warum?
Das sagt ja alles aus:
Und das widerspiegelt Unwissenheit, Ignoranz, Desinteresse an der Klimaveränderung und am Umweltschutz. Das ist meine Meinung.
Ja, viele können sich das nicht leisten, aber die, die meisten, die sich das leisten können, wollen es nicht.
Das sind 90% in meinem Umfeld, die sich einen Tesla, oder vergleichbares Fahrzeug mit genug Reichweite leisten könnten. Ich habe es aufgegeben, mit diesen Leuten über diese Thema zu sprechen.
Ich kann es nur immer wieder erwähnen.
- Eine Elektroauto hat das Potential klimaneutral in der Herstellung und im Antrieb zu sein, wenn auch erst komplett in mehreren Jahrzehnten (Stichwort Recycling, alternative Materialien in der HV-Batterie, CO2 neutraler Strom, etc.).
- Ein Verbrenner wird niemals klimaneutral sein. Vielleicht noch in der Herstellung irgendwann einmal, aber niemals beim Antrieb. Es wird immer Öl und Benzin benötigt, in unvorstellbaren Mengen, um mit noch mehr unvorstellbar viel Energie bearbeitet werden zu können, damit 20% der Energie, die im hergestellten Treibstoff stecken, in Bewegung umgesetzt werden kann.
So werden wir niemals ins Ziel kommen. Es wird Jahrzehnte bzw. mehrere Generationen dauern, um überhaupt das Mindset der Menschen in die richtige Richtung zu bekommen, aber dann ist es sowieso schon viel zu spät.
Das Elektroauto Bashing der Medien zeigt zudem, was die Bevölkerung hören will. Genauso mit den Klimaaktivisten. Die Mehrheit der Leser wollen sich darüber aufregen, obwohl sie nicht betroffen sind.
Aber anstatt froh zu sein, dass es Menschen gibt, die auf die Missstände aufmerksam machen, wird das alles nur ins Lächerliche gezogen. Ich bin zutiefst betroffen von der Situation und beeindruckt von den Klimaaktivisten, dass die teilweise unter Einsatz ihres Lebens klar machen, dass etwas getan werden muss.
Und nein, eine Sitzdemo vor dem Reichstag oder eine Demo in der Innenstatt ist keine Alternative, das interessiert nämlich niemanden ....
Der absolut kleineste Beitrag, den man leisten kann, ist sich nicht aufzuregen, wenn die Klimaaktivisten einen Stau verursachen, oder eine Hauswand mit Farbe beschmutzen. Erst recht, wenn man das nur vom Sofa zuhause aus im Fernsehen sieht.
Sorry, musste ich loslassen ...