Notentriegelung Ladestecker

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
BJ22 mit CCS.
Das Bild ist senkrecht von oben auf den offenen Motorraum.
Ganz oben die geöffnete Ladeklappe. (altes Modell, nach oben öffnend)
In der Mitte das Motorhaubenschloss.
Das dunkelrote Ding in der Mitte unten ist meine Taschenlampe!!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@General
Jetzt bin ich bei dir :ROFLMAO:, was mich irritiert hat war deine Taschenlampe und die Ladeklappe, die ich irgendwie als Motohaube interpretiert habe. 🤷‍♂️

Du hast dir aber auch Mühe gegeben mit dem Bild. :whistle:

Einmal kam mir sogar der Gedanke, das du das Bild aus dem Motorraum heraus gemacht hast mit halb zu'er Motorhaube. :unsure:

Du siehst, du hast mich komplett verwirrt, aber jetzt bin ich zu 100% bei dir und nochmal schaffst du das nicht. 😇
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Notentriegelung zugänglich:
Hier Facelift Modell 11/2023 DIY,
Kleiner erkennbarer Hebel am Verriegelungsservo:
Von oben zu betätigen, nach unten bewegen/ schieben nach DIY endlich auch möglich👍
CCS Ladeanschluss plus Entriegelung2.jpg


Wichtig: zuvor Anschluß Stecker spannungsfrei machen⚡⚡

Viel Erfolg
Lg🌲
 

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Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe die Notentriegelung der Ladebuchse jetzt mal probiert:
(Betrifft Ladebuchse mit CCS Anschluss)
Es geht auch ohne Werkzeug einfach mit dem Autoschlüssel.
Wenn man die Motorhaube öffnet und senkrecht von oben schaut,
sieht man im Schlitz zwischen Plastik-Frontverkleidung und Metall-Karrosserie den Hebel zur Notentriegelung. Er ist fast genau in der Mitte des Fahrzeugs.
(Mit einer Taschenlampe in den Schlitz leuchten macht die Sache leichter)
Jetzt mit dem Autoschlüssel (oder einem anderen flachen schmalen Gegenstand) den Hebel zuerst nach hinten (Richtung Fahrer) und dann nach unten drücken, bis man das Ladekabel abziehen kann.
Anhang anzeigen 13610
Ein Freundliches Hallo an den General nach Nieder-Österreich.
Ganz lieben Dank für das Foto. Habe gerade bei meinen Spring es mir angeschaut und kann auch sehen wie der Stellmotor sich bewegt mit dem Hebel beim verriegeln und entriegeln. Werde das noch etwas auskerben am Kunststoff von oben damit das besser im Notfall mit dem Schlüssel zu bedienen geht. Evtl. Mit einen Stufenbohrer vorsichtig.

Zur nächsten Wartung werde ich das meinen Werkstattmeister mit zeigen, falls andere Kunden diesen Notfall haben. Da meine Werkstatt/Autohaus immer zu mir fair war, wird er sich sicher über den Tipp freuen, da es offiziell nichts gibt. Die Mitarbeiter in der Werkstatt fahren alle nicht elektrisch. Nicht mal mein Verkaufsberater :)
Da muss ich Insider-Tipps immer rausrücken :cool:
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Notentriegelung zugänglich:
Hier Facelift Modell 11/2023 DIY,
Kleiner erkennbarer Hebel am Verriegelungsservo:
Von oben zu betätigen, nach unten bewegen/ schieben nach DIY endlich auch möglich👍Anhang anzeigen 13618

Wichtig: zuvor Anschluß Stecker spannungsfrei machen⚡⚡

Viel Erfolg
Lg🌲
Hast du das schon ausgekerbt im Plastik. Oder war das Serie so beim neuen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Notentriegelung mit Zugang...
Ja, diese Aussparung und Zugang habe ich mit einem 10mm Fräser, d.h R=5mm an dieser ausgespähten Stelle DIY angebracht:
(Dazu einfach die beiden Klips und ggf. die M6x20mm Befestigungsschrauben der Frontmaske lösen und etwas vom Blech abheben für diese kurze Ausfrässarbeit..)

Unauffällig und effektiv:
ggf. gibt's dafür mal später noch einen " Notenriegelung- Aufkleber", damit in der Not 🥴 diese Möglichkeit zur Entriegelung auch erkannt wird 🤓...Bei geöffneter Haube gut möglich...
Lg🌲
 
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Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Richtig wach sind die anscheinend nirgends, noch nicht mal bei Garantie und Geschäftsbedingungen. Wobei das wohl wiederum Absicht ist. Also etwas schlaftrunken....
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Loch reingefräst? Krass!
Ja mit einen Stufenbohrer ganz vorsichtig ist jetzt 1 cm Druchmesser. So kann man es ganz komfortabel mit dem Springschlüssel im Notfall nach unten drücken.

Das ist der Vorteil wenn es der eigene abbezahlte Spring ist. Ich kann Löcher rein bohren :) und umbauten vornehmen wie ich will.
Aber ich finde es einfach und effektiv gelöst. Werde evtl. ein Stück Klebeband drüber machen. So ähnlich wie das Dacia mit dem Einfüllstutzen für das Löschwasser gelöst hat unter der Rücksitzbank für die Traktionsbatterie. So würde jetzt da nicht das Wasser so extrem rein kommen von oben.
Aber eher als Gag gedacht mit dem Klebestreifen .
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Könnte ich auch.
Ist ja auch bezahlt.
Meiner löst den Stecker aber noch wenn ich ihn schiebe.
Bin noch nicht soweit ein Loch da zu bohren.

Sieht groß aus.
Aber 1cm geht ja noch👍
Deckel Kappe wäre da schön.
Muss mal fragen.
3D Druck würde doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Könnte ich auch.
Ist ja auch bezahlt.
Meiner löst den Stecker aber noch wenn ich ihn schiebe.
Bin noch nicht soweit ein Loch da zu bohren.

Sieht groß aus.
Aber 1cm geht ja noch👍
Deckel Kappe wäre da schön.
Muss mal fragen.
3D Druck würde doch gehen.
Ja das macht meiner leider nicht mehr. Aber wenn der Stellmotor kaputt geht würd er ja überhaupt nicht mehr lösen auch nicht beim schieben. Deshalb ja die Lösung Für den Stellmotor.

Ich hatte ja schonmal den 3Druck Spring-Freund aus dem Forum angeschrieben aber er hat nicht geantwortet. Gerade die 3 Lüftungseinstellungsringe in Orange wären cool und einen Orangenene Deckel für die Löseeinrichtung gerne.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ladekabelver- bzw. Entriegelung über das Lade-Steuergerät geschaltet wird, finde aber das Forum oder den Threat nicht mehr. Bei mir funktionierte die Entriegelung eine Weile nur noch sporadisch. Also so wie das Auto es gern wollte.
Die Tipps die ich gelesen habe, dass man 2 Mal den Funkschlüssel betätigen muss, damit das Kabel freigegeben wird funktioniert bei mir nicht.
Inzwischen entriegelt das Kabel nicht mal mehr sporadisch sondern hält es zuverlässig fest, so,dass die Notentriegelung inzwischen zum Standard wurde.

Das waren die ersten beiden Stufen der Fehlerbeschreibung.
Seit ein paar Tagen lädt der Spring nicht mehr. Ich nutze seit 2 Jahren das Überschussladen über Clever-PV was immer zuverlässig ging. Die steuern sozusagen die Wallbox fern, wenn zu viel PV-Strom übrig ist und ins Netz eingespeist wird. Auch wenn ich die Wallbox (GO-e) manuell einschalte geht jetzt nichts mehr. Per App erscheint die Meldung, „dass das Fahrzeug keine Ladung zulässt oder ein Fehler vorliegt“. Tatsächlich ist die Batterie nicht voll.
Das kannte ich bisher nur vom „Schlafmodus“ und nach dem „Aufwecken“ gab es dann keinerlei Ladeprobleme mehr.

Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass bei dem Spring deshalb das Steuergerät für die Ladung getauscht wurde. Danach soll auch die Entriegelung wieder funktioniert haben. Für mich ergibt das Sinn, denn das Steuergerät soll ja auch verhindern, dass man den Stecker nicht bei voller Lade-Leistung abzieht und man u.U. einen Lichtbogen erzeugt. Hat jemand schon diese Ladegehler-Erfahrung machen müssen oder ist das auch wieder „Stand der Technik“?

Genau wie beim Klong-Update, lehnt Renault-König auch hier die Gewährleistungsreparatur ab. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das Laden zumindest noch nach Einstecken des Ladesteckers selbstständig beginnt, aber wenn das Steuergerät defekt ist, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr funktioniert. Die Sache mit der preiswerten PV-Überschuss-Ladung ist aber inzwischen vonseiten Dacia ausgehebelt und das Jahres-Abo beimClever-PV umsonst bezahlt. D.h. man rennt jedes Mal bei Sonne zum Auto und stöpselt den Stecker ein, weil das ferngesteuerte Laden nicht mehr funktioniert bzw. vom Fahrzeug abgelehnt wird.

Jeden Tag hat man Angst, dass wieder ein neuer Fehler auftritt. Und jetzt geht auch noch das Zittern los, ob man den Spring bei längeren Fahrten dazu bewegen kann, am Zielort nachzuladen, damit man wieder nach Hause kommt. Was will man mit einem E-Auto, dass selbst darüber entscheidet ob oder wann oder wie viel es lädt oder falsch über den Ladezustand der Batterie „entscheidet“, und so tut, als wäre sie voll damit keine Ladung erfolgen kann?
 

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Chri's

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ladekabelver- bzw. Entriegelung über das Lade-Steuergerät geschaltet wird, finde aber das Forum oder den Threat nicht mehr. Bei mir funktionierte die Entriegelung eine Weile nur noch sporadisch. Also so wie das Auto es gern wollte.
Die Tipps die ich gelesen habe, dass man 2 Mal den Funkschlüssel betätigen muss, damit das Kabel freigegeben wird funktioniert bei mir nicht.
Inzwischen entriegelt das Kabel nicht mal mehr sporadisch sondern hält es zuverlässig fest, so,dass die Notentriegelung inzwischen zum Standard wurde.

Das waren die ersten beiden Stufen der Fehlerbeschreibung.
Seit ein paar Tagen lädt der Spring nicht mehr. Ich nutze seit 2 Jahren das Überschussladen über Clever-PV was immer zuverlässig ging. Die steuern sozusagen die Wallbox fern, wenn zu viel PV-Strom übrig ist und ins Netz eingespeist wird. Auch wenn ich die Wallbox (GO-e) manuell einschalte geht jetzt nichts mehr. Per App erscheint die Meldung, „dass das Fahrzeug keine Ladung zulässt oder ein Fehler vorliegt“. Tatsächlich ist die Batterie nicht voll.
Das kannte ich bisher nur vom „Schlafmodus“ und nach dem „Aufwecken“ gab es dann keinerlei Ladeprobleme mehr.

Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass bei dem Spring deshalb das Steuergerät für die Ladung getauscht wurde. Danach soll auch die Entriegelung wieder funktioniert haben. Für mich ergibt das Sinn, denn das Steuergerät soll ja auch verhindern, dass man den Stecker nicht bei voller Lade-Leistung abzieht und man u.U. einen Lichtbogen erzeugt. Hat jemand schon diese Ladegehler-Erfahrung machen müssen oder ist das auch wieder „Stand der Technik“?

Genau wie beim Klong-Update, lehnt Renault-König auch hier die Gewährleistungsreparatur ab. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das Laden zumindest noch nach Einstecken des Ladesteckers selbstständig beginnt, aber wenn das Steuergerät defekt ist, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr funktioniert. Die Sache mit der preiswerten PV-Überschuss-Ladung ist aber inzwischen vonseiten Dacia ausgehebelt und das Jahres-Abo beimClever-PV umsonst bezahlt. D.h. man rennt jedes Mal bei Sonne zum Auto und stöpselt den Stecker ein, weil das ferngesteuerte Laden nicht mehr funktioniert bzw. vom Fahrzeug abgelehnt wird.

Jeden Tag hat man Angst, dass wieder ein neuer Fehler auftritt. Und jetzt geht auch noch das Zittern los, ob man den Spring bei längeren Fahrten dazu bewegen kann, am Zielort nachzuladen, damit man wieder nach Hause kommt. Was will man mit einem E-Auto, dass selbst darüber entscheidet ob oder wann oder wie viel es lädt oder falsch über den Ladezustand der Batterie „entscheidet“, und so tut, als wäre sie voll damit keine Ladung erfolgen kann?

Mich freut das sich der fehler jetzt häuft.
Mich wollten sie anfangs für blöd hinstellen.

Wenn er nicht laden sollte musst du den stellmotor per hand komplett zurückdrehen also quasi verschließen sonst ist der kontakt nicht gebrückt und er lädt nicht.
Wenn du nur daheim lädst dann schneide einfach vom ladekabel die öse vom plastik auf, dann kann er nichtmehr verriegeln und es ist wurst was der stellmotor dann macht (habe ich seit 10000km ca. so betrieben weil sonst unbenutzbar die kiste).
Vorm abstecken aber dann noch 1x aufsperren damit er die ladung unterbricht weil du den dann ja quasi einfach so abstecken könntest.

Meiner ist jetzt wieder... zum 3ten mal wegen dem schonwieder ca. 4 bis 5 wochen in der werkstatt.
Mal sehen was diesmal rauskommt.

Wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ladekabelver- bzw. Entriegelung über das Lade-Steuergerät geschaltet wird, finde aber das Forum oder den Threat nicht mehr. Bei mir funktionierte die Entriegelung eine Weile nur noch sporadisch. Also so wie das Auto es gern wollte.
Die Tipps die ich gelesen habe, dass man 2 Mal den Funkschlüssel betätigen muss, damit das Kabel freigegeben wird funktioniert bei mir nicht.
Inzwischen entriegelt das Kabel nicht mal mehr sporadisch sondern hält es zuverlässig fest, so,dass die Notentriegelung inzwischen zum Standard wurde.

Das waren die ersten beiden Stufen der Fehlerbeschreibung.
Seit ein paar Tagen lädt der Spring nicht mehr. Ich nutze seit 2 Jahren das Überschussladen über Clever-PV was immer zuverlässig ging. Die steuern sozusagen die Wallbox fern, wenn zu viel PV-Strom übrig ist und ins Netz eingespeist wird. Auch wenn ich die Wallbox (GO-e) manuell einschalte geht jetzt nichts mehr. Per App erscheint die Meldung, „dass das Fahrzeug keine Ladung zulässt oder ein Fehler vorliegt“. Tatsächlich ist die Batterie nicht voll.
Das kannte ich bisher nur vom „Schlafmodus“ und nach dem „Aufwecken“ gab es dann keinerlei Ladeprobleme mehr.

Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass bei dem Spring deshalb das Steuergerät für die Ladung getauscht wurde. Danach soll auch die Entriegelung wieder funktioniert haben. Für mich ergibt das Sinn, denn das Steuergerät soll ja auch verhindern, dass man den Stecker nicht bei voller Lade-Leistung abzieht und man u.U. einen Lichtbogen erzeugt. Hat jemand schon diese Ladegehler-Erfahrung machen müssen oder ist das auch wieder „Stand der Technik“?

