APP MyDacia

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
... kann halt auch mal schief gehen, weil
a) der kleine einen schlechten Empfang hat und wenig bis kein Internet hat
ich denke mal der Spring ist von Chinesischen Ingenieuren für fortschrittliche Länder wie Brasilien, Indien etc. entwickelt. Das man bei uns noch aufs Dach klettern muss um Empfang zu haben, dass können die doch nicht ahnen.. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ob er wohl immer noch läd?🤔
Sicher, mach mal folgendes, ich hoffe du hast den Lüftungsventilator aus.
Drück mal den Button für die Klimatisierung nach der zweiten Meldung mal auf den Bildschirm von oben nach unten wischen zum aktualisieren. Jetzt solltest du wieder deinen aktuellen Ladestand sehen, ausser es besteht ein größeres Problem bei DACIA.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei mir hat die App heute ein merkwürdiges Problem.
Mein Springlein steht zu Laden an der Öffentlichen. Ich kontrolliere immer über die App, ob er auch läd, da es immer mal wieder Abbrüche gibt. Heute zeigt sie mir an, dass der Spring angeschlossen ist, aber nicht läd. Ich habe mehrere Male den Aufladen fortsetzen Button betätigen, aber es änderte sich Nichts an der Anzeige.
Ich laufe zur Ladestation um die Ecke und was soll ich sagen, dass brave Auto ist artig am Laden.
Sch...ß App !!!Anhang anzeigen 13282
Exakt das gleiche heute Mittag auch bei mir, zuhause an der Wallbox, bei bestem Empfang. War offenbar ein Server-Problem, weil Auto trotz Laden zur Sicherheit nochmals explizit aufzuwecken hat auch nichts gebracht.

Sehen konnte man es in der App aber an der Aktualisierungsuhrzeit, die trotz "runterziehen" bei einer vergangenen Uhrzeit stehen geblieben war und dort blieb
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sicher, mach mal folgendes, ich hoffe du hast den Lüftungsventilator aus.
Drück mal den Button für die Klimatisierung nach der zweiten Meldung mal auf den Bildschirm von oben nach unten wischen zum aktualisieren. Jetzt solltest du wieder deinen aktuellen Ladestand sehen, ausser es besteht ein größeres Problem bei DACIA.
...es bestand das von Dir genannte "größere Problem" bei Dacia. Weil Deine genannte, sonst immer funktionierende Methode blieb heute wirkungslos...
 

Spring-ATnoe

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kaolinweiß, CCS, Reserverad
Gestern hatte ich auch den ganzen Tag über das Problem, dass die MyDacia Android App mehrere Minuten gebraucht hat um sich zu aktualisieren. Während der ersten Schenlladung bei Lidl hat mir die App einen Datenstand vom Vortag angezeigt. Eine Stunde später war ich bei einem Freund der meinen Kleinen an seine Tesla-Wallbox gelassen hat und hier wurden mir dann die Daten zum Zeitpunkt "Lidl" angezeigt. So ging es dann noch den ganzen Nchmittag.
Jetzt aktuell wird mir der Datenstand von 20:03 gestern Abed angezeigt.
Mühsam.
Vielleicht aktualisiert sich die App ja in den nächsten Minuten.
So auf jeden Fall nicht zu gebrauchen, denn wenn ich das Auto Vorklimatisieren möchte, dann nicht erst in 10 Minuten oder einer Stunde.

Besten Gruß aus einem kühlen AT
 

Spring-ATnoe

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kaolinweiß, CCS, Reserverad
Ich glaube ich habe herausgefunden was der App nicht paßt. Gestern habe ich mich wieder mit der App beschäftigt und herausgefunden, dass diese nicht aktualisiert wird wenn der Spring zu lange in Ruhe ist. Wie lange, "zu lange" ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinich reichen da schon wenige Minuten wenn das Fahrzeug versperrt ist.

Hängt der Spring am 230V-Kabel zu Hause, dann geht das mit der Kommunikation. Warum im bei der DC-Ladesäule keine Verbindung bekommen habe muss ich noch herausfinden. Derzeit gehe ich aber davon aus, dass die App im Rahmen ihre (geringen) Möglichkeiten funktioniert.

Blöd ist nur, dass ich den Wagen scheinbar aufwecken muss, damit eine Vorklimatisierung möglich ist.

Eventuell läßt sich das Aufwecken aber mit einem Shelly arrangieren (über Nacht am Ladekabel lassen und dann den Shelly in der Früh kurzzeitig aktivieren und den Ladeziegel wieder mit Strom versorgen).


LG aus AT

PS: Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass sich der Kleine mit der App aufwecken läßt. Also das ist mir bisher noch nicht gelungen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Genau so ist es. Ein Account, mehrere Handys, früher kein Problem, jetzt Fahrzeugsteuerung nur noch auf dem zuletzt registrierten Gerät.

Mail an Dacia:
Guten Tag, bislang war es problemlos möglich, mit mehreren mobilen Endgeräten die Online-Funktionen unseres Spring zu nutzen (insbesondere Überwachung und Steuerung der Ladevorgänge und Start der Klimatisierung). Seit Neuestem werden bei Registrierung eines neuen Gerätes alle bestehenden Kopplungen entfernt. Da wir das Fahrzeug mit mehreren Personen im Haushalt nutzen ist das äußerst unpraktisch und mit erheblichen Einschränkungen verbunden, vor allem da es nicht möglich ist, das gewünschte Ladeverhalten vorab im Fahrzeug zu konfigurieren. Können Sie eine Aussage treffen, wann der Fehler behoben und der alte Zustand wieder hergestellt werden wird? Vielen Dank! Viele Grüße, ....

Gestern etwas mit der App rumgespielt und auch mal auf dem 2. Handy aufgerufen - oh Wunder es zeigt dort wieder die gleichen Werte an. Der Spring musste nicht mal neu gekoppelt werden, ging einfach so.

dacapp2.png


Noch doller: Das Dritt-Handy (mit dem die Aufnahme entstanden ist) tut es auch, als wäre nie was gewesen. Der Wartungsverlauf ist allerdings bei allen Dreien perdü, aber dafür hat man ja den Gummistempel im Papierheft. Version 5.10.4
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
das wäre eher zu verscherzen wenn ein einstellbares Ladelimit im Spring vorhanden wäre. Wenn man nicht immer auf 100 laden will bleibst sonst nur noch schätzen
Oder Godehard's App nutzen die sich stetig verbessert. Das Laden umd abschalten bei vorgegebenen Wert funktioniert schon sehr zuverlässig.

 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Oder Godehard's App nutzen die sich stetig verbessert. Das Laden umd abschalten bei vorgegebenen Wert funktioniert schon sehr zuverlässig.

Oder die Android-Uhr nutzen. Ich lese bis jetzt immer wieder die Dauer bis 80% vom Armaturenbrett ab und stelle den Countdown-Timer meines Smartphones danach. Das haut mit -2% bis +2% immer gut hin, ist halt nicht so komfortabel, wie die App (werden soll). Natürlich hab' ich einen Alarmton aktiviert, der einem tüchtig "auf den Wecker geht".
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Oder die Android-Uhr nutzen. Ich lese bis jetzt immer wieder die Dauer bis 80% vom Armaturenbrett ab und stelle den Countdown-Timer meines Smartphones danach.
Hab ich ja bisher auch so ähnlich gemacht, aber Godehard hat da wirklich eine gute App bis jetzt programmiert und sie wird noch besser werden.
Ich kann nur dazu raten Sie mal auszuprobieren, ist zwar noch Beta, aber bis jetzt hat die bei mir immer bei den eingestellt 80% abgeschaltet.

Einziger Nachteil, ist halt das es ohne Smartphone mit Internetzugang nicht geht.

Aber das haben ja mittlerweile die meisten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich kann nur dazu raten Sie mal auszuprobieren, ist zwar noch Beta, aber bis jetzt hat die bei mir immer bei den eingestellt 80% abgeschaltet.
und @Godehard

Ich war ja schon Beta-Tester. Aber vergangene Woche bin ich bei einem Kunden ein ganzes Stockwerk weit eine Steintreppe runtergefallen, auf Schwäbisch "runtergehurglt", was euch wohl einen besseren Eindruck davon gibt, wie das abgelaufen ist. Vielleicht war's mir schwindelig, vielleicht war ich einfach schusselig, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall könnt ihr euch vorstellen, wie ich aussehe und wie ich mich fühle, zumal ich jetzt als Selbständiger meine Kunden nicht einfach im Stich lassen möchte. Bitte entschuldigt meine besonderen Umstände.

Wenn's noch was zu tun gibt, nehme ich in der kommenden Woche wieder mein Testen auf.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
und @Godehard

Ich war ja schon Beta-Tester. Aber vergangene Woche bin ich bei einem Kunden ein ganzes Stockwerk weit eine Steintreppe runtergefallen, auf Schwäbisch "runtergehurglt", was euch wohl einen besseren Eindruck davon gibt, wie das abgelaufen ist. Vielleicht war's mir schwindelig, vielleicht war ich einfach schusselig, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall könnt ihr euch vorstellen, wie ich aussehe und wie ich mich fühle, zumal ich jetzt als Selbständiger meine Kunden nicht einfach im Stich lassen möchte. Bitte entschuldigt meine besonderen Umstände.

Wenn's noch was zu tun gibt, nehme ich in der kommenden Woche wieder mein Testen auf.
Ich hoffe es geht dir gut, ansonsten Gute Besserung.

Und pass besser auf dich auf, irgendwann kommt der Zeitpunkt da muss man dann mal etwas langsamer machen. ;)

Wir brauchen dich hier im Forum, nur mit unserem Schwarmwissen sind wir so stark wie wir sind. :cool:
 
Oben