APP MyDacia

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hatte es auf dem iPhone ausprobiert, hat gut funktioniert.
Dann habe ich aber Muffensausen gekriegt, weil ja ein Wildfremder meine Frau und Tochter tracken konnte, hab dann mein Passwort auf der Dacia-Seite geändert, und die App damit wieder „abgeklemmt“. Schade um die guten Funktionen, aber ich hatte kein gutes Gewissen.
Mach ich mir da zu viele Gedanken?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Sorry, ich denke ihr seht das falsch. Bei der EV-App kommt immer die Meldung das die App laufen muss damit es funktioniert. Das heisst, das kontrollieren, ob der Akku voll genug ist, findet in der App statt. Da wird nix ausgelagert. Das IPhone meldet sich direkt beim Dacia-Server an. Das, was ich ausgelagert habe in einem node-red Server bei meiner app, das findet bei der EV-App direkt auf dem Handy statt. Ich hatte öfter eingestellt das die Ladung auf 80% begrenzt werden sollte. Leider hatte ich dann nachts den Flugmodus an. Am nächsten Morgen war der Akku zu 100% voll.

Das ist sicher auch der Grund warum Dacia das nicht ändert. Damit das gut funktioniert muss die Logik auf einem Server ausgelagert werden. Dacia muss also nicht nur einen neuen Client für IPhone und Android entwickeln. Das währe sicher die kleinste Herausforderung.
Dacia muss die entsprechende Logik zum Managen der Ladung neu programmieren. Und das muss nicht wie aktuell bei mir nur für ein Fahrzeug je Server sein, sondern für tausende von Autos. Sie müssen eine neue Serverfarm dafür bereitstellen. Ich vermute das genau das der Grund ist warum sie das nicht machen. Es ist zu Aufwändig und kostet zu viel Geld.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Godehard , für Deine Erläuterung!
Übrigens, nur falls das ein Missverständnis sein sollte: Ich sprach in meinem letzten Post von der EV-App, nicht von Deiner App.(Dich würde ich auch nicht als "Wildfremden" bezeichnen!)
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir mal die EV Status App auf mein IPhone geladen. Habe jetzt zum zweiten die Ladung mal auf 80% begrenzt und der Spring hat immer auf 100% geladen. Ich vermute, das sie nicht im Hintergrund arbeitet. Wo stelle ich das ein? Gibt es noch andere Tipps, damit diese App gut funktioniert?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung.
Auf dieser Seite dann erst oben allgemein einschalten, und dann bei der App.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung.
Auf dieser Seite dann erst oben allgemein einschalten, und dann bei der App.
Ja, das ist alles eingeschaltet gewesen. Als es das letzte mal nicht funktionierte, ist die Meldung gekommen EV Status. gelbes Ausrufezeichen. Die Applikation muss im Hintergrund laufen. Also scheint sie, trotz der oben genannten Einstellung nicht im Hintergrund zu laufen. Was kann ich noch machen?
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich habe mir mal die EV Status App auf mein IPhone geladen. Habe jetzt zum zweiten die Ladung mal auf 80% begrenzt und der Spring hat immer auf 100% geladen. Ich vermute, das sie nicht im Hintergrund arbeitet. Wo stelle ich das ein? Gibt es noch andere Tipps, damit diese App gut funktioniert?
Vielleicht werden ja auch nur die 80% zu 100% geladen 😉
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Kannst Du denn das Laden anhalten, z.B. mit der Dacia app?
Wenn nein, dann hast Du ein Kommunikationsproblem. Eventuell versteht die Wallbox nicht was sie machen soll.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Funktioniert es denn bei Dir? Wie gehst Du vor? Anstecken, Spring fängt an zu laden, auf 80 % stellen, App in den Hintergrund schicken?
Ja! (solange ich sie verwendet hatte, bis ichs wegen Datenschutzbedenken bleiben ließ)

Kannst Du denn das Laden anhalten, z.B. mit der Dacia app?
Wenn nein, dann hast Du ein Kommunikationsproblem. Eventuell versteht die Wallbox nicht was sie machen soll.
Die App macht nicht anderes, als regelmäßig den Ladestand über die API abfragen, und wenn der eingestellte Ladestand überschritten ist, ebenfalls über die API das Laden unterbrechen.
Also im Pronzip das gleiche, wie wenn Du die App ständig beobachten würdest, und dann beim gewollten Ladestand auf "Ladung unterbrechen" klicken würdest.
Mit der Wallbox hat das also nichts zu tun.

@Godehard s Frage ist damit die richtige: Funktioniert es dann bei Dir über die original Dacia App - so wie gerade beschrieben (also händisch Ladestand auslesen und "Laden unterbrechen" drücken)?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ist das bei Euch auch so?
Irgendwie haben die wieder was an der myDacia App geändert (Android)
Unter der Rubrik "Meine Termine":
1000005342.png


Ich soll so bald wie möglich zur 1. Wartung...
War ich doch im August schon...wurde zuletzt auch noch angezeigt.
Schaut man sich den Wartungsverlauf an wird nur für Oktober mutmaßlich der Querlenkertausch angezeigt. Und der Reinluftfilter😅, der aber schon zur 1. Wartung getauscht wurde:
1000005343.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir identisch ich soll im August 2023 zur Wartung kommen, hat sich schon lange erledigt.
Warscheinlich spielen die Studenten wieder an der Datenbank herum. :oops:

Ich nehm den Wartungsverlauf in der Dacia App eh nicht ernst, für mich zählen die Rechnungen von meinem Autohaus.
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
Bei mir steht auch im Oktober Kühlerflüssigkeit wechseln obwohl ich den Wagen erst ab Oktober habe
 
Oben