Verbrauch im Winter

So, habe das Laden eingestellt. 85% und 152 km Reichweite. War Heute ziemlich kalt, Frau dabei = viel Heizung ;-))
 
Habe gerade 100% geladen. Anzeige Reichweite: 177km
Das er keine 220km laut Spezifikation erreicht, ist klar. Aber 177km ist schon heftig...
 
Vollkommmen Normal momentan , braucht keiner Panik zu schieben
Wenn du die Heizung noch hochdrehst (weil keine Dämmung im Blech)sind schwupps 20km wech zusätzlich
Gestern 97% geladen 164km angezeigt
Gefahren 138 km
Ziel 14% Restreichweite 22km
Ist halt so
Mein Tesla verliert fast 200km Reichweite von 620km bei den Temperaturen
da läuft aller möglicher Krimskrams mit
Temperaturen im 0 Gradbereich sind für E-Autos ein Nogo
 
Habe gerade 100% geladen. Anzeige Reichweite: 177km
Das er keine 220km laut Spezifikation erreicht, ist klar. Aber 177km ist schon heftig...
Null die Anzeige, dann rechnet der Spring anfänglich mit 12kWh/100km und es sollten dann die ca. 220km angezeigt werden. Je nach Akku SOH.
Realistisch ist das jedoch nicht und die Anzeige wird sich schnell auf deinen jetzigen Verbrauch von ca. 15kWh/100km ein-, bzw. zurück pendeln. Sind im übrigen die ca. 3-4 kW Heizleistung als Mehrverbrauch die beim Spring die Heizung leistet. Im Sommer 11kW im Winter 15kW. Physik. Winterreifen, mehr Gegenwind, Nasse Straßen usw. Kommen als Mehrverbrauch auch noch hinzu.

Mein 23 Jahre alter Verbrenner braucht ca. 80kWh/100km (grob 8l/100km). Im Sommer 100% Verlust der Heizung. Im Winter können gerne Mal 10kW in den Innenraum gepustet werden, ohne einen wirklichen Mehrverbrauch. Wobei im Winter sind es dann doch auch gerne mal 0,5l mehr, also ca. 5kWh. D.h. absolut vermutlich sogar mehr als beim Spring. In % jedoch deutlich weniger. Man muss nur viel verbrauchen, dann kann man viel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite errechnet der Spring mit dem Durchschnittsverbrauch. Wenn du den auf die Werkseinstellung zurück setzt ändert sich die angegebene Reichweite entsprechend. Kannst ja testen, ob es stimmt.
 
Gestern 97% geladen 164km angezeigt
Klar, mein e-Soul zeigt nach 100% Ladung auch eine Reichweite von 540km an. Schaffen tut er dann nur ca. 320km. Aber er zeigt immer 540km an, wenn er voll geladen ist. Der Dacia Spring 65 könnte laut WLTP max. 220km erreichen. Schafft er natürlich nicht. Aber der Unterschied zwischen 220km und 177km ist schon heftig. Bin mal gespannt, was er für Reichweiten im Sommer packt...😒
 
Der Spring zeigt dir die Reichweite an die er auch ungefähr schafft. Da brauchst du im Kopf nix abzuziehen. Na gut ev. einen Wohlfühlpuffer.
 
Beim spring geht es nach dem durschnitt Verbrauch seit dem letzten mal zurück stellen, finde die Reichweite beim spring noch ziemlich realistisch, bei ID 3 war die Reichweite eher von den Gezeiten abhängig oder was auch immer, wenn dort nach dem Laden 320km angezeigt wurden waren es, Dank der Tollen Stromfressenden Akku Heizung im Winter, bei Kurzstrecke ohne Nutzung der Standheizung teilweise nur 150km übrig
 

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