12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich Spanne mit, war schon am überlegen einen Thread dazu aufzumachen.
Gott sei Dank hast du @Spring-high ja den alten Thread ausgegraben.
ich hätte da vorallem Bedenken wegen des Lademanagement das wahrscheinlich auf Blei Akkus ausgelegt ist.
Aber was weiss ich schon mit meinem Halbwissen. 🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
aber was weiss ich schon mit meinem Halbwissen. 🤷‍♂️
☝️2 x 0,5 ergibt auch ein Ganzes🤷‍♂️
1728927672570.png
😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Apropos Lademanagement: Klar, einen LFP kann man nicht direkt mit einem Bleilader laden.
Aber: Ist bei den Auto-LFP-12V-Batterien kein Lader mit eingebaut, der mit der "klassischen" Ladespannung von Bleiladern zurechtkommt und die konvertiert?
Anders wären solche LFPs im Automotive-Sektor doch nicht zu verkaufen, denke ich.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Tom ate : hört sich logisch an, aber anscheinend wissen wir es nicht wirklich. Welche Autos haben denn schon Lithium als Starter verbaut? Ich kenne das nur bei Harleys und da kenne ich nur Unzufriedene. Mercedes hat eine zusätzliche für Versorgung bei irgendwelchen Modellen gehabt. Aber sonst?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange

ivhp

eDacia-Genießer
Da gibt es schon gute Varianten, die bms Ladegerät alles integriert haben.
Ich hab es wegen der furchtbaren Performance bei kälte nicht weiter verfolgt. Wenn das Auto draußen im Winter auf - 10 durchfriert kann der lfp nicht geladen werden. Die haben dementsprechend mittlerweile optional auch eine Heizung, aber das will ich dem spring Akku nicht antun (falls der ladestrom überhaupt reicht). Da der sich aber während der Fahrt im ggs zum primärakku nunmal nicht erwärnt, wird das nachladen irgendwann schwer.

Vlt kommt das in 1-2 Jahren als natrium ionen Variante, die tieftemperaturfest ist. Das müsste man aktuell aber selber aus dem Zellen basteln.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie, dam Fahrakku willst Du das nicht antun? Der hat doch Saft genug für das bisschen heizen. Wenn er das nicht schafft ist sowieso alles verloren.
 

Micha69

eDacia-Liebhaber
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei meinem letzten Verbrenner hab ich auch ständig Probleme mit meiner Batterie gehabt und dann 2016 das Teil gekauft. Im Rucksack immer dabei gewesen und oft damit im Winter als Startbatterie benutzt.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Wie, dam Fahrakku willst Du das nicht antun? Der hat doch Saft genug für das bisschen heizen. Wenn er das nicht schafft ist sowieso alles verloren.
Die Reichweite ist im Winter eh mies (geht nicht gegen den spring, aber prinzipiell aktuelle Akkutechnologien) wenn ich bei jedem start noch ne kWh in den Akku verblase kommt der ja keine 100 km mehr aus...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So eine Powerstation habe ich auch und die Dinger sind echt klasse. Selbst mit völlig kaputter Batterie bekommt man damit einen Diesel wieder zum Leben. Aber darum geht es hier nicht wirklich.

Ich kriege das Zitieren hier gerade nicht mehr hin...

lso jetzt zu @ivhp : Die Heizmatte in so einer Batterie braucht echt nicht viel. Da verliert man nicht viel "Reichweite". Aber es stimmt schon, genau an diesem Kälteproblem sind die Harley Lithiumbatterien gescheitert.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bei Bedarf (falls wirklich notwendig) kann sich (günstig und effizient ) eine Lithium Batterie selbst aufwärmen. Gut verpackt und zusätzlich in einer Heizfolie umwickelt, dürfte es keine kalte Füße geben. Max ca. 15W verbraucht eine passende Folie z.B.
IMG_20241015_102057.jpg
Einen Test zu solch einer Folie werde ich in Kürze posten.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Bin grade nicht so in finanzieller Bastellaune. Sonst hätte ich mir da schon lange ne LFP da rein gestellt. Vorzugsweise eine mit Bluetooth fähigem BMS und auch einem welchem ich aus Erfahrung kenne.

Spannungen stellen kein Problem dar. Zumindest wenn man den Bildern der Ladestandsüberwachung der Bleibatterie glauben schenken darf (Thread Vampirverluste, wenn ich nicht irre).
Ich habe mir die auch bestellt, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen mir die Überwachung mit einzubauen. Gab größere Komplikationen woanders. Dadurch war der Urlaub anderweitig belegt.

