CCS-Laden letzte 2 mal max 7.4kw Std.

Ich hab nur einen Dacia Spring Comfort, also ohne CCS und hab Mitte Januar 2023 auf dem Firmenparkplatz bei noch kühlem Akku in der früh um ca. 05:30 Uhr an einer der 15 AC Doppelladesäulen 22 kW auf Anhieb mit 7 kW geladen, warum habt Ihr dann mit CCS eine so schlechte Ladeperformance?
 
komisch meiner läd an einer 22kw Säule immer nur mit 4,5kw :(
 
Ich lade gerade an einer AC-22kW-Säule, die üblicherweise ~7kW bereitstellt.
Offenbar drosselt der Laderegler des Spring allerdings die Ladeleistung, evtl wegen AkkuTemperatur.
Bei AC-Säulen hatte ich da bisher nicht drauf geachtet.
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Ja das kann ich bestätigen. Das macht das Ladegerät beim Spring. Habe auch eine 22 kw Säule die immer bei 7 kw lädt. Den Spring. Aber bei tiefen Temp. auch schonmal nur 4-5 kw macht. Tiefer war es noch nicht. Vom Prinzip wie der CCS Lader der hatte das tiefste auch nur 4 kw gemacht.
 
Mein Spring mit CCS habe ich heute geladen. Mit 46 % bei 10 Grad plus. Ladeleistung nur bei 11,8 kw. Brauchte 1 Std. 35 min. bis 100%.
Die Tabelle zeigt aber mindestens 22 kw Leistung an, das sind ja 10 kw Unterschied! Wie kann das denn sein? Dieser Unterschied begann direkt nach dem Traktorgeräusch. Wenn es maximal 5 Grad ist lädt er wie Tabelle es vorschreibt.
 
Mein Spring mit CCS habe ich heute geladen. Mit 46 % bei 10 Grad plus. Ladeleistung nur bei 11,8 kw. Brauchte 1 Std. 35 min. bis 100%.
Die Tabelle zeigt aber mindestens 22 kw Leistung an, das sind ja 10 kw Unterschied! Wie kann das denn sein? Dieser Unterschied begann direkt nach dem Traktorgeräusch. Wenn es maximal 5 Grad ist lädt er wie Tabelle es vorschreibt.
War der Akku vielleicht noch kalt? Wie warm die Luft ist ist ja egal.
 
Nein, ich muss hier auf dem Land 10 km fahren, um zu einer Station zu kommen. Laut dem Händler reicht das zum Erwärmen aus.
 
Also bei -Man wohnt auf dem Land- denke ich mal so an gut 60km/h. Das sind dann 10km in 10min. Wüsste nicht, wie der Akku es in der Zeit schaffen sollte auf nennenswert Temperatur zu kommen. Ja, 1-2Grad könnte er schon schaffen aktuell. Ist ja eher kalt draußen. Das reicht dann aber maximal für den Sprung von ~7kW auf 15kW. Also so ungefähr jedenfalls. Hab die Tabelle nicht im Kopf. Aber mit 1-2Grad kann man, wenn die Sterne günstig stehen und man zusätzlich noch Glück hat, in dem Temperaturfenster sein, wo mit 1-2Grad zusätzlich die nächste "Ladestufe" freigegeben wird.
 
Der Händler hat also offensichtlich keine Ahnung. Ich bin Vorgestern bei 4°C 60km Autobahn gefahren und konnte nur mit 15KW laden. Auf 100% laden ist dann sowieso nicht sinnvoll. Dann lieber zur nächsten Säule ca 60km fahren und durch die Erwärmung beim ersten Ladevorgang (das CCS Laden erwärmt mehr als fahren) dann vielleicht mit 20-25KW noch mal weiter laden. Das wäre Ladeplanung. So ist es Zeitverschwendung.
 
Mein Spring mit CCS habe ich heute geladen. Mit 46 % bei 10 Grad plus. Ladeleistung nur bei 11,8 kw. Brauchte 1 Std. 35 min. bis 100%.
Die Tabelle zeigt aber mindestens 22 kw Leistung an, das sind ja 10 kw Unterschied! Wie kann das denn sein? Dieser Unterschied begann direkt nach dem Traktorgeräusch. Wenn es maximal 5 Grad ist lädt er wie Tabelle es vorschreibt.
Ich habe dieses Verhalten auch bei 10 Grad.
Siehe und ff:

Das hat sicher nichts mit dem Traktor zu tun.
 
