Hier mal die Antwort von Dacia per Mail zur Kopplung, vielleicht hilft es jemandem
wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 04. November 2021, mit der Sie uns um Hilfe bei der Koppelung Ihres Dacia Spring mit der MY Dacia - App bitten. Wir bedauern, dass wir Ihnen aufgrund eines momentan höheren Anfragevolumens nicht früher antworten konnten.
Damit Fahrzeugdaten in der MY Dacia - App bereitstehen, müssen zunächst die vernetzten Dienste des Fahrzeugs aktiviert werden. Dies geschieht gemäß der Anleitung, welche Ihnen in der MY Dacia - App angezeigt werden, wenn Sie dort den Button "Verbinden" betätigen. Ein Beispielvideo finden Sie, momentan noch nur in französisch verfügbar, unter
Sobald die Koppelung komplett abgeschlossen wurde dauert es mindestens 72 Stunden, bis alle Dienste bereitstehen; in Einzelfällen auch bis zu einer Woche.
Folgend eine Kurzübersicht der notwendigen Schritte:
- In der MY Dacia - App auf "Fahrzeug verbinden" klicken
- Ins Fahrzeug einsteigen und den Schalter für Datenübermittlung einschalten
- Fahrzeugmotor starten
- Fahrzeugmotor abschalten (inkl. Zündung aus!)
--> Hinweis: im Hintergrund wird nun automatisch der aktuelle Gesamt-KM-Stand an das MY Dacia Backend übermittelt
- Fahrzeugmotor starten
- In der MY Dacia - App wird nun automatisch die Aufforderung zur Eingabe des aktuellen Gesamt-KM-Stands angezeigt = volle KM eintippen
- Nun werden, sofern dies die erste Koppelung des Fahrzeugs ist, die entsprechenden Serviceverträge automatisch erstellt. Zusätzlich ist das Fahrzeug bereits ab sofort gekoppelt. Die komplette Bereitstellung aller Dienste kann aber von jetzt an bis zu 72 Stunden dauern; in Einzelfällen auch für einzelne Dienste etwas länger.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter
Diskussion zu Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns bzw. per E-Mail unter
dacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichem Gruß,
i. A. Guido Trottenberg
PROJEKTMITARBEITER MULTIMEDIA /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG