Zweite Wartung

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Werkstattbesuche BZ von Alena EHRLICH.jpg
...das ist quasi mitten aus dem Leben im Schwarzwald🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
🌲🌲🌲🌲
...mit einem
Dacia Spring: extreme, oder 🙃
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
kann es sein das bei der 2ten Wartung der Reinluftfilter nicht gewechselt wird???
Laut Werkstatt bei Wartungsplan B nicht dabei, nur bei A.
Dafür wurde der Scheibenwischer und die Batterie im Funkschlüssel gewechselt, und die Klötze vor den Hinterrädern neu bestellt.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
nichts - hab n Wartungsvertrag
kommt vermutlich auf den Vertrag an. Sind Verbrauchsmaterialien wie Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und eben Filter auch enthalten oder nicht? Wenn nicht, macht es ja Sinn (zumindest für Dacia), dass du jetzt zum dann für dich kostenpflichtigen Filtertausch gebeten wirst. Tipp: Selber machen oder ignorieren, der Filter ist eh fürn Popo.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Filter sind im Wartungsvertrag enthalten. Da gibt es einfach Probleme bei den Vorgaben für die Wartungsintervalle im digitalen Kundenkonto. Musst Du wohl nochmal vorbei....
sollte ja wohl bei der 2ten Wartung dabei sein, aber laut Mitarbeiter der Werkstatt, bei Wartung B nicht, andererseits hieß es letztes Jahr der kommt jedes Jahr neu - also was jetzt??? Wie soll ich das wissen, wenn es die Werkstatt nicht mal weiß??????? :rolleyes:

War hier nicht maL irgendwo der Wartungsplan??
 

Crys

eDacia-Interessierter
Ort
Schwobaländle
Baujahr
2022
War hier nicht maL irgendwo der Wartungsplan??
Das Problem habe ich auch: 6 Werkstätten mit 3 verschiedenen Meinungen 😅

Hier hatte ich das schon verlinkt:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Weil bei Dacia werden noch Brieftauben benutzt.. oft kommen sie an, doch manchmal verfliegen sie sich
Und manchmal hat unsere Lilli sich früher mit ihren Krallen und Fangzähnen den Brieftäubchen angenommen, da brauchen wir dann mal wieder ne Woche nicht zu füttern.

Und die wichtige Korrespondenz war halt im Nirwana verschwunden, passiert ja auch bei der elektronischen Post heutzutage noch mal. 🤷‍♂️
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gerade einen Kostenvoranschlag für die 2. Wartung reinbekommen:

kvw2.png


Erste Wartung waren 5 AW zu 8,68€ - die 7AW zu 10,42€ sind fair.
Was die Globale Funktionskontrolle Fahrzeug bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.
Die "Mobi", Verlängerung der Mobilitätsgarantie, ist ein netter Versuch, extra Kohle abzugreifen, hat bei mir beim letzten Mal schon nicht geklappt. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich kostenfrei, wenn die Wartung in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wird, was hier der Fall ist.
Filterwechsel wurde erst gar nicht angesetzt.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Gerade einen Kostenvoranschlag für die 2. Wartung reinbekommen:

Anhang anzeigen 13858

Erste Wartung waren 5 AW zu 8,68€ - die 7AW zu 10,42€ sind fair.
Was die Globale Funktionskontrolle Fahrzeug bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.
Die "Mobi", Verlängerung der Mobilitätsgarantie, ist ein netter Versuch, extra Kohle abzugreifen, hat bei mir beim letzten Mal schon nicht geklappt. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich kostenfrei, wenn die Wartung in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wird, was hier der Fall ist.
Filterwechsel wurde erst gar nicht angesetzt.
Kannst du mir verraten wo du dieses Angebot bekommen hast? Gerne auch per PN. Danke
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Heute die 2. Wartung durchgezogen, hier die Rechnung:

wartgb24.png


Die "MOBI" hatte ich schnell vom Tisch, bei der 06NB gab es Diskussionen. Das sei jetzt Vorgabe von Dacia, ohne die gäbe es keinen Stempel im Heft und somit nicht die ansonsten kostenlose Verlängerung der Mobi.

Den Aufkleber auf die B-Säule habe ich aber bekommen.

wrtg24pic.png


Die Korrosionsschutzprüfung ist auf der Checkliste als i.O. abgehakt und angeblich ins Bordbuch eingetragen (niente)

wartgkorr.png


Dacia, wir müssen reden.

Bemängelt wurde der Stand der Kühlflüssigkeit, der sei auf Minimum.
Heutige Kühlsysteme verbrauchen keine Flüssigkeit, außer durch Undichtigkeiten.
Undicht wäre aber nichts, auf meine Rückfrage hin.

Ich habe das selbst noch mal geprüft, wie ich das auch so regelmäßig mache.

WhatsApp Image 2024-08-19 at 16.46.10.jpeg


Die beiden Stege an der Einfüllöffnung berühren die Flüssigkeit und bilden einen Meniskus, das ist das das Zeichen, das der Flüssigkeitsstand in Ordnung ist.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ansonsten ist die Wartung problemlos gelaufen, wie schon im letzten Jahr war in einer Stunde alles erledigt. Die Werkstatt Dacia/Renault/Kia ist modern ausgerüstet und liegt in einem Industriegebiet. Da gibt's dann allerdings nichts, keinen Schnellimbiss, kein Café, keine Parkbank. Der nächste Edeka ist 25 Gehminuten weg, zum Bahnhof sind es zu Fuß 41 Minuten oder 2x Umsteigen mit dem Bus (falls mal jemand sein Auto dort lassen muss).
Nur der nahegelegene Friedhof lädt zu einem Spaziergang ein. Lohr (so heißt der Ort) ist etwa doppelt so groß wie der Friedhof, aber mindestens viermal so tot.
 

Empfohlene Communitys


Oben