APP MyDacia

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sorry, unser Spring kommt erst die Woche. Wie wird denn der Spring per App überhaupt verbunden? Per Bluetooth? Und können mehrere Smartphones den gleichen Spring connecten? Denn es gäbe ja, wenn das "vorklimatisieren in 10 stunden" nicht ginge, auch Apps, die per Timer Events auslösen - evtl. auch von der MyDacia App. So könnte ein ausgemustertes Smartphone bspw. im Auto liegen bleiben, oder?

Und werden da Funktionen des MediaNavs auch gesteuert? Denn das ist ja "nur" in der ComfortPlus enthalten (die wir auch bekommen), aber die App sollte ja unabhängig vom Modell funktionieren...

Bin so gespannt auf das Auto :)

matzzz

eDacia-Wohlwollend
Ich glaube deutsche Springs wurden noch nicht in der App freigeschaltet.

Das verbinden mit der App läuft via Internet und ist in der App gut erklärt.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube deutsche Springs wurden noch nicht in der App freigeschaltet.

Das verbinden mit der App läuft via Internet und ist in der App gut erklärt.
OK. Ich kann so tief noch nicht in die App, weil ja die 17-stellige ID noch nicht habe. Per Internet. Heißt dass, ich kann irgendwo im Spring (MediaNav) WiFi-Daten hinterlegen oder fährt eine SIM-Karte mit 3G/4G/5G im Spring mit? Wegen des E-Calls vielleicht? Der Wagen verwundert mich immer mehr... Sorry, ob der doofen Nachfragen - im Moment finde ich die öffentlichen Infos noch sehr spärlich.

MussEsein

eDacia-Genießer
Heute zum ersten mal geladen und gelinde gesagt, die App ist (wie heißt das vor Beta in der SW-Entwicklung? Innovationsprojekt oder so?)

Ich lade über Schuko mit 6A das Auto. Die App zeigt nach 1,5 Stunden noch den Ladestand zu Beginn an. Ich gehe zum Auto und siehe da: lädt und steht bei 2-3 % mehr. ich drücke auf der App Ladeunterbrechung und es geht. Laden wieder gestartet (am Ziegel) und wieder weg. App zu- und aufgemacht, zeigt den Ladezustand in % wie im Auto an. 2 Stunden später: nach wie vor keine Veränderung in der App zu sehen. Wieder zum Auto: Lädt und steht wieder einige % mehr. Drücke Ladeunterbrechung auf der App. nix passiert. App zu-/aufgemacht, nun wird gibts anscheinend keinen Zugang mehr, mir wird der Km-Stand bei Synchronisierung angezeigt und das das Auto nicht lädt (auf dem Tacho sieht man aber die Anzeige und der Ladeziegel zeigt es auch an. Mehrfach wieder versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Ggf. muss man nun den Spruch "vor Gericht und auf hoher See ..." noch um die Dacia-App erweitern oder ist es wie immer: Der dumme Anwender halt?

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die scheinen in der Software Firma sehr viel Zeit zu haben, mir hat man gesagt Ende des Jahres sollte es ok sein.
Ich war auch mal in der Software Entwicklung, und da ging es um Löhne und Gehälter von einem hundert an Firmen.
Da hatte man nicht viel Zeit, ansonsten hätte es Mord und Totschlag gegeben.
Auch nicht richtig finde ich dass man die App nur in DE und FR freischaltet, in Belgien, Lux usw. aber nicht, obwohl man
die Fahrzeuge dort verkauft. Und nur mit einem blöden Trick (aus Google Konto ausloggen und bei Google Play
falsches Land angeben) kann man dann an die App kommen. Der Hinweis auf Test-Software ist doch ein Witz, das hätte
man vor einem Jahr schon abschliessen müssen.

matzzz

eDacia-Wohlwollend
Seid froh, dass die App bei euch wenigstens etwas anzeigt. 🥳

Bei mir ist seit 28.10. nur das Notrufsystem aktiv alles andere muss noch aktiviert werden und die Hotline vertröstet nur, emails werden nicht beantwortet. 😩

MussEsein

eDacia-Genießer
App nun wieder auf dem Niveau der Synchronisation... Das Ende vom Lied kann sein, dass wir alle zum Update der App mit dem Auto in die Werkstatt müssen, damit das funzt.

Nicht nur Deutschland digitalisiert gerade, auch die Chinesen und Renault und Dacia anscheinend ...

Eigi

eDacia-Liebhaber
kann man den spring auch ohne diese app fahren?
ich mein, einfach laden, einsteigen, fahren.
ist doch alles sehr verwirrend was ich hier lese

MussEsein

eDacia-Genießer
Solange der Spring wegen der App nicht stillgelegt werden muss, sollten wir das Fahrvergnügen genießen können. Die einen haben ihren Abgasskandal, wir halt die App.

Dachus

eDacia-Genießer
Baujahr
2021
Details
CCS
Klar, geht auch ohne. Zeigt im Autodisplay nach dem Anstöpseln die Ladedauer bis 100% und auch die bis 80% an.
Ich hab meine App heute gelöscht und wieder neu installiert, weil ich immer noch nicht den Ladenbutton hatte, nur Klimatisieren. Jetzt geht gar nix mehr, ich scheiter schon bei der Wiedersyncro.😱

MussEsein

eDacia-Genießer
Man könnte die Händler vor den Karren spannen und ordentlich auf die Pauke hauen, dass die mal was machen sollen. Und dann gibt es noch den Automagazin-Redakteur, der ne schöne Headline sucht, weil der ja nach Klicks bezahlt wird.

weiß-keinen-namen

eDacia-Interessierter
Ab gestern Abend hat die App beim starten/laden recht lange geladen. Ab heute morgen erfolgte nur eine sehr verzögerte Synchronisierung und seit heute Nachmittag ging garnix mehr.
Die Steigerung erfolgte dann heute Abend: Eine Synchronisierung steht für Elektrofahrzeuge nicht zur Verfügung…

Zuletzt bearbeitet:
Oben