12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Preise gibt es von--bis---...Die billigste ist wahrscheinlich noch besser als das aktuelle Auslaufmodell an Batterie bei Dacia/ Renault. Mal sehen wann meine schwächelt oder wann mir eine gute Alternative über den Weg läuft (nicht als Mensch gedacht, als Batterie)...
 
Bitte NICHT ärgern...
NUR WUNDERN !
Na dann hoffe ich , dass auch Du die Möglichkeiten , also DIY mit Klimpergeld das 12V Hilfsbatterie elegant gelöst bekommst...machs' t Du das selbst ?
Schreib doch vielleicht, wie deine Lösung oder Variante funktionierte...Damit könnte für manche "telsa Freunde wieder Türen aufgehen", es kann richtig gutes Geld gespart werden...als Anreiz.
Viel Erfolg
Lg🌲
Natürlich mache ich das selber 😎
Momentan tendiere ich zu dieser Batterie:


Ist gar nicht so einfach es gibt soooo viele Batterien und dann doch nicht genau die, die man sucht. 🤣
Natürlich kommennocj 2 Poladapter dazu.
 
Nicht ärgern über die Batteriepreise in der Dacia-Werkstatt @Kernreiter .
Das hat eigentlich nur wenig mit der Marke „Dacia“ zu tun und wird man wohl in vielen Werkstätten anderer Marken erleben können/ müssen.

Bei einem solch hohen Kostenvoranschlag wie von @Kernreiter wäre ich in „meiner“ DaciaWerkstatt echt ausgesprochen überrascht.
Aus Gewohnheits- und Bequemlichkeitsgründen ließ ich mir vor 4-5Jahren dort die 12V-Batterie an dem Vorgänger (Dacia Pickup, Diesel) tauschen und das kostete aus der Erinnerung ca. 100€.
Bei einer 70Ah-Batterie.

Muss also nichts mit der Marke zu tun haben … eher mit der Werkstatt.
 
Natürlich mache ich das selber 😎
Momentan tendiere ich zu dieser Batterie:


Ist gar nicht so einfach es gibt soooo viele Batterien und dann doch nicht genau die, die man sucht. 🤣
Natürlich kommennocj 2 Poladapter dazu.
Batterie 12V... technische Daten sind auch Argumente.
Jetzt bekenne ich mich mal zur gewichtsreduzierteren, leichten Hilfsbatterie...ca 10kg schwer.
...zur Reichenweiten- Steigerung ?!
Lg🌲
 
..ca 10kg schwer.
...zur Reichenweiten- Steigerung ?!
Gibt das dann 100km mehr Reichweite? Nach meiner Meinung bringt jede Manipulation des Luftwiderstandes mehr oder weniger Reichweite als ein paar Kilo im Innenraum oder Frunk. Andererseits: auch Kleinvieh macht Mist und daher kann man auch da sparen. Eine andere Batterie wird aber wohl nur 2kg Ersparnis bringen. Das haben viele schon als Trinkvorrat dabei. Zum Edersee sicher auch noch andere Dinge....
 
Klar sind das Standart Listenpreise.
Der Kv ging erst an Dacia und wurde abgelehnt und auf Nachfrage hätten sie 30% bezahlt.
Mich schockt auch nicht der Batteriepreis sondern der Bügel / Blech über die Batterie.
Werde ihn abschleifen und versiegeln.
 
Ersparnis...
Gibt das dann 100km mehr Reichweite? Nach meiner Meinung bringt jede Manipulation des Luftwiderstandes mehr oder weniger Reichweite als ein paar Kilo im Innenraum oder Frunk. Andererseits: auch Kleinvieh macht Mist und daher kann man auch da sparen. Eine andere Batterie wird aber wohl nur 2kg Ersparnis bringen. Das haben viele schon als Trinkvorrat dabei. Zum Edersee sicher auch noch andere Dinge....
Ersparnis ‰ gehen in die richtige Richtung. Gewicht in Bewegung zu versetzen, also das kleine Auto auf leichten, dünnen Rädchen... , 🕶kostet...die meiste Energie. 🔋...🪫

⏱️... Daher liebe 🤍 ich diesen leichtfüssigen, ungestümen Vortrieb im Alltag. Diese Kilogramm- Ersparnisse auf der Vorderachse gehen doch "schnell von der Hand", längerfristig sind Luftleitführungen eine etwas zeitraubendere Aufgabe, verglichen mit üblichem Balast, dem Einladen und Ausladen von Gewichtigem .
Lg🌲
 
So Garantie abgelehnt. Die 12v Batterie hat nur 2 Jahre Garantie. Auf Kulanz würde ich 30% von ACHTUNG: 480€ erhalten. Nur das Blech oben über die Batterie 170€ und ich bin mir nicht sicher ob das netto war. Das fehlen mir die Worte.
Nachdem ich eine Blei Gel Batterie verbauen werde muss ich den Halter eh anpassen und habe das Angebot freundlich abgelehnt. Normalerweise kostet so ein Blech 30 bis 40 €.
Sorry so wird das mein erster und leider letzter Dacia gewesen sein.
Fett!
Das finde ich wirklich dreist.
Der Bügel ist nichts weiter als gebogenes/gekantetes Blech mit eingeprägten Sicken, Bohrung/Stanzung und Lack.
Dazu braucht es kein teures Werkzeug.
HK in China im (maximal mittleren!) 2-stelligen Centbereich.
Vielleicht ist ja noch die gekröpfte Gewindestange dabei und die heilige Mutter.
Okay, so darf man nicht rechnen...

Es sind ja noch nicht mal besondere Kenntnisse im Verbau notwenig.
Das kann der Azubi im ersten Lehrjahr.
Und wenn nicht, ist er fehl am Platze.
Ich staune...das kann nicht sein...knapp 500€ für einen Batterietausch. Für eine Blei-Säure...
Ich glaube ich hätte laut losgeprustet.
Irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersparnis...
Ersparnis ‰ gehen in die richtige Richtung. Gewicht in Bewegung zu versetzen, also das kleine Auto auf leichten, dünnen Rädchen... , 🕶kostet...die meiste Energie. 🔋...🪫

⏱️... Daher liebe 🤍 ich diesen leichtfüssigen, ungestümen Vortrieb im Alltag. Diese Kilogramm- Ersparnisse auf der Vorderachse gehen doch "schnell von der Hand", längerfristig sind Luftleitführungen eine etwas zeitraubendere Aufgabe, verglichen mit üblichem Balast, dem Einladen und Ausladen von Gewichtigem .
Lg🌲
Ich habe Heute 240kg mehr Gewicht als üblich im Auto spazieren gefahren. 70km mit Gewicht und die gleiche Strecke ohne Gewicht (nun gut ca. 80kg Beifahrer blieben) zurück. Trotz akribischer Verbrauchsbeobachtung konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Es ist schwer die Bedingungen gleich zu haben (Temperatur des Akkus variiert sicher, Steigungen sind anders), aber ich hatte ein aussagekräftiges Ergebnis erwartet. War es nicht!
 
Ich habe Heute 240kg mehr Gewicht als üblich im Auto spazieren gefahren. 70km mit Gewicht und die gleiche Strecke ohne Gewicht (nun gut ca. 80kg Beifahrer blieben) zurück. Trotz akribischer Verbrauchsbeobachtung konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Es ist schwer die Bedingungen gleich zu haben (Temperatur des Akkus variiert sicher, Steigungen sind anders), aber ich hatte ein aussagekräftiges Ergebnis erwartet. War es nicht!
Klasse, ...Überladen geht auch ? 🥳, geklärt 😇🥳¿¡ da passt noch viiiell mehr hinein !
🐎 Ja, die bereits in Bewegung gesetzte Fuhre hat ihren Verbrauch , bei jeder Beschleunigung, oder besser: jeder Ampelstart...z.B. gefürchtete 30er Zone durch komplett durch Freiburg im Stop&Go Verkehr, da gilt: Masse hat Klasse.
Doch wenn's rollt, ist das machbar. Wir wissen ja auch , dass der Ursprung, KWId bereits bestimmt alle möglichen Einsätze auf indischen Strecken als Vortester bewältigen musste. Also der verträgt das Kreuz mit der ganzen eingeladenen Last gut...
Die Last mit dem Kreuz oder umgekehrt.webp

LG🌲
 
Ja, überladen geht auch...140kg hinten im "Kofferraum" gehen noch recht gut, dann noch was auf den Rücksitzen und Beifahrer. Im Sommer hatte ich aber, bei umgelegten Rücksitzen, 300kg drin--das mag er nicht mehr wirklich. Bei Bodenwellen schleift etwas und Wankneigung grenzwertig. Das sollte man nicht oft machen. Aber er tut es. Man merkt, das Autochen muß hier schon arbeiten damit es was zu essen bekommt. Aber so genügsam, wie es dann mit dem Essen ist, fütter ich es gerne.
 
Ist wahrscheinlich aus Gold gemacht. Vielleicht könnte man es dann noch teurer verkaufen und sich dann eine einfache Gewindestange und Mutter aus der eigenen Lagerhaltung verbauen. Das einige Male gemacht ergibt dann einen neuen Spring....Ich glaube ich sollte umsatteln!
 

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