2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Genau, wie man auch bei Radios mit DVD Playern die Handbremsleitung auf Masse klemmt damit der Beifahrer einen Film schauen kann während sich der Fahrer natürlich pflichtbewusst seiner Aufgabe widmet 😬

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Danke an alle die diese Seite über die Lautsprecher und Audiosysteme mit Informationnen füttern ! (Ich habe schon Kopfschmerzen !)

Ich möchte an meinem Spring keine grosse Änderungen machen, nur dir Original-Lautsprecher gegen bessere weckseln, bei denen unter Anderem die Höhen ein wenig präziser wären. Das die Bässe mit 10 cm Durchmesser beschränkt sind, damit kann ich leben.
Was würdet Ihr mir da als Lautsprecher-Modell vorschlagen ??

Im Voraus besten Dank !

Roland

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Nochmal für Alle die jetzt mit den Lautsprechern anfangen:

Am Originalkabel vom Auto kommend:

Weiß und Grün = Plus +
Gelb = Minus -

Ergo ist Plus die Leitung auf deren Seite die Plastiknase am Stecker ist.

Hatte das am Anfang falsch weil meine App nach einem Update leider nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Die TS-G1030F von Pioneer z.b. bei ATU für 19€ zu bekommen sind eine gute Wahl. Detaillierte Bilder zum Austausch findest du auf den ersten Seiten des Themas. Zusammen mit alternativen Lautsprechern die andere Mitglieder sich eingebaut haben :) 👍
Ich bin Franzose, aber auf der Anderen Seite des Rheins gibt's ein ATU.
Der hatte Die Lautsprecher auf Lager (das letzte Paar) also schwups nichts als hin, und schon hab ich sie.
Danke für des ATU-Tip !
Ich hab mir auch noch so ein Paar Adapter von 4 auf 3 Löcher für 10 cm Lautsprecher bestellt, sobald die da sind werden die Lautsprecher montiert.

1643226313914.png

Roland

meLLow

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen.

Habe den Umbau auf die Pioneer TS-G1030F gestern Abend nun auch vorgenommen. Zusätzlich habe ich ebenfalls die Metra VXT42 Schaumstoffgehäuse verbaut.

Zum anschließen der Boxen habe ich von Amazon die AERZETIX - 2 KABEL - Anschlüsse für Lautsprecher verwendet.
Diese passen genau auf die originalen Anschlüsse beim Spring und auch auf die Pioneer Boxen.

Klar kann man auch die Adapter-Kabel selber machen aber dafür war ich zu faul :)

Die Einstellungen am Radio mit TWR_F on habe ich vorgenommen.

An den Einstellungen für Höhen, Mitte und Bass ebenfalls rumgespielt (Empfehlungen hierzu?)

Um ehrlich zu sein muss ich aber sagen, dass ich von dem Ergebnis leicht enttäuscht bin.

Die Boxen wirken ein wenig klarer als die von Dacia und man kann die Lautstärke höher drehen ohne das sich die Boxen überschlagen oder der Klang verzerrt.

Bass technisch bekomme ich aber 0 raus (Ja logo, es sind kleine Boxen. Hatte hier auch keine zu hohen Erwartungen vorher)

Wir reden hier von der Low-Budget Lösung für 45€ die für Radio hören, telefonieren, Podcasts und ein wenig Musik absolut ausrechend ist.

Bei schönerem Wetter werde ich wohl auf die Bass-Lösung unter dem Sitz, mit dem abgreifen der High Signale, zurückgreifen um ein wenig Bass zu bekommen.

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe gestern den Einbau des Pioneer Soundprozessors sowie die Pioneer Aufbaulautsprecher TS-X150 vorgenommen.

Mit dem Adapter von Watermark, ist der Anschluss des Sound Prozessors, nur zusammen stecken und fertig.
Lediglich die hinteren Lautsprecher habe ich manuel abgegriffen.

Ich habe ihn hinter das Handschuhfach versteckt, man könnte ihn eventuell auch unter das Media Nav bekommen, da wäre auch noch Platz.

Der Sound ist schon etwas besser, auch die Original Frontlautsprecher klingen besser.

Aber es fehlt trotzdem der Druck, die Aufbaulautsprecher kommen bei höheren Basspegeln schnell an ihre Grenzen.

Werde wohl doch noch den TS-WX130DA nachrüsten.

Passt der wirklich genau unter einen der beiden Vordersitze, oder liegt er da mehr schlecht als recht rum.

Habe gemessen, könnte laut Datenblatt knapp werden vom Platz her.

philippmayr1992

eDacia-Genießer
@Silencer800 ich kann nur wärmstens empfehlen die vorderen Lautsprecher noch gegen die oben genannten zu tauschen. 63 Hz Tiefpassfilter bei 12db klingen bei mir sehr ausgewogen jeweils mit Level 0. Um einen kleinen Subwoofer kommt man fast nicht herum aber ich hoffe du bekommst den Klang noch in den Griff die Leistung ist für meinen Geschmack eigentlich sehr gut gemessen am niedrigen Stromverbrauch kann das System schon mit einem Premium Soundsystem deutscher Autobauer mithalten. Habe Heute auch endlich mal den 31 Band EQ ausprobiert um den Übergang Bass/Mitten zu glätten und die Mitten etwas zu pushen. Das geht in 0,1 db Schritten beim DEQ also richtig gut.

Gerne stehe ich auch zur Verfügung wenn jemand Hilfe mit diesem Setup benötigt, ich stehe selbst noch mit Pioneer in Kontakt weil ich z.b. mit den speicherbaren Settings (Man kann beliebig eigene Presets in den DSP speichern vom Handy und nach Bedarf abrufen, zusätzlich gibt es zwei feste Presets) noch nicht 100% klar komme. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was es mit den beiden Presets "Prozessor" wo ich nur den Bass einstellen kann, und "Through" wo ich alles einstellen kann, auf sich hat. Dachte das geht für jeden Modus (Radio/Mixed/App) einzeln...

Und noch was habe ich Heute feststellen müssen: scheinbar wird beim Spring nach 20-30 Minuten der vermeintliche Dauerstrom im Sicherungskasten Innen ebenfalls abgeschaltet. Beim DSP merkt man es nicht der behält die Einstellungen, aber Heute hast ich in der Dashcam die Endlosschleife aktiviert und bemerkt das der Akku nach 8 Std. nicht mehr voll war. Jemand schon eine Stromquelle gefunden, ohne ein extra Kabel ziehen zu müssen? vllt. am Radiostecker? ;)

Stoker

eDacia-Erfahrener
Hab ja geschrieben, ich bin raus und will den Spring nicht verbasteln (hab meine Lösung durchgezogen und da kommt eh nix ran ;-p ), aber ihr gebt euch so viel Mühe mit den Kabeln und allem: hatte echt noch keiner den Mut, nen Dremel in die Hand zu nehmen und statt den 10ern 13er Koaxe ins Amaturenbrett zu stecken?
Ich hatte hier noch normale 13er rumgammeln und von der Höhe her würden die reinflutschen. Ich würde mir ne Welle auf den Dremel stecken und Richtung Mitte Platz machen. Da müsste gar nicht so viel weg.
DAS wären 50€ (z.B. für Axton ATX 130) investiert, die man hören würde.

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Da hab ich gleich noch eine Frage zu.

Kann der Subwoofer einfach an Zündungsplus, oder braucht er zwingend Dauerplus.
Und passt dieser (Pioneer) ohne Probleme unter den Sitz?

Die Sicherung wo vermeintlich Dauerplus drauf ist, versorgt den Scheibenwischer, wenn die Zündung aus ist läuft dieser vorerst weiter, schaltet sich aber ab, sobald man die Fahrertür offnet.

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hab ja geschrieben, ich bin raus und will den Spring nicht verbasteln (hab meine Lösung durchgezogen und da kommt eh nix ran ;-p ), aber ihr gebt euch so viel Mühe mit den Kabeln und allem: hatte echt noch keiner den Mut, nen Dremel in die Hand zu nehmen und statt den 10ern 13er Koaxe ins Amaturenbrett zu stecken?
Ich hatte hier noch normale 13er rumgammeln und von der Höhe her würden die reinflutschen. Ich würde mir ne Welle auf den Dremel stecken und Richtung Mitte Platz machen. Da müsste gar nicht so viel weg.
DAS wären 50€ (z.B. für Axton ATX 130) investiert, die man hören würde.
Den gleichen Gedanken mit den nicht verbasteln hab ich auch.
Darum hab ich alles so gemacht, das es rückstandslos rückbaubar ist.
Habe den original Kabelbau nicht verändert.

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Modell 1 EZ 09/2022
Kurzes Update zum Projekt: Strom aus dem Motorraum kann man einwandfrei über den Durchgang Klimaanlage durchschieben.
Geschaltetes Plus habe ich mir von der Steckdose in der Mittelkonsole angegriffen.
Rechts an der Bordwand ist ein sehr schöner Massepunkt für alles .
Frage an die Experten: mein aktiver Subwoofer hat einen high Power-Eingang und Cincheingänge .
Macht es was aus, wenn ich den Subwoofer-Ausgang des DSP auf den high-Power-Eingang des Woofers lege? Oder muss ich auf die Cincheingänge des Sub gehen?

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Kurzes Update zum Projekt: Strom aus dem Motorraum kann man einwandfrei über den Durchgang Klimaanlage durchschieben.
Geschaltetes Plus habe ich mir von der Steckdose in der Mittelkonsole angegriffen.
Rechts an der Bordwand ist ein sehr schöner Massepunkt für alles .
Frage an die Experten: mein aktiver Subwoofer hat einen high Power-Eingang und Cincheingänge .
Macht es was aus, wenn ich den Subwoofer-Ausgang des DSP auf den high-Power-Eingang des Woofers lege? Oder muss ich auf die Cincheingänge des Sub gehen?
"Durchgang Klimaanlage": Wärst du so nett, davon mal ein Foto zu machen, wo genau du da durch bist? Habs gestern mit nem aufgebogenen Kleiderbügel probiert. Ich komm nirgends "einfach" durch :-( danke dir!

Oben