Sorry, ich denke ihr seht das falsch. Bei der EV-App kommt immer die Meldung das die App laufen muss damit es funktioniert. Das heisst, das kontrollieren, ob der Akku voll genug ist, findet in der App statt. Da wird nix ausgelagert. Das IPhone meldet sich direkt beim Dacia-Server an. Das, was ich ausgelagert habe in einem node-red Server bei meiner app, das findet bei der EV-App direkt auf dem Handy statt. Ich hatte öfter eingestellt das die Ladung auf 80% begrenzt werden sollte. Leider hatte ich dann nachts den Flugmodus an. Am nächsten Morgen war der Akku zu 100% voll.
Das ist sicher auch der Grund warum Dacia das nicht ändert. Damit das gut funktioniert muss die Logik auf einem Server ausgelagert werden. Dacia muss also nicht nur einen neuen Client für IPhone und Android entwickeln. Das währe sicher die kleinste Herausforderung.
Dacia muss die entsprechende Logik zum Managen der Ladung neu programmieren. Und das muss nicht wie aktuell bei mir nur für ein Fahrzeug je Server sein, sondern für tausende von Autos. Sie müssen eine neue Serverfarm dafür bereitstellen. Ich vermute das genau das der Grund ist warum sie das nicht machen. Es ist zu Aufwändig und kostet zu viel Geld.