Tesla ist gar keine Ausnahme, andere Hersteller machen es auch so und erreichen höhere Zellentemperaturen. Selbst die 800V Autos gehen auf bis zu 55C...Ich poste dir aber keine Joker wo du die Daten dazu findest, damit du hier um die Ecke mit Tabellen, die du vor 2 Tagen nicht kanntest kommstDass Tesla eine Ausnahme ist und es anders macht, i
n der Regel wird der Ladestrom bei Li-Ionen Zellen ab 55°C entsprechend abgeregelt, da die Zellen sonst Schaden nehmen und die Alterung stark beschleunigt wird. Bei dieser Aussage muss ich leider bleiben.
Ja nur schlecht, dass du dir 2x sogar 3x widersprichst. 1x schreibst du bei 55C geht es Richtung 0A und wenn ich schreibe, dass das Unsinn ist, schreibst, ja ja, aber das sei die Ausnahme. Was nun jetzt, wir reden immerhin von gleichen Zellen die überall verbaut sind...Wie können gleiche Zellen 1x "Schaden aufnehmen" und bei Tesla als "Notlösung" nehmen diese keinen Schaden an und sind sogar die besten was die Degradationswerte angeht, auf dem Markt?
Das wird aber nicht gemacht, weil Tesla es besser weiß, sondern weil es eine Notlösung ist, um die Ladeleistungen zu erreichen, die von anderen Herstellern erreicht werden, ohne die Zellen auf über 50°C aufheizen zu müssen.
Aha, Tesla MUSS also eine Nötlosung finden, mit der gleichen Batteriezellen und andere, bei gleichen Zellen und gleiches V-System, brauchen diese "Notlösung" nicht?! Was nun jetzt, ist das eine "Notlösung" seitens Tesla und wie koreliert das mit der Aussage, dass (Zitat, damit es wieder keine Einwände gibt)
"Ladestrom bei Li-Ionen Zellen ab 55°C entsprechend abgeregelt, da die Zellen sonst Schaden nehmen und die Alterung stark beschleunigt wird."
Sorry, aber für Leute wie @Giovanni Conte kann das reichen
Und Leute, Wortwahl ist eine Sache, Fakten und Kentnisse und Expertise eine andere. Ihr müsst lernen, diese zu unterscheiden und wenn ihr euch an der Wortwahl stört, trotzdem die Fakten durchlesen.
Sonst werden wir bis zur Ewigkeit Kanzler wie Olaf Scholz haben und nichts funktioniert im Lande...
Zuletzt bearbeitet: