Dachreling abbauen

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich war auch jahrelang am "Empfang".
Übergabe Rettungsassi: "Die ist was für euch. Die war zwischendurch so schlecht, das ich den Rest mit Sonder- und Wegerecht gefahren bin."
Ich schau ihn an...
"Alter, ich bin Krankenschwester! Du musst sagen, ich bin mit Tatütata gefahren, sonst verstehe ich das nicht!"
Gelächter :)

Timhilux

eDacia-Erfahrener
@Timhilux
Nein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Nix 20 Euro rechtlich darfst son Teil noch nichtamtlichst und Auto liegen haben
Wie gesagt. Blaulicht 20 Euro....

Der Rest ist situationabhängig.
Absicherung eines Unfalls mit Blaulicht ist kein gefährlicher Eingriff und auf dem Traktor mit Blaulicht über einen öffentlichen Feldweg keine Amtsanmaßung.
Sobald einer rechts raustreten muss im den Trecker vorbei zu lassen ist aber wieder alles möglich.

Die 20 Euro kommen dann dazu, wegen dem Blaulicht.

G

Gast995

Guest
@Timhilux auch Öffentlicher Feldweg geht das nicht nur wenn der Privat ist ,es sein du hast eine Genehmigung weil du für die Feuerwehr wasser Liferrant bist .In