Verbrauch im Winter

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Ja, alles gut. Dann sollen sie aber nicht in ihre Glanzprospekte 220km reinschreiben. 50km weniger ist schon eine Ansage. Da wird so macher Dacia Käufer und Nicht E-Autofreak wie ihr es fast alle seht, blöd aus der Wäsche gucken...
Also noch was zur Sommerreichweite:
Ich bin im September (überwiegend im Eco-Modus) über Landstraßen eine Eifeltour ( von der Mosel über Bitburg nach Prüm) gefahren, 100% Ladung beim Start, Reichweite lt. Anzeige 260 Kilometer.
Tatsächlich gefahren 196 Km, davon 45 Km Autobahn mit max. 105 km/h, wieder zu Hause mit 28% Restladung und 60 Km Restreichweite.
Fazit: Reichweite im Sommer doch recht hoch, wenn man nicht immer Vollstrom gibt.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Klar, mein e-Soul zeigt nach 100% Ladung auch eine Reichweite von 540km an. Schaffen tut er dann nur ca. 320km. Aber er zeigt immer 540km an, wenn er voll geladen ist. Der Dacia Spring 65 könnte laut WLTP max. 220km erreichen. Schafft er natürlich nicht. Aber der Unterschied zwischen 220km und 177km ist schon heftig. Bin mal gespannt, was er für Reichweiten im Sommer packt...😒
Vermutlich stellt der e-Soul auf einen Standard Wert zurück. Der Spring nicht, er rechnet mit dem letzten Mittelwert seit der Rückstellung. Vermute du hast aktuell ca. 15kWh/100km Verbrauch. Dies wird dann eher passen und von Anfang an realistisch sein. Wenn es dich stört, stell die Anzeige zurück auf 0. Dann rechnet er (anfänglich) mit 12kWh/100km.

Zum Vergleich zu deinem Beispiel an Reichweite:

e-Soul: 320km : 540km = 59,3%
Spring: 177km : 220km = 80,5%

% verliert der Spring (deutlich) weniger, falls die 177km stimmen.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Vermutlich stellt der e-Soul auf einen Standard Wert zurück. Der Spring nicht, er rechnet mit dem letzten Mittelwert seit der Rückstellung. Vermute du hast aktuell ca. 15kWh/100km Verbrauch. Dies wird dann eher passen und von Anfang an realistisch sein. Wenn es dich stört, stell die Anzeige zurück auf 0. Dann rechnet er (anfänglich) mit 12kWh/100km.

Zum Vergleich zu deinem Beispiel an Reichweite:

e-Soul: 320km : 540km = 59,3%
Spring: 177km : 220km = 80,5%

% verliert der Spring (deutlich) weniger, falls die 177km stimmen.
Liegt bestimmt daran, weil der spring keine Akku Heizung hat, beim ID 3 ist die im Winter auch ca 10 Minuten an und zieht 6 kw
 

