12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Wow das schaut ja gut aus.
Was mir fehlt oder komplett gepuffert wird sind die regelmäßigen abfragen wie bei mir .
1743802220514.webp
 
Wow das schaut ja gut aus.
Was mir fehlt oder komplett gepuffert wird sind die regelmäßigen abfragen wie bei mir .
Anhang anzeigen 16996
Die Abfragen gibt es wahrscheinlich schon, aber die Spannungseinbrüche dabei (und mehr ist es ja letztlich nicht) sind bei ihm so klein, dass sie im Graphen nicht zu sehen sind. Zusätzlich sind die aufgezeichneten Datenpunkte im BM6 im Nicht-Live Modus auch nur alle 2 Minuten, wenn ich mich nicht irre.
Nur meine Einschätzung.
Finde auch, das sieht gut aus!👍
 
Zumindest wenn man das Log speichert sind es 2sek intervall.

Man könnte sich jetzt die Arbeit machen das auszulesen in ne Excel zu schieben, dann die Spannungsdiff herauszufiltern und graphisch dann als 📈 darstellen.
Hab ich aber echt gar keine Lust zu.

In so weit ist für mich erstmal das Symptom des Vampirverlustes beseitigt.

Was man nur tatsächlich mal "Messen" sollte wäre folgendes:

LFP wird leer gebuckelt. Auto schläft. Auto wird zum Laden der LFP geweckt und möchte dann auf ~14.4V Laden.
Treibt es dann den Onboard DC/DC in die Knie? Schaltet das BMS des LFP wegen zu viel Strom ab? Wie heiß wird der Onboard DC/DC?

Man kann ja den Wert auslesen per OBD. Bringt nur nichts, da das Auto ja schlafen muss, während es eine Unterspannung an der Starterbatterie feststellt und da ja eher nix ist mit OBD während dessen.

Auf der anderen Seite, wenn man so ne leere PB Batterie hat, dann kann da auch ganz schön Strom rein gehen. Das muss der Onboard DC/DC ja auch abkönnen und das macht er ja dann auch über Stunden wie sich gezeigt hat.
 
Messen an der richtigen Stelle...

Gerne werde auch ich wieder mal mit der DC- Stromzange tätig.
🦷😬 : Die Außentemperaturen hier 🌲🌲🌲🌲...~20⁰C plus zeigen auf dem BM6 eine "gut gelaunte 12V B- Ware Ersatztest- Pb - Varta Batterie".

🔋...🔻...🔺️ : "LFP Energiespender" und BMS Funktion wurden erklärt...wann kalibriert sich dieses empfindlichere System im Dacia Spring, um den wichtigen "100% Abgleich als Marker" , also "Entladen...Laden...Zyklus " zu erreichen ?

🔥+💡 :D da zurückliegend auch keine Widerrede zur Leistungsaufnahme bei unbedarftem Heckscheibenheizungsbetrieb aufgekommen war...bleibe ich weiter dahingehend zurückhaltend...teaser...es wird noch mehr Energie verheizt als bei originaler 2fach H7 Nachtfahrtbeleuchtung an der Front ?!

Lg🌲
 
Klar, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Aber funktioniert die Heckscheibenheizung ohne Zündung an?

Ich muss das später mal testen. Muss gleich erstmal die Wolle am Kopp scheren lassen. Danach schau ich mir das mal an.
 
Auf der anderen Seite, wenn man so ne leere PB Batterie hat, dann kann da auch ganz schön Strom rein gehen. Das muss der Onboard DC/DC ja auch abkönnen und das macht er ja dann auch über Stunden wie sich gezeigt hat.
Hatten wir nicht schonmal in einem Thread zur Notstromversorgung, festgestellt das der DC/DC-Wandler dauerhaft 80A liefern kann.
Also ca. 1kW.
 
...und wenn die Konstrukteure/Designer nicht ganz geschlafen haben und auch der Rotstift des Managments es nicht verhindert hat wird so ein Teil mit Strombegrenzung gebaut.
Im Worst Case fliegt dann hoffentlich die HV Sicherung auf der Eingangsseite sofern eine vorgesehen wurde;-) Gesehen hab ich so was aber leider noch nirgends - auch nicht für den Klimakompressor der bei uns gestreikt hatte...
 
Eigentlich liebäugel ich auch schon lange mit einem 12V LFP Akku für den Spring.
Allerdings sind meine größten Bedenken der Winter.
Kann man natürlich dem Akku ne Heizung verpassen, die dann aber im Winter auch wohl quasi ständig an wäre.
Daher bleibe ich erstmal beim PlumBum.
Schade dass der Winter gerade vorbei ist, die Erfahrungen dazu hätten mich sehr interessiert 😜
 
Joa, Winter wird spannend.

Also entweder ich Bau dann in die Batterie nen anderes BMS ein samt Heizmatten oder aber ich lass es.

Auto steht bei mir nachts in der Garage und da hat es definitiv nicht unter 0°C. Wenn ich also morgens los fahre kann ziemlich sicher Strom in die Batterie rein und dadurch wird die auch was wärmer und so. Man kennt es ja.

Doof ist dann, wenn das Auto länger draußen steht...

Aber die Heizungssteuerung der üblichen BMS ist ja so realisiert, dass wenn die Grenze für zu kalt erreicht ist, erstmal das Laden der Zellen verhindert wird und die Heizung zugeschaltet wird. Dann fließt erstmal nur so viel Strom in die Batterie, bis die Heizung das Sofa weit erwärmt hat, dass saß BMS das Laden der Zellen frei schaltet. Dann wird auch die Heizung wieder deaktiviert.

Also eigentlich läuft sie ja dann nicht ständig sondern maximal in Zyklen. Je nachdem, wie weit man fährt bzw. wie lange man fährt.

Was ich jetzt so mal schnell im fernöstlichen Land der Akkus finden konnte sind da wohl Pads je nach Größe wohl so zwischen 15W und 50W. Also so gesehen jetzt keine riesen Werte, die den Mehr Verbrauch stark beeinflussen würden. So jedenfalls meine Meinung dazu.

Ich bin da bisher relativ sorgenfrei. Mein PV-Speicher steht auch in der Garage und hat auch keine Heizung. Wenn dann halt grade wie Anfang März die Garage noch gut kalt ist und die Sonne scheint, dann geht das auch. Kalt haben die Zellen schon, auch mal unter 5°C, aber gehen tut das. Muss es im Spring ja auch am HV. Ja, ist NMC und nicht LFP. Wenn dann von theoretisch 5000+ Zyklen dann halt nur 2500 übrig bleiben, ist das immer noch das zehnfache von PB.

Da der LFP ja eher fast gar keine 3,65V/Zelle mehr sieht, da das automatische voll laden nicht mehr passiert, halten die aber auch entsprechend wieder länger und allgemeine denke ich, dass die allermeisten LFP eh der kalendarischen degradation unterliegen als der zyklischen oder der Alterung durch laden bei niedrigen Temperaturen. Zumal der im Spring verbaut ja in aller Regel sowas von überhaupt nicht leer genuckelt wird, was der Zyklenfestigkeit wieder was on top legt.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben