APP MyDacia

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo,
seit gestern habe ich nun meinen neuen Kleinen 🥰
Ich würde ihn nun gerne mit der App verbinden. Ich meine, dazu hier auch einmal eine kurze knackige Anleitung gefunden zu haben.... finde ich jetzt in den 136 Seiten nicht mehr wieder.🙈
Kann mir da evtl. Jemand helfen?
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob das bei euch in der App auch "falsch" angezeigt wird.
Bei mir steht "Wird geladen" obwohl der Dacia gar nicht eingesteckt ist?
Zeigt die App auch weiter unten so an mit "Ausgesteckt".

Spring_wird_geladen.jpg


Irritiert schon ein bisschen ...

Grüße Dave
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ja die App besticht oftmals durch gegensätzliche Realinformationen. Meist kommen die Server mit den Daten nicht hinterher, oder ´die Azubis´ haben Verschlimmbesserungen eingespielt, welche sich aber bald wieder klarstellen, um danach wieder Grütze anzuzeigen. Solange, gerade im kommenden Winter die Vorklimatisierung funktioniert, sollten wir zufrieden sein 🤷‍♂️ .
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Bei mir hatte die App dieses Jahr so oft Ausfälle dass ich mir einen Shelly in die Wallbox nachgerüstet habe.
Hauptsächlich nutze ich die App eigentlich nur zur Begrenzung der Akkuladung.
Und natürlich läuft seitdem die App wieder flüssiger bei mir 😅🙈
Aber ist dennoch so komfortabeler die Ladung im Alltag über ein Zeitrelais zu begrenzen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich bin nach wie vor mit der App EV Status sehr zufrieden.
Sehr traurig, dass Renault es nicht schafft diese simple Funktion zu implementieren, sodass man seine Nutzerdaten an diese Drittanbieter-App (welche auch nur für Apple verfügbar ist) einggeben muss.
Aber es funktioniert zuverlässig!
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die App ist ab und an eine Glaskugel.
Sie erkennt die Zukunft.
Bei mir ist das oft anders herum.
Auto lädt, Protzende werden in der App steigen angezeigt.
Aber weder eingesteckt noch kommt der Text "wird geladen"
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei mir hatte die App dieses Jahr so oft Ausfälle dass ich mir einen Shelly in die Wallbox nachgerüstet habe.
Hauptsächlich nutze ich die App eigentlich nur zur Begrenzung der Akkuladung.
Und natürlich läuft seitdem die App wieder flüssiger bei mir 😅🙈
Aber ist dennoch so komfortabeler die Ladung im Alltag über ein Zeitrelais zu begrenzen.

Ich möchte mir ggf. auch für andere Projekte noch Shelly's zulegen.

Wie nutzt du den Shelly an der Wallbox? Reine Zeitbegrenzung, oder auch über zunehmend sinkende Leistung, Stromstärke der Wallbox? Funktioniert das mit der Leistungsaufnahme beim DACIA? Habe gehört der Spring lädt mit DC auf weit über 100% und bricht dann abrupt die Leistungsaufnahme ab. Falls dem so ist würde ja nur eine Zeitbegrenzung funktionieren. Werde beim nächsten mal mit einer Fritz DECT210 dokumentieren ob sich bis ca. 80% Akkuladung etwas in der Leistungsaufnahme ändert. Vermute dem ist nicht der Fall.

Bei unserem eBike habe ich es über einen Fritz DECT210 Zwischenstecker so gelöst, dass bei unter 30W Leistungsaufnahme der Ladevorgang durch Ausschalten abgebrochen wird. Bis ca. 80% wird mit >70W geladen. Die ~30W sind dann ca. 80% Akkuladung. Passt daher Perfekt zur Schonung des Akkus.

Grüße Dave
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Interessante Ladestrategie bei dem eBike-Akku(y)
Beim SpringAkku wird das leider nicht vergleichbar gehen, da er (meines Wissens nach) bis 100% (Bordanzeige) mit der eingestellten Stromleistung arbeitet.
Erst darüber geht die Leistung herunter.

Mit Shellys kenne ich mich noch nicht aus.
Entschuldigt bitte die off-topic-Zwischenfrage:
Gibt es auch Shellys, die man als Leistungsregler nutzen kann?
Also quasi wie ein 2kW-"Dimmer"?
Ich fände es interessant für ein Heizungsprojekt, wenn ich die Leistung per App verändern könnte.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Die 10 A vom heimatlichen Lader, also 2 kW, sind ja ca 5% der maximalen Lade Leistung.
Der spring regelt schon, aber wenn nur 5% ankommen ist der schon am minimum was er fordern würde.
Bietet man ihm 20kw an was nur per dc geht, dann drosselt er das auch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep so isses, hab auch von Anfang an einen Shelly 1PM Plus verbaut. Allerdings hat der im Sommer bei 13A abgeschaltet wegen Überhitzung.

Sinn macht dann mit dem Shelly ein Installationsschütz zu schalten, dann kann das nicht mehr passieren.

Vorteil, für später dann auch 3-phasig

Nachteil, die Leistungsmessung fällt weg. 🤷‍♂️
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt ganz oft Abfragefehler vom Dacia-Server. Die Daten die dann ankommen sind Fehlerhaft. Was ich bis jetzt rausgefunden habe: s werden zwar Zahlen zurückgegeben die auch stimmen, die können dnnoch nicht interpretiert werden, so als ob da noch unsichtbare Zeichen dranhägen. Wenn die Meldungen in Strings umgewandelt werden und dann wieder in die App gegben werden, dann funzt es. Teilweise fuktioniert die Abfrage auch nicht. Dann ist der Server nicht erreichbar oder es gibt Anmeldefehler, oder einige Werte sind Müll. Wobei die Anmeldefehler und nicht erreichbar nicht so oft sind. Ich bin überrascht wie gut das doch funktioniert. Es gibt Tage da sind ca. 3-4 Fehler, und auch Tage da gibt es keine Anmeldefehler/nicht erreichbar.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Ich möchte mir ggf. auch für andere Projekte noch Shelly's zulegen.

Wie nutzt du den Shelly an der Wallbox? Reine Zeitbegrenzung, oder auch über zunehmend sinkende Leistung, Stromstärke der Wallbox? Funktioniert das mit der Leistungsaufnahme beim DACIA? Habe gehört der Spring lädt mit DC auf weit über 100% und bricht dann abrupt die Leistungsaufnahme ab. Falls dem so ist würde ja nur eine Zeitbegrenzung funktionieren. Werde beim nächsten mal mit einer Fritz DECT210 dokumentieren ob sich bis ca. 80% Akkuladung etwas in der Leistungsaufnahme ändert. Vermute dem ist nicht der Fall.

Bei unserem eBike habe ich es über einen Fritz DECT210 Zwischenstecker so gelöst, dass bei unter 30W Leistungsaufnahme der Ladevorgang durch Ausschalten abgebrochen wird. Bis ca. 80% wird mit >70W geladen. Die ~30W sind dann ca. 80% Akkuladung. Passt daher Perfekt zur Schonung des Akkus.

Grüße Dave
Bei mir regelt er nur über die Zeit.
Die Wallbox (Heidelberg) ist auf einen festen Wert von 10 Ampere eingestellt.
So lade ich immer ca 8% pro Stunde.
Der Shelly schaltet in meiner Wallbox den CP Kontakt.
Wenn der Kontakt unterbrochen wird regelt erst die Leistung runter und dann hört man die Wallbox abschalten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
oder einige Werte sind Müll.
Früher haben wir dazu log-Dateien mit den Daten am Interface geschrieben. Die log-Dateien haben wir dann inspiziert und so den Fehler gefunden. Ich kenne mich mit Android und OS gar nicht aus. Gibt es dazu Möglichkeiten von außerhalb der App? Wer am Quellcode der App sitzt, kann auf jeden Fall eine solche Funktion einbauen.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Martin Adler Ich mach das mit node-red (siehe hier) Ich werde mal folgendes machen: Wenn Werte Müll sind werde ich ein neues Objekt aufmachen und da alles reinkopieren und dann auswerten. Wenn ich das manuell mache funktioniert das auch. Obwohl ich noch immer nicht verstehe was da wirklich Falsch ist:unsure:. Fehler treten bei mir besonders dann auf, wenn sich ein Wert ändert.Das Obkekt mit dennWerten sieht ok aus, ist es aber nicht. Mache ich eine weitere Abfrage ist wieder alles ok. Ist das bei Euch auchso? Also der Zudstand ändert sich von nichtladen(0) auf laden(1). Erste Abfrage danach teilweise Fehler, weitere Abfrage wieder ok.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich bin nach wie vor mit der App EV Status sehr zufrieden.
Sehr traurig, dass Renault es nicht schafft diese simple Funktion zu implementieren, sodass man seine Nutzerdaten an diese Drittanbieter-App (welche auch nur für Apple verfügbar ist) einggeben muss.
Aber es funktioniert zuverlässig!

Die App gibt es nur für Apple? Weiß jemand, ob Android auch in Planung ist?
 
G

Gast1873

Guest
Die App gibt es nur für Apple? Weiß jemand, ob Android auch in Planung ist?
Die gibt, gab es, bereits. Nur hat der Autor diese in Marktplätzen hochgeladen die sie nicht mehr veröffentlichen, daher führen die Verlinkungen auch ins Leere. Wenn man den Autor wüsste, könnte man ihn nach einer alternativen Möglichkeiten zum Downloads der apk.Datei fragen, oder ob es zukünftig eine auf anderen Plattformen veröffentlicht wird, die mehr Interessenten erreicht.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich glaube Derp it kft
Finde da aber auch nichts bzw nur in anderen Sprachen.
Der link funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015-195036_Chrome.jpg
    Screenshot_20231015-195036_Chrome.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 64
Oben