellig: Problem , wie immer üblich, im Maschinenbau:
Wellendichtring bzw. O-Ring verschlissen durch Schmutz und (!) "fehlende Wartungsschmierung" an diesen drehenden, belastenden Stellen...
Fazit: " wer gut schmiert, der gut fährt "
Grüße aus dem verregneten Schwarzwald ;-)