Idepuschel

eDacia-Interessierter
Moin und Danke für die rege Beteiligung:)
Ich habe mir jetzt so ein Teil für den Zigarettenanzünder geholt.
Bin heute orgen ca 10 min gefahren, Anzeige stand durchgehend auf 14.4 Volt....
Heißt dass jetzt das meine 12V Batterie einen Schuss hat? Kann und darf das passieren nach knapp 1,5 Jahren uns 12k km?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Moin und Danke für die rege Beteiligung:)
Ich habe mir jetzt so ein Teil für den Zigarettenanzünder geholt.
Bin heute orgen ca 10 min gefahren, Anzeige stand durchgehend auf 14.4 Volt....
Heißt dass jetzt das meine 12V Batterie einen Schuss hat? Kann und darf das passieren nach knapp 1,5 Jahren uns 12k km?
Das würde ich weiter beobachten.
Du hast ja viele 12v Verbraucher an im Winter. Licht - Heckscheibenheizung - Radio - Heizung - …
Das kann schon sein, das da 10 Minuten nicht reichen, die 12v Batterie zu laden und der HV-Akku die ganze Zeit helfen muss.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das würde ich weiter beobachten.
Du hast ja viele 12v Verbraucher an im Winter. Licht - Heckscheibenheizung - Radio - Heizung - …
Das kann schon sein, das da 10 Minuten nicht reichen, die 12v Batterie zu laden und der HV-Akku die ganze Zeit helfen muss.
Die vielen Verbraucher kommen aber auch mit der "normalen" Erhaltungsspannung von 13,5 V klar. Mit 14,4 V muss nur nachgeladen werden, um Verbräuche im abgeschalteten Zustand wieder zu ersetzen.
@Idepuschel Ja, weiter beobachten, ob ggf. die 12V-Batterie defekt ist, oder Du einen abnormalen Standverbraucher hast (z.B. undichte Brems-Unterdruckpumpe, wärst nicht der Erste...)
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das würde ich weiter beobachten.
Du hast ja viele 12v Verbraucher an im Winter. Licht - Heckscheibenheizung - Radio - Heizung - …
Das kann schon sein, das da 10 Minuten nicht reichen, die 12v Batterie zu laden und der HV-Akku die ganze Zeit helfen muss.
Die Heizung läuft mit der Hochvoltbatterie nicht mit12 Volt
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Aber der Heizlüfter schon.
Ich würde die Verschraubungen an den Bleiklemmen der Batterie kontrollieren, die 14,4 permanent sind nicht normal. Also entweder schlechter Kontakt oder die Batterie ist hin, Ersatz ist wahrscheinlich billiger als die
Fragestunde im AH.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ob permanent, wissen wir ja noch nicht. Bislang war es ja nur eine 10min.-Fahrt...
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Hab auch den ersten Winter mit dem Extrem. - 1 Grad, Heizung immer an auf 3,4 kein schleichen, immer so um die 90 bis 100 kmh. Reichweite 140 km. Schon heftiger Unterschied zum Sommer. Da hatte ich immer 180. Ist für mich jetzt kein Problem da ich trotzdem alles damit machen kann wofür er geplant war. Aber 140km und es ist noch nicht NOCH kälter. Kann ja auch mal - 8 bis - 10 Grad werden. Sind dann wohl nur noch 120 km. Naja. Würde trotzdem reichen. Jedoch kann ich absolut nachvollziehen dass sowas potentielle E Interessenten abschreckt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also ich bin heute nachmittag nochmal etwas gefahren, da hatte ich dürchgängig 13,7V in der Anzeige...
Was mich an Deiner Stelle viel mehr besorgen würde, ist, dass er nicht richtig rekuperiert wie Du im Eingangspost schreibst. Nur ein blauer Balken bei "Stromwegnahme" kann bei geringen Geschwindigkeiten schon sein. Dann prüf doch mal schneller und mit Bremse antippen. Dann sollten die 3 blauen Balken locker sichtbar sein. Wenn nicht, stimmt was nicht.
Das könnte ja auch eine Ursache für höheren Verbrauch sein, wenn die Reku vermindert wäre.
 

Idepuschel

eDacia-Interessierter
Was mich an Deiner Stelle viel mehr besorgen würde, ist, dass er nicht richtig rekuperiert wie Du im Eingangspost schreibst. Nur ein blauer Balken bei "Stromwegnahme" kann bei geringen Geschwindigkeiten schon sein. Dann prüf doch mal schneller und mit Bremse antippen. Dann sollten die 3 blauen Balken locker sichtbar sein. Wenn nicht, stimmt was nicht.
Das könnte ja auch eine Ursache für höheren Verbrauch sein, wenn die Reku vermindert wäre.
Da hst du vollkommen Recht, wenn ich z.b. mit 50 durch die Ortschaft fahre und gehe vom Strum, rollt das Auto eher aus als dass er rekuperiert. Wenn ich natürlich auf die Bremse gehe, hab ich 2-3 Balken...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das kann es nicht sein, hab nie auf 100% geladen, meißtens so um die 60-75%.
Aktuell habe ich mit 70% SOC noch eine Reichweite von 88km....
So weit sind wir da gar nicht auseinander:
1000005587.png

Ich heize eher wenig. Hauptsächlich um die Scheiben freizukriegen. Und Vorheizen ist schon länger her.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da hst du vollkommen Recht, wenn ich z.b. mit 50 durch die Ortschaft fahre und gehe vom Strum, rollt das Auto eher aus als dass er rekuperiert. Wenn ich natürlich auf die Bremse gehe, hab ich 2-3 Balken...
Dann passt das ebenfalls!
Ich denke, Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen: Sowohl Dein 12V-Ladeverhalten, als auch Deine Rekuperationswerte sind normal! (also die Deines Springs ;-)
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Tage bei bis zu minus 13° eine realistische Reichweite entspricht 18 Kw auf 100 km
 

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