12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ja, das reicht. Solange es das auch tut und nicht nur so da steht.
Versteh mich nicht falsch, so lange das BMS sauber arbeitet sollte es den Akku schützen.

Ich kann natürlich keine Haftung für jedwede Schäden übernehmen. Jeder haftet für seine eigenen Tätigkeiten und so und muss sich selbst klar sein, was er warum tut.

Ich habe da grundsätzlich einen anderen Standpunkt was die Auslegung eines BMS angeht als es die Chinesen haben bzw. als es günstige nicht programmierbare BMS haben.

Ich will dir und anderen auch keine Angst machen sondern nur mein Wissen teilen und hoffen alle wissen wozu Li Zellen in der Lage sein können und das dort durchaus Potential zur Zerstörung vorhanden sein kann.

Solange das BMS von dem dir ausgewählten Pack sauber arbeitet kannst du den Versuch mMn starten ohne das es zu Komplikationen kommen sollte. Garantie geben kann ich natürlich nicht.

Hätte ich deutlich mehr Zeit würde ich das einfach selbst mal messen.
Hauptleitung zum Bleiakku mit Milliohmmeter messen, dass das als shunt nehmen und den Spannungsabfall darüber messen. Dann hätte man ne Ahnung vom Strom der fließt. Danach könnte man... Etc... Dann könnte ich eine fundiertere Aussage darüber geben, wie sich der Onboard Charger dann tatsächlich verhält und ob und wie und Pustekuchen. Ich denke du weißt was ich meine.

Ich denke du solltest es einfach testen, wenn du dich sicher fühlst. Laut der Spec des Akkus sollte das BMS ja bei unsachgemäßer Handhabung sicher trennen, was sie in aller Regel auch tun.
Montagsprodukte mal ausgeschlossen. Aber auch da sollte primär wenig passieren, wenn der Onboard Charger nicht gleichzeitig auch noch durchdteht.

Also da muss schon ne Menge schief gehen damit es schief geht.

Im unkritischen schlimmsten Fall (weiß grade nicht, wie ich das anders formulieren soll) wird der Akku einfach nicht geladen und ist iwann leer. Ist dann für den Spring wie Batterie abklemmen.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Nachtrag:
WICHTIG!

Man verlässt sich hier aufs BMS. Sollte es nicht tun wofür es gedacht ist, dann besteht GEFAHR!
Im besten Fall gibt´s nur ein Ausgasen der Zellen. Das Luft-Gas Gemisch kann aber explosiv werden!

Brände kann ICH nicht ausschließen. Traue keinem Akku, den du nicht selber gebaut und getestet hast!
Darum.....wer kann selber 4 Zellen kaufen und JK-BMS dabei..... fertig 👍
 

Empfohlene Communitys


Oben