Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das Video ist schon nicht mehr aufrufbar.
Nach 35 Minuten 🤔🤔
Nee wir haben keine Zensur kann gar nicht sein.

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

beides ist nicht okay. Mein Stromer ist grün. Aber nur die Farbe. Der Rest macht bestimmt genau so viel Dreck wie mein Verbrenner. Nur anders und woanders. Nur wird das subventioniert.
Und Deine SchwierigEltern gehen überall Barfuß hin, oder wie?:unsure::ROFLMAO:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und Deine SchwierigEltern gehen überall Barfuß hin, oder wie?:unsure::ROFLMAO:
Barfuß nur im Sommer👣
Ich vermute(in den Diskussionen) ein laaangsam hoch kommendes schlechtes Verbrennergewissen🔥🤔
Sie hat auch schon mal gemeint:
Nachdem der Ford Fiesta abbezahlt ist, wird sie sich den e-C3 mit meiner Frau teilen🥳

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier mal was sehenswertes zur Aufklärung?:
Danke fürs teilen, sehr interessantes Video.
Vorallem am Ende wo dann nebenbei auf die Akkus von Scootern, Rollern und Fahrräder eingegangen wird.

Da ist eine Sensibilisierung wesentlich wichtiger als das was ein E-AUTO an Gefahren bringt. ;)

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Da haben ja alle genug Zeit gehabt, sich in Sicherheit zu bringen.
Erst zischt und qualmt es ja heftig, bis es anfängt zu brennen.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ein Elektriker wars aber schon, Abblasen und dann Zündung ist typisch für LiPo.

Der war bestimmt vollgeladen, ganz nach Dongfeng Manier - bei 100% - na da geht doch noch was rein...

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Da frag ich mich grade:
Gibt's hier eigentlich schon ne SOC/V Kurve im Forum? Hat das schon mal jemand aufgenommen?

In meinen Augen ist der ja bei 100% SOC eigentlich schon überladen und bei 80% eigentlich schon so ziemlich zu Ende geladen. Klar gibt's Zellchemieen die über 4,2V Laden aber das ist ja eher ne Abwägung zwischen gravimetrischer Leistungsdichte und Haltbarkeit

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Alle Brände die ich bisher gesehen habe, waren nach einer Fahrt (wie hier zum Baumarkt), da kann die HV Batterie nicht mehr bei 100% stehen. Ich glaube eher dass die Betroffenen irgendwann aufgesetzt sind und
den Batteriekasten beschädigt haben.

NMC hat ja seine Gefahren, also ehrlich bis nächstes Jahr bleibt er bei mir auf Logis, ich hoffe dass jemand Stella Li in den Hintern kneift, damit der Seagull schneller kommt. :)

Oliver123

eDacia-Genießer
Wenn die Reaktion einer brennenden E-Auto-Batterie mal in Gang gesetzt ist, wird's schwierig. Das Video geht nur knapp 3 Minuten. Diese Zeit reicht aber locker aus, das nebenstehende Gebäude in Brand zu setzen. Die Feuerwehr dürfte so in ca. weiteren 5 Minuten eintreffen. Wäre interessant, wie sich die Lage bis dahin weiter entwickelt hat.

E-Autos, man kann es nicht oft genug wiederholen, brennen nicht häufiger als herkömmliche Fahrzeuge. Die Ursache ist in der Tat sehr oft eine zuvor erfolgte mechanische Beschädigung der Batteriezellen. Aber wenn es mal soweit ist, dann ist's unvergleichlich komplizierter als bei Nicht-E-Autos.

Nach jahrzehntelanger aktiver Tätigkeit in der Feuerwehr habe ich ganz viele Autos brennen sehen. Es war dennoch kein Grund, mir NICHT ein E-Auto zuzulegen. Nur in der Garage IN meinem Haus wird ein E-Auto niemals stehen. Bei einem Brand eines herkömmlichen Fahrzeugs ist anschließend das Fahrzeug und die Garage kaputt, beim E-Auto aller Wahrscheinlichkeit das Haus zusätzlich.

Aber nochmal: Die Gefahr eines Brandes ist bei jedem Fahrzeug gegeben, das hat nichts mit dem E-Auto zu tun.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Hab ja auch nicht behauptet Verbrenner würden nicht brennen.

Da mein Spring aber in der Garage steht und dieses zum eigentlichen Haus mit dazu gehört (also unterhalb des Bades liegt und in der Garage noch der Gasanschluss) sehe ich das ganze (auch vorher schon) mit großem Respekt.

Ich beschäftige mich zu lange schon mit Li-Zellen, als das ich nicht wüsste was passieren kann aber ich weiß auch, wenn man die nicht fi**t, dann fi**en die nahezu gar nicht zurück.

An und für sich sind die Zellen eigentlich relativ umgänglich und sicher. Aber gegen Produktionsfehler oder Materialfehler ist man halt nicht geschützt. Irgendwas kann ja immer passieren.

fraggl

eDacia-Begeisterter
Interessant finde ich, dass die Hinterreifen noch intakt sind und es sehr lange dauert, bis die Türverkleidung und der Innenraum mitbrennen.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Interessant ist auch die Rettungskarte zum Spring. ;)
Der "Anschluss" also der Zugang zum Löschen für die Feuerwehr ist offiziell unter der Rücksitzbank.

Ich wöllte da nicht als FW mit den Füßen neben dem "Brenner" stehen und probieren da Wasser hin zu bekommen

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Nur in der Garage IN meinem Haus wird ein E-Auto niemals stehen. Bei einem Brand eines herkömmlichen Fahrzeugs ist anschließend das Fahrzeug und die Garage kaputt, beim E-Auto aller Wahrscheinlichkeit das Haus zusätzlich.
Der Hinweis ist gut, bisher stand er meist vor der Garage. Wenn man sieht wie er Flammen wirft, kommt der Spring jetzt in eine Parkbucht vor dem Haus, mindestens 6 m weg.

Empfohlene Communitys

Oben