12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Meine Batterie gast aus und schaut hässlich aus aber nachladen 🤔
hat sie im Stand nicht notwendig.
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Nur der Händler bzw. dessen Taugenichts behauptet was anderes. Der Kundensupport sagt ganz klar, dass da was nicht i.O. ist. Aber hey, was wissen den andere schon, wenn der Mechanikus sagt es wäre nichts...
 
So heute meine nicht nur ausgasende sonder auslaufende Batterie getauscht.
So schaut die Batterieschale nach dem Ausbau aus.😡

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Gegen eine Gelbatterie.
Pole noch nicht aufgeschraubt.

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Neuen Halter gebogen mit Kabelbefestigung.

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Ergebniss:

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Im Automobilbereich so viel erreicht. Fortschrittlichste Vollhybriden, schönste Lederausstattungen, nahezu geräuschloses Fahren, klügste Schummel-SW, aber an ner Batterie wird bis heute verzweifelt. Das bekommt man nicht in den Griff... 😵‍💫

GsD wusste es einer nicht und verbaut kein Blei mehr. Man hätte es Telsa sagen müssen! Wie sollen die denn jetzt ihre Kunden ärgern? Das hätte so nicht passieren dürfen 🤪

Einfach nur komplett irre, mit was man sich heutzutage noch beschäftigen muss... Mein Beileid @Kernreiter und hast du gut gelöst 👍
 
Einfach nur komplett irre, mit was man sich heutzutage noch beschäftigen muss... Mein Beileid @Kernreiter und hast du gut gelöst 👍
Für nicht Blei bin ich nicht mutig genug und kenne ich mich wirklich zu wenig aus.
Bin gespannt was die Diagnose bringt.
 
Für nicht Blei bin ich nicht mutig genug und kenne ich mich wirklich zu wenig aus.
Bin gespannt was die Diagnose bringt.
Hilfsbatterie mit GEL Technologie, siehe Datenblatt: könnte gut funktionieren, vielleicht mal auf "alternative oder nachbarschaftliche Anlasser- Hochstrom - Starthilfe" vl. verzichten.
(...Selbstentladung : "Monatlich < 3% bei 25 °C
nach 6 Monaten laden vor Verwendung laden")
Viel Erfolg🌲
 

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Hilfsbatterie mit GEL Technologie, siehe Datenblatt: könnte gut funktionieren, vielleicht mal auf "alternative oder nachbarschaftliche Anlasser- Hochstrom - Starthilfe" vl. verzichten.
Viel Erfolg🌲
Nö dafür habe ich einen Booster oder ich ziehe den Diesel aus der Garage.
Ich habe einmal Starthilfe gegeben da war der Akku schon hinüber.
Mit dem Gel mache ich das sich nicht.
Aber:
In unserem VW T2 Bj 75 arbeitet eine 64 AH Gelbatterie im 2. Leben seit 10 Jahren als Starterbatterie. Der ist von der AH Aufnahme auch beim starten noch human.
 
Update:


Das Pack ist zu 95% Fertig. 2 Zellen müssen noch extern verbunden werden.
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Im Gehäuse soll das dann ungefähr so liegen:
Das BMS linksseitig und darüber dann die noch fehlenden 2 Zellen.
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Im Deckel ist dann der active Balancer:
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Ob das im Deckel liegende Bluetooth Modul dort verbleibt, weiß ich noch nicht.
Hab heute keine Lust mehr. Außerdem hab ich es immer noch nicht geschafft an die 2 Kippschalter zu Denken. 1x für den aktiven Balancer an/aus zu Schalten und 1x um die Stromversorgung vom BT-Modul zu Trennen. Keine Lust, das irgend ein Clown auf die Idee kommt mir die Config vom BMS zu ändern.
 
Wie man sieht hat das Punktschweißen jetzt funktioniert! Ich nehme mal an, daß Du keine Auftragsarbeit (Batterieherstellung) annimmst? Weil...Du hast ja sonst nichts zu tun?
 
Ich nehme mal an, daß Du keine Auftragsarbeit (Batterieherstellung) annimmst?
Im vorherigen Tätigkeitsfeld in der Firma hätte ich sowas gemacht. Da hatte ich aber auch deutlich mehr Freizeit.

Lass mich erstmal das Projekt fertigstellen. Dann schauen wir mal, was ich dann noch tun kann oder nicht.
 
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