Zweite Wartung

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Werkstattrechnungenn von Wartung A und Wartung B. Da stehen die Zeiteinheiten ja mit drauf - und offiziell darf das AH ja nur die Vorgabewerte berechnen. Das war auch nach allen Screenshots hier bisher sehr einheitlich...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo liebe Dacia Spring Scheibenwischer Benutzer*innen,

dieses Thema habe ich schon gleich bei 2 -stelligem Dacia Spring KM- Stand angegangen,
die Erfahrung aus Daihatsu Cuore ausgelaufenen Wischerwellenlager mit über 5mm Spiel durch Verschleiß...
dort werden harte Kunststofflagerbüchsen im Aluspritzguslager verwendet: Jedoch , wie sehr oft, O H N E jegliche Schmierung oder echten "Staubschutz", der das Eindringen von Wasser verhindern könnte, das Auswaschen jeglicher Schmiermittel damit begünstigt und beschleunigt.

DACIA SPRING: Wischerwelle komplett zerlegt, mit echtem "wasserabweisenden Schmiermittel" gefüttert,
den aus ALU gefertigten Orig.- Sicherungssplint durch Metallversion haltbarer verschlossen UND:
den Welleneingang von oben mit einer Gummiring- Dichtscheibe aus dem Zubehör versehen, dient wie ein "Regenschutz", um ein eindringen zukünftig zu verhindern. Eine Kleinigkeit, die hilft...
Wischerfeld gleich mitoptimiert durch geänderten Hebelarm 2 ("33mm" war zu lang) , nun perfekte Aussicht...:)

Ausflug: einen sehr aufwändig gestalteten "EINWISCHER Wischerapparat" einer in die Jahre gekommenen Mercedes C-Klasse führt dort nach der oxydierten Schwergängigkeit direkt zu einem exorbitanten Ersatzteilkauf...also 3-stellig: Problem , wie immer üblich, im Maschinenbau:
Wellendichtring bzw. O-Ring verschlissen durch Schmutz und (!) "fehlende Wartungsschmierung" an diesen drehenden, belastenden Stellen...

Fazit: " wer gut schmiert, der gut fährt "

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald ;-)
1. was ist der bezug zur 2. wartung,
2. ich verstehe aus der beschreibung nicht, worum es geht, koenntest du bitte fotos anfuegen?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja Spring-zula*161123, Fotos wären immer gut🖼️📸📲🙏
Bei unserem mussten wir fast noch nichts schmieren, richten & wechseln🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wobei es dann gut wäre, wenn du das in einem neuen Thread unter Tipps und Tricks machen würdest.
Wir sind alle gespannt auf deine bebilderten Ausführungen.

Und jetzt back to topic: 2. Wartung. ;)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wobei es dann gut wäre, wenn du das in einem neuen Thread unter Tipps und Tricks machen würdest.
Wir sind alle gespannt auf deine bebilderten Ausführungen.

Und jetzt back to topic: 2. Wartung. ;)
Hier vielleicht:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo,
Nun eine "Ferndiagnose", um diesen bedauerlichen Umstand einzugrenzen:
Wenn der Wischermotor brummt und langsam arbeitet, steht dieser Antrieb kurz vor dem technischen Exidus/ Totalschaden- Ausfall.
Der kleine, gewickelte 12Volt Elektrospulenantriebsmotor " glüht " damit durch, bevor die Sicherung den Überlastzustand erkennt...Schade
● Jetzt ist das komplette, übersichtliche Scheibenwischergestänge zu überprüfen:

◇Klipps lösen, Befestigungsmuttern der Wischerarme *2 nur leicht lösen, um die Wischerarme / Hebelwirkung mechanisch aus ihrer Verzahnung zu lösen.
Erst Danach die Muttern entfernen und Wischergestänge abnehmen.
Aus Kunststoff gefertigte "WINDLEITBLECH" unterhalb der Windschutzscheibe sorgfältig aus den Halterungen/ Klips aushängen und ausbauen:
Jetzt wird der kleine Wischerantrieb gut zugänglich: Stecker entriegeln/ abziehen und 3x M6 mit Schlüsselweite SW 10 herausdrehen...
Nun liegt der Wischerantrieb zur Zerlegung vor: kurzer Hebelarm direkt am Motor unbedingt in seiner Achsstellung markieren vor dem Ablösen,
alle Wellen sind zerlegbar/ lösbar, Kugelköpfe ggf. Leicht vorwärmen..., Wischerwelle mit ( eigentlich) "Einweg "Alusplinte...entfernen...puuh

Nach dem Herausziehen sind die Metalllagerhülsen der wichtigen Wellenlagerung zu inspizieren/ reinigen/ nachschleifen/ hohen... und für leichten Lauf mit Fett innen aufzufüllen...
Danach folgt ein Funktionstest mit aufgestecktem Anschlußstecker in allen Geschwindigkeiten...UND
Grundstellung beim Zurücksetzen auf Endlage... TOP

Also, nicht verzagen...
 

Anhänge

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nicolino209

eDacia-Neuling
Auch meine zweite Wartung wurde gemacht und folgendes habe ich zu berichten :

Preis knapp 90€ (ohne Filterwechsel)
zwei Sachen wurden gefunden : Ein Reifenventil war defekt und leider hat es wohl mein Spurstangenkopf vorne links erwischt ( muss wohl durch irgendein Loch geräubert sein ) und das muss bis spätestens zum TÜV erneuert werden.


Anhang anzeigen 10944
Gerade war ich beim Dacia Händler in Ostelsheim, Süddeutschland (30km von Stuttgart entfernt).
Hier wurde für die hier genannte Wartung inklusive Filtertausch ein Preis von 250€ aufgerufen.
Das war für mich reine Abzocke, daher habe ich das Auto unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.

Nun die Frage, kann das rechtlich nicht auch ein ATU machen?
Bei welchem Dacia Händler bekommt man das für 90€ ? Dafür würde ich es natürlich machen lassen!
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Jede freie Werkstatt die auch in die Renault Software kommt (ist vielleicht falsch ausgedrückt) darf das machen. Die Vertragswerkstatt-Bindung ist schon lange aufgehoben. Einfach die Werkstatt fragen, inwieweit sie das machen darf. Die geben da schon ehrliche Antworten, damit es später für sie keinen Ärger gibt. Die Preise schwanken da aber genauso. Also immer erst abklären!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die freien Werkstätten haben keinen Zugang zum Renault/Dacia Netzwerk, die Autos gelten als NICHT gewartet - da keine Info vorliegt. Deswegen steht auch in der App nichts drin. Im Garantiefall wird es "lustig" zu beweisen das alles gemacht wurde, das Wichtigste dabei die freie Werkstatt darf es wirklich machen und hat es auch 100% nach Hersteller Vorgaben gemacht.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Die Info liegt Renault/Dacia vor, nur sie pflegen es oft nicht in die App ein. Immer die Wartung auch im Serviceheft miteintragen lassen! Ist in der Anleitung hinten drin und wird auch bei Dacia gerne vergessen. Aber wer schreibt, der bleibt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Gerade war ich beim Dacia Händler in Ostelsheim, Süddeutschland (30km von Stuttgart entfernt).
Hier wurde für die hier genannte Wartung inklusive Filtertausch ein Preis von 250€ aufgerufen.
Das war für mich reine Abzocke, daher habe ich das Auto unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.

Nun die Frage, kann das rechtlich nicht auch ein ATU machen?
Bei welchem Dacia Händler bekommt man das für 90€ ? Dafür würde ich es natürlich machen lassen!
bei mir ebenso. bei der ersten waren es 130, nun sind es 250. bin jetzt grad am verschleppen. wieviele tage/monate spaeter zaehlt das noch als fristgerecht? kennt jemand eine bezahlbare werkstatt bei berlin?
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nun die Frage, kann das rechtlich nicht auch ein ATU machen?
Bei welchem Dacia Händler bekommt man das für 90€ ? Dafür würde ich es natürlich machen lassen!
Vor der ersten Wartung war ich spaßeshalber mal bei A.T.U. (Amateure Treiben Unfug) und habe unter Vorlage des Kfz-Scheins nach deren Bedingungen für die Wartung gefragt. Cheffe meinte, sie fingen so bei 250€ an, inklusive Ölwechsel. Nach meinem zarten Hinweis, dass das Auto da auf dem Hof ein Elektroauto sei, hat Cheffe das Buch zugemacht. Er müsste erst in 20k€ Software investerien und das lohne sich nicht für ihn.
Ich habe dann in 1/3 Akkuentfernung eine Dacia Werkstatt gefunden, die mir die 1. Wartung für knapp 52€ ohne Filter erledigt hat. Das AH vor Ort wollte auch 250€ haben.

Auf der Suche nach einer günstigen Werkstatt hilft die Whitelist:
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Info liegt Renault/Dacia vor, nur sie pflegen es oft nicht in die App ein. Immer die Wartung auch im Serviceheft miteintragen lassen! Ist in der Anleitung hinten drin und wird auch bei Dacia gerne vergessen. Aber wer schreibt, der bleibt.
Da muss ich doch glatt mal nachschauen, ob das geschehen ist✍️ Weil die 1. Wartung war Ende Nov. und die App zeigt mir immer noch:
"So bald wie möglich Nov. 23
-Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum"
an..🙄
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ging mir genauso nach der 1. Wartung.
Wieder aufgepumpt. Paar Wochen später das gleiche Spiel nach Querlenkertausch.
Beim Querlenker Tausch muss man die originalen Reifendrücke einstellen um die Spur einzustellen!
Das sind Vorgaben bei jedem Hersteller! Da läuft man halt ein Programm durch 😉
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die Wartung kann jede Werkstatt durchführen die das nach Hersteller Angaben macht, die Garantie bleibt dabei erhalten.
Allerdings wird Dacia dann keine Kulanz mehr einräumen, falls die das überhaupt machen würden.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, macht einen großen Bogen um A.T.U.
Ein Freund von mir hat dort mal eine Zeit lang gearbeitet und seine Erfahrungen mit der Firma sind erschreckend.......
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Die Wartung kann jede Werkstatt durchführen die das nach Hersteller Angaben macht, die Garantie bleibt dabei erhalten.
Allerdings wird Dacia dann keine Kulanz mehr einräumen, falls die das überhaupt machen würden.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, macht einen großen Bogen um A.T.U.
Ein Freund von mir hat dort mal eine Zeit lang gearbeitet und seine Erfahrungen mit der Firma sind erschreckend.......
Genauer gesagt man braucht eine Lizenz von Dacia um Hersteller Wartungen durchzuführen! Die werden dann aber genau so behandelt als ob man in der Dacia Werkstatt gewesen wäre. Auch die App wird gepflegt dadurch! Eine ohne Lizenz würde ich den ersten Jahren nicht empfehlen!

Ich hatte als Azubi z.B. Lizenz von Volkswagen obwohl wir damit nichts zu tun hatten.

Später in einer anderen Werkstatt von Toyota
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Genauer gesagt man braucht eine Lizenz von Dacia um Hersteller Wartungen durchzuführen! Die werden dann aber genau so behandelt als ob man in der Dacia Werkstatt gewesen wäre. Auch die App wird gepflegt dadurch! Eine ohne Lizenz würde ich den ersten Jahren nicht empfehlen!
In der EU geht es nach Gesetzen und nicht nach Lizenzen.
Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.
Freie Werkstatt repariert, Garantie bleibt erhalten.
Seit dieser Verordnung ist es den Herstellern untersagt, Kunden in die Pflicht zu stellen eine herstellereigene Vertragswerkstatt aufzusuchen.

Bei E-Fahrzeugen ist es aber so, dass man nur an den Fahrzeugen arbeiten darf, wenn man eine entsprechende Qualifizierung nachweisen kann. Wenn man schon aus dem KFZ- oder Elektrohandwerk kommt, kann man schon ab etwa 1000€ so eine Schulung mit Zertifikat bekommen.
Ohne darf man nicht einmal die Reifen wechseln.
 

nidom

eDacia-Kenner
Zum Thema Kosten.

Die erste Wartung hat bei mir ohne Filterwechsel noch schmale 85 EUR gekostet, die zweite (ohne Zusatzarbeiten) 244 EUR.

Da weiß man echt nicht was man sagen soll

Der Satz für 1 Arbeitseinheit hat sich von letztem zu diesem Jahr von 120 EUR auf 156 EUR erhöht und bei der ersten Wartung wurden 0,6 Zeiteinheiten, bei der zweiten 1,0 Zeiteinheiten angerechnet.

Und außerdem steht eine Einheit mit 0.3 für eine VA Glob.Funktionskontrolle Fahrzeug mit drauf. Leider war der Serviceberater bei Abholung nicht im Hause und die Dame am Empfang hatte natürlich keine Ahnung.

:oops:
 

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