Genau wie beim Klong-Update, lehnt Renault-König auch hier die Gewährleistungsreparatur ab. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das Laden zumindest noch nach Einstecken des Ladesteckers selbstständig beginnt, aber wenn das Steuergerät defekt ist, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr funktioniert. Die Sache mit der preiswerten PV-Überschuss-Ladung ist aber inzwischen vonseiten Dacia ausgehebelt und das Jahres-Abo beimClever-PV umsonst bezahlt. D.h. man rennt jedes Mal bei Sonne zum Auto und stöpselt den Stecker ein, weil das ferngesteuerte Laden nicht mehr funktioniert bzw. vom Fahrzeug abgelehnt wird.

Jeden Tag hat man Angst, dass wieder ein neuer Fehler auftritt. Und jetzt geht auch noch das Zittern los, ob man den Spring bei längeren Fahrten dazu bewegen kann, am Zielort nachzuladen, damit man wieder nach Hause kommt. Was will man mit einem E-Auto, dass selbst darüber entscheidet ob oder wann oder wie viel es lädt oder falsch über den Ladezustand der Batterie „entscheidet“, und so tut, als wäre sie voll damit keine Ladung erfolgen kann?

Oh Halt ich habe heute in der früh was vergessen sorry.

Nimm dir nen schlüssel für die 12V Batterie mit und schreib den Radiocode auf.

Irgendwann ist es soweit (War / Ist zumindestens bei mir so) das der stellmotor garnichtmehr arbeitet... das ist jetzt nicht so das thema wenn man nur daheim lädt mit dem trick 17 manipulierten stecker, aber wenn du unterwegs laden musst bekommst du ja den stecker schon garnicht eingesteckt weil die verriegelung ja unten ist (heißt motorhaube auf manuell aufmachen stecker rein, manuell wieder zumachen und bei ladeende wieder nach 1x aufsperren stecker raus und manuell aufmachen.

So. Nun kann es sein... ist auch meine eigene erfahrung das er dann teilweise 1x im Monat den Fehler Elektrischer fehler bringt und nichtmehr fährt (warum auch immer).

In diesem fall einfach die 12V Batterie ein paar Minuten abklemmen und wieder anklemmen (Danach muss man den Radiocode wieder neu eingeben deshalb aufschreiben)

Und schaut auch immer ob der auch wirklich lädt.
Wenn im Display keine Ladedauer angezeigt wird dann lädt er nicht.

Normalerweise verkauft Dacia hier wenn einer von diesem Fehler geplagt ist einen liegenbleiber.
Ich habe auch schon gelesen das manche das schon direkt nach kauf hatten.

P.s Nicht in den Falschen Hals bekommen das ich mich Freue wenn immer mehr leute jetzt das Problem haben aber sonst unternimmt renault dacia hier nichts und redet das klein was es eigentlich nicht ist weil rießenproblem...
Wie schon oben geschrieben war meiner jetzt schon 3x in der werkstatt damit, 2x ohne irgendwas zu machen weil es ja ein aNwEnDuNgSfEhLeR ist und jetzt halt wieder weil er sich eigentlich nichtmehr laden lässt ohne das man einen 3Tägigen Lehrgang macht wie man vorzugehen hat.

Am besten ihr (die das Problem haben) macht auch Videos und bringt die Kiste dann in die Werkstatt.
Und lasst euch nicht erzählen ihr seid durch die blume zu dumm um auf eine taste am schlüssel zu drücken weil es das nicht ist und hier ein größeres problem vorliegt.

Ich hoffe Dacia Renault fliegt damit so auf die schnauze das sie das Reparieren müssen weil man sowas eigentlich so nicht verkaufen sollte wenn es nicht funktioniert.

So nun aber.....
Gutes Gelingen und viel Spaß :)
 

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