Tom ate
eDacia-Angesehener
- Fahrzeug
- Zwei Dacia Spring 1
- Modell
- Comfort Plus
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45PS 33kW
- Softwareversion
- 0530
- Details
- beide identisch weiß/orange
Bei handelsüblichen Liion-Akkus haben die Dinger nach Produktion eine Zellspannung von 3,85V, sind also ca. zu 2/3 geladen, und einen chemischen „Bremser“, damit sie bis zum Einsatz weniger altern. Der wird durchs erste Laden deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass dies beim Spring auch so ist.
Von daher: Die Lagerzeit des Akkus von seiner Produktion bis mindestens nach Zeebrügge sind sicherlich „harmlos“. Ob die Akkus dann üblicherweise in Zeebrügge, oder erst beim Händler, vollgeladen werden und die “Uhr“ zu ticken anfängt, weiß ich nicht.
Soweit die Theorie.
Was ich aber auch nicht erklären kann, ist, dass noch nie jemand, selbst bei einem neuen Spring, einen SoH von 99% oder mehr gemessen hat.
Wobei wir ja wissen, dass die SoH-Berechnung generell (und beim Spring besonders) eh eng verwandt mit Astrologie ist…
Ich gehe davon aus, dass dies beim Spring auch so ist.
Von daher: Die Lagerzeit des Akkus von seiner Produktion bis mindestens nach Zeebrügge sind sicherlich „harmlos“. Ob die Akkus dann üblicherweise in Zeebrügge, oder erst beim Händler, vollgeladen werden und die “Uhr“ zu ticken anfängt, weiß ich nicht.
Soweit die Theorie.
Was ich aber auch nicht erklären kann, ist, dass noch nie jemand, selbst bei einem neuen Spring, einen SoH von 99% oder mehr gemessen hat.
Wobei wir ja wissen, dass die SoH-Berechnung generell (und beim Spring besonders) eh eng verwandt mit Astrologie ist…
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