Müsste man halt mal im Winter sehen, wenn der Bleiakku aufgrund Temparaturkompensation mit erhöhter Spannung geladen werden müsste. Ich glaube allerdings nicht, das so eine "logik" im Spring verbaut ist.

Im alten Verbrenner war bei 14,4V schluss. Mehr Spannung lag nie an. Dafür aber 13,5V wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemparatur erreicht hat. 14,4V passen dicke. Selbst 14,6v liegen noch innerhalb der Spec von nem 12V LFP-Akku.

Sollte die Spannung (die ja von nem DC/DC aus der Fahrakku erzeugt wird) mal bissl höher werden machts BMS vom LFP zu und verhindert ein Laden. Dann würde der DC/DC halt das Boardnetz versorgen, was er ja ohnehin tut. Schaltet der ab, kann die LFP ja weiterhin strom ausgeben, da ja nur das weitere aufladen verhindert wurde, falls es überhaupt dazu kommt.

Zum Thema Victron:
Ja, ich steh auch voll drauf, bringt aber bei 99% der Produkte nichts, da diese ungeeignet sind. Deren Laderegler benötigen Vbatt +5V um ihre Arbeit zu beginnen. Bsp:
14,1V Spannung an der Batterie zzgl. 5V -> 19,1V!
das ist außerhalb der Spec des DC/DC vom Spring. -> Typenschild anschauen, dort steht´s drauf.
Einzig nen Ladebooster von Victron könnte ich mir vorstellen als Produkt. Bringt aber auch nur Ärger (bei der Werkstatt und uU Probleme bei Garantieschäden) und viel Bastelarbeit mit sich. Schließlich müsste man den Ausgang des Spring DC/DC von der Batterie abklemmen, auf den Ladebooster geben und von dort aus auf die Batterie. Und der Aufwand nur, weil man aus 12V 12V machen will. Klar vertraue ich persönlich dem Victron Ladebooster eher als dem DC/DC vom Spring (von der techn. Seite her), aber der Victron hat halst z.B. den Nachteil, das er zur Spannungsmessung des Akkus die stromführenden Kabel nutzt. Mitbewerber nutzen sinnvollerweise eine 4-Punkt Messung (techn. Erklärung erspare ich mir hier aufgrund Faulheit mal | wen´s interessiert, der weiß ja sicher, sich zu Informieren und wer nicht, der schraubt auch nicht am Spring rum!!!).

Laut anderem Thread hier (Vampierverluste) lädt der Spring ja in aller Regelmäßigkeit den 12 Bleiklotz nach. So wie ich die Ladekurven noch im Kopf habe, tut er dies bis eine bestimmte Spannung an dem Bleiklotz erreicht ist und nicht in Abhängigkeit von Zeit oder Ladestrom in die Bleibatterie.
Wir sprechen also davon den Bleiklotz gegen ne moderne Architektur zu Tauschen um die selbstentladung los zu werden.

Ja, die Mistviecher (Bleiklötze) können ne massive Selbstentladung aufweisen. Hatte hier mal Bleiakkus (AGM aus dem Wohnmobil meines Onkels | ca. 6 Monate alt) an meiner (damaligen) PV-Insel betrieben und das war schon echt nicht ohne. 12W waren das schon. Gemessen anahnd des Ladereglers bei Float. Da gingen dann ohne jede Last ~12,5W in den Akku beim erhalt der Spannung.
Der Mathematik seid ihr selbst mächtig. a liegen wir in einem Jahr bei ~30€ Stromkosten, die man sich einspart. Also im schlimmsten Fall... Bei den Preisen für LFP 12V Fertigakkus müsste man schon ~5 Jahre mit defektem Bleiakku fahren um da auf ~ +-0 raus zu kommen.

Ja, als technikbasierter Mensch würde ich das trotzdem machen aus Kostengründen empfehle ich einfach 2sek eher vom Strompedal zu gehen. Dürfte aufs Jahr gesehen die gleichen Auswirkungen haben. Also vermutlich. Ich will das jetzt nicht aufs kleinste nachrechnen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das sind die Abmaßen einer handelsüblicher 50 Ah Batterie die vermutlich 1:1 mit der im Spring verbauten übereinstimmt (hat jemand zufällig die genauen Abmaßen vom Spring Akku?)
IMG_20241015_185511.jpgIMG_20241015_185451.jpg
Ein Lifepo4 Akku hat folgende Abmessungen:
IMG_20241015_192619.jpg
Würde das auch passen?
Werde demnächst auch selber messen.
 

Empfohlene Communitys


Oben