Hier auf der letzten Seite fällt mir einiges auf was nicht passt

1. drosselt nicht das Ladegerät die Leistungsaufnahme sondern das BMS (Batterie Management system) (das ist dass Teil was sagt viel Leistung der Akku zum Zeitpunkt x aufnehmen darf)

2. hat der spring kein aktives TMS (Temperatur Management System) heißt er kann die Batterie nicht heitzen/kühlen was dann dazu führt das je nach Ladestand und Temperatur die Einzel Zelle nur max x Ampere aufnehmen kann
(Es gibt mehrere Temperatur Sensoren im Akku ) der niedrigste beim kalten gibt den wert oder im Sommer der wärmste

Um den Akku "durchzuheitzen reichen 10 mins auf keinen Fall"

Es kann aber reichen das er statt 4kw evtl 7 kW aufnimmt

Und dann fällt es nicht mehr auf an 22kw AC Säule

Da das BMS die mögliche Ladeleistung errechnet
Hat es nix mit AC (Typ 2 ) oder DC (ccs) laden zu tun

 

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1. drosselt nicht das Ladegerät die Leistungsaufnahme sondern das BMS (Batterie Management system) (das ist dass Teil was sagt viel Leistung der Akku zum Zeitpunkt x aufnehmen darf)
Das ist wohl eher eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Ladegerät und BMS.
Ein Akku wird ja zuerst über CC geladen, wobei das BMS den Strom begrenzt falls er zu hoch sein sollte bzw. der Innenwiderstand der Akkus. Später wird dann mit CV geladen, je höher der Spannungsunterschied zwischen Ladegerät und Akku ist desto höher ist der Strom, da sich die Spannungshöhe des Akkus aber immer weiter der Ladeschlußspannung nähert, wird der Ladetrom immer kleiner. Letztendlich sagt das BMS dann irgendwann die Zellen sind voll und schaltet ab.ausser die Ladespannung des Ladegeräts ist zu gering, dann wird der Akku aber auch nie voll. Da keine Potentialdifferenz mehr da ist um den Strom zu treiben.


2. hat der spring kein aktives TMS (Temperatur Management System) heißt er kann die Batterie nicht heitzen/kühlen was dann dazu führt das je nach Ladestand und Temperatur die Einzel Zelle nur max x Ampere aufnehmen kann
(Es gibt mehrere Temperatur Sensoren im Akku ) der niedrigste beim kalten gibt den wert oder im Sommer der wärmste

Um den Akku "durchzuheitzen reichen 10 mins auf keinen Fall"

Es kann aber reichen das er statt 4kw evtl 7 kW aufnimmt

Und dann fällt es nicht mehr auf an 22kw AC Säule

Da das BMS die mögliche Ladeleistung errechnet
Hat es nix mit AC (Typ 2 ) oder DC (ccs) laden zu tun
Nein, das wurde bei dem Kleinen nicht integriert.
Letztendlich regelt der Innenwiderstand die Stromaufnahme und der ändert dich mit der Temperatur.
Die Akkuheizung passiert in dem Fall indirekt über die Innenwiderstände der Akkupacks im Akku wo durch den Spannungsfall Wärme erzeugt wird. Das BMS dorgt für den Grenzbereich und tut das was es soll und gleicht Spannungsunterschiede zwischen den Zellen aus.
 
Um den Akku "durchzuheitzen reichen 10 mins auf keinen Fall"

Es kann aber reichen das er statt 4kw evtl 7 kW aufnimmt

Und dann fällt es nicht mehr auf an 22kw AC Säule

Da das BMS die mögliche Ladeleistung errechnet
Hat es nix mit AC (Typ 2 ) oder DC (ccs) laden zu tun

Negativ, wie bereits beschrieben ist wohl klar, dass der Spring keine aktive Akku-Konditioniertung hat.

Außerdem läd der Spring bei AC immer mit 7 kW.
Ich lade jeden zweiten Tag an einer 22kW Ladesäule.
Kann das ganze auch wunerdbar über die Wallboxen überwachen, bis zum Ladeschluss liegen die 7kW über CanZE und das Ladesäulenprotokoll an. (Auch im Winter bis zum fast komplett gefüllten Akku)

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