echt interessant der Rechner. Da kann man den Einfluss der jeweiligen Faktoren besser bewerten. Den größten postiven Einfluss auf die Lebensdauer hat die Absenkung der Volladung auf 90% (80 ist gar nicht nötig). Ich hoffe dass diese Funktion bald in der App integriert wird...Tolles video!
Tipps und Tricks wie ein Akku ewig halten.
Lebensdauer-Rechner mit verschiedenen einstellbaren Szenarien:
Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines ...www.klapszus.de
Na da bin ich nicht ganz bei dir denk an Kinder die Sven noch nicht gelebt
Eigene Erfahrung
wenn deine Zahlen stimmen, ist dir dann bewusst das du hier von einer Änderung von 0,44% des SOH sprichst und dann nach einem evtl. defekten Akku fragst....oder habe ich hier was falsch verstanden?Hallo zusammen
Ich habe die Batterie vom Spring nach 6 Monaten mit OBD 2 ausgelesen. Zuerst war die SOH 96.93% und nach 6 Monaten nur noch 96.49% obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Ist da der Akku defekt?
Baujahr und Kilometer wären hilfreich!Hallo zusammen
Ich habe die Batterie vom Spring nach 6 Monaten mit OBD 2 ausgelesen. Zuerst war die SOH 96.93% und nach 6 Monaten nur noch 96.49% obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Ist da der Akku defekt?
Naja ich meine schon zu wissen wie der zustande kommt….Akkus altern nicht nur durch Nutzung, sondern auch auf Zeit.
Wenn du die Kiste knackevoll abstellst, geht's schneller. Eine Lagerung bei 60% ist etwas schonender.
Trotzdem gibt es die Alterung.
Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an.
Und abschließend: der Wert SoH wird vom Spring ausgegeben. Keiner weiß, wie der zustande kommt.
Einfach das Video gucken:Bin in den 6 Monaten nicht mehr gefahren, es kann doch nicht sein das es trotzdem an Kapazität verliert.
Wenns schon beim rumstehen um 0.44% runter geht, dann wirds beim fahren ja noch schlimmer.
Gruss
Baujahr und Kilometer wären hilfreich!
Mein ist von 03.2022 mit 9.000km und einem SOH von 96,77%
Mit wieviel SOC lässt du ihn den stehen?