Von:
dacia.deutschland@dacia.de
Fr., 14. Jan. 2022
…vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. Januar, in der Sie wissen möchten, ob Sie mit 2 Smartphones die Dacia App nutzen können. Sie können mit einem Account das Fahrzeug mit mehreren Handys nutzen. Es besteht nicht die Möglichkeit mit 2 Accounts zu nutzen. Daher empfehlen wir Ihnen 1 Account auf beiden Smartphones zu nutzen.
i.A. Christian Fielitz
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG/DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Das ist zwei Jahre her.
Unlängst habe ich mir ein neues Smartphone zugelegt und den Spring verbunden, das war der gleiche Eiertanz wie bei den vorigen Smartphones und wie auf
Seite 87 beschrieben, hat letztendlich aber geklappt. Dafür hat es die beiden alten Smartphones rausgeworfen. Interessant war, dass der zweite Spring, den ich vor einem Jahr verkauft und gelöscht hatte, mit seinen technischen Daten samt Radiocode wieder aufgetaucht ist. Habe dann versucht eines der alten Smartphones wieder zu verbinden, was auch geklappt hat, dafür hat es das neue wieder rausgeworfen. Umgekehrt das gleiche Spiel.
Wie es aussieht, kann nur noch ein Smartphone verbunden werden, das könnte Datenschutzgründe haben. Stell dir vor, die beiden Familienhandys sind mit dem Spring verbunden, und deine Alte ist mit dem Auto unterwegs. Du stellst fest, dass der Spring drei Stunden vor der Haustür deines besten Freundes parkt, das könnte nach der Rückkehr ein spannendes Gespräch geben.
Nur noch ein Handy ändert zwar nichts an der Problematik, aber es könnte da neue Vorschriften geben. Apple musste die Software seine Smarttags auch ändern. Die geben jetzt in bestimmten Abständen ein Piepsignal von sich. Heimlich ein Smarttag in Muttis Handtasche versenken ist also nicht mehr.