Wenn die Reaktion einer brennenden E-Auto-Batterie mal in Gang gesetzt ist, wird's schwierig. Das Video geht nur knapp 3 Minuten. Diese Zeit reicht aber locker aus, das nebenstehende Gebäude in Brand zu setzen. Die Feuerwehr dürfte so in ca. weiteren 5 Minuten eintreffen. Wäre interessant, wie sich die Lage bis dahin weiter entwickelt hat.
E-Autos, man kann es nicht oft genug wiederholen, brennen nicht häufiger als herkömmliche Fahrzeuge. Die Ursache ist in der Tat sehr oft eine zuvor erfolgte mechanische Beschädigung der Batteriezellen. Aber wenn es mal soweit ist, dann ist's unvergleichlich komplizierter als bei Nicht-E-Autos.
Nach jahrzehntelanger aktiver Tätigkeit in der Feuerwehr habe ich ganz viele Autos brennen sehen. Es war dennoch kein Grund, mir NICHT ein E-Auto zuzulegen. Nur in der Garage IN meinem Haus wird ein E-Auto niemals stehen. Bei einem Brand eines herkömmlichen Fahrzeugs ist anschließend das Fahrzeug und die Garage kaputt, beim E-Auto aller Wahrscheinlichkeit das Haus zusätzlich.
Aber nochmal: Die Gefahr eines Brandes ist bei jedem Fahrzeug gegeben, das hat nichts mit dem E-Auto zu tun.