Kannst du mal ein Bild von deinem Tacho posten, Trip A Verbrauch kWh/100km?Hab bei 78% Akku eine Reichweite von 243km,
Kannst du mal ein Bild von deinem Tacho posten, Trip A Verbrauch kWh/100km?Hab bei 78% Akku eine Reichweite von 243km,
Beitrag im Thema 'Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller altern' Diskussion zu Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller alternHä, läuft bei euch was falsch?! Der Spring lädt definitiv nicht über 4.2V...
Alleine Tesla lässt die Autos bis zum klacken nahe 4.2V laden
Kannst du mal ein Bild von deinem Tacho posten, Trip A Verbrauch kWh/100km?
Ja, das haben wir längst festgestellt, du hast absolut keine Ahnung von Zellentechnologie wenn du der Meinung bist, dass 4.4V Li-ion Zellen in irgendeinem serien Elektroauto existieren...
Aber LFP müsste bei dir ganzes Neuland sein, wenn du von 4.4V bei Li-ion redest
Da bin ich mal auf dieses Wunder BMS gespannt, gibt es den Code auf GitHub?!BMS (Hardware und Software) dafür entwickelt habe.
Dein Ernst?! Im verlinkten Video wird das sehr schön erklärt. Und wenn du diese Frage stellst, dann sollte es tatsächlich für absolut jeden Laien schon klar sein, dass du absolut keine Ahnung von Li-ion Zellen hast. Null!Naja, und wenn NMC Zellen verbaut werden, die nur bis 4,2V spezifiziert sind, dann erkläre uns bitte mal, wie sich der netto und brutto Energieinhalt berechnet.
Das ist interessant, trotzdem ist das weit weg von 4.4V... Sind die Daten sicher? CanZe liefert manchmal ungenaue Zahlen. Ich habe leider keine Werte bei 100%(bei 35% habe ich 3.6V gemessen), gibt es hier vielleicht jemand der ein Aviloo Test mit dem Spring gemacht hat, die schreiben die V am Anfang und Ende.Beitrag im Thema 'Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller
Ziemlich sparsam und erklärt die hohe Reichweite. Trotzdem rechnet das BMS wahrscheinlich mit noch niedrigeren Verbräuche, nämlich unter 9kWh, wahrscheinlich war dir frühere Fahrt noch sparsamer
4.22V ist für mich tatsächlich erstaunlich und so kenne ich es von keinem anderen Fahrzeug(obwohl ich sehr wohl gesagt habe, dass Li-ion Zellen bis über 4.3V gehe ), aber weit weg von den imaginären 4.4V von @EV1Obenherum ist beim Spring leider überhaupt kein Headspace: Der Ladevorgang wird erst bei einer durchschnittlichen (!) Zellspannung von ca. 4,22V durch das BMS beendet. Nicht gut.
@daciakae Ich hatte mir wirklich eisern vorgenommen gehabt, mich rauszuhalten. Weil das ist alles längst durchgekaut, und lesen bildet mehr als verbal draufhauen… Aber jetzt hast Du Dir ja das mit dem fehlenden Headspace, und dem „versteckten“ Reservetank auch selber hergeleitet; das Rad also nochmals erfunden. Immerhin kam bei beiden „Erfindungen“ das gleiche raus!Und trotzdem ist Tom ate nicht auf den unsinnigen Kommentar von EV1 vom 4.4V draufgegangen und hat meinen Zitiert, obwohl er im selben Post das hier schreibt
So entstehen halt Biases...
Heraus zu bekommen, welche Zellen von welchem Hersteller dürfte nicht das Problem sein.Wie man wohl herausbekommt, wie die Spring-Zellen spezifiziert sind?
Nein, das stimmt so nicht. Er hat definitiv abgeleitet, dass das "Brutto" Wert von 4.4V ausgeht und zwar nicht theoretisch sondern tatsächlich im EV verbaut ist. Dass er überhaupt von 4.4V im Li-ion redet und davon 2 Posts hinterher schreibt, das hast du "überlesen"Sein Beitrag war inhaltlich korrekt. Den Wert von 4,4V hatte er ausdrücklich als reines Zahlenbeispiel genannt,
Nicht EV1 offensichtlich, so viel dazu...Dass kein Li-Ion-Akku 4,4V Zellspannung überlebt, ist, da bin ich mir sicher, jedem hier klar.
@Tom ateNaja, und wenn NMC Zellen verbaut werden, die nur bis 4,2V spezifiziert sind, dann erkläre uns bitte mal, wie sich der netto und brutto Energieinhalt berechnet
Ob 4.22V oder 4.2V ist doch egal, wichtiger ist doch wie lange der Akku hält.
Kannst du? Du wolltest gerade den Wagen mit "97% SoH" verkaufen? Und was wäre bei 90% SoH, sofort entsorge ? 90% hört sich bei dir katastrophal an, als Beispiel, das wären aber beim Spring gerade ca. 2.5kWh weniger. Das sind auf die gesamte Reichweite 10km weniger im Winter.Mit SOH in % kann man viel mehr anfangen.
Natürlich ist der Spring bei 4.22V überladen und das können wir sehr leicht ableiten:dass der Spring bei 4,22V nicht zwingend überladen ist. Was ja sehr beruhigend ist.
Ja, hast du eigentlich recht. Die 10km merkt man nicht. Der Spring ist ansonsten ein super Auto.Gar und gar nicht egal. 4.22V ist überhaupt nicht gut und das verdeutlicht einmal mehr wie schlimm 100% Ladung bei Spring ist.
Kannst du? Du wolltest gerade den Wagen mit "97% SoH" verkaufen? Und was wäre bei 90% SoH, sofort entsorge ? 90% hört sich bei dir katastrophal an, als Beispiel, das wären aber beim Spring gerade ca. 2.5kWh weniger. Das sind auf die gesamte Reichweite 10km weniger im Winter.
10km weniger Reichweite, wo du angeblich nur 20km am Stück fährst ist so dramatisch?
Wegen 10km Aufstand machen?
Dich sollte nur die restliche Kapazität interessieren und wie gut die Zellen sind, mehr nicht.
Ich würde das meiden, wenn du kannst bewege den Wagen zwischen 30% und 80%.Dann wäre 100% ladung garnicht gut?
Wenn ich kurz Strecke fahre dann lade ich nur auf 70%, da hab ich 220km, das genügt mir.Ich würde das meiden, wenn du kannst bewege den Wagen zwischen 30% und 80%.
Ab und zu im Jahr auch 10% und 90%(ich weiß nicht wie gut das BMS bei Renault arbeitet, vielleicht braucht er mal nach oben und mal nach unten) und auf 100% nur vor Langstrecke und sofort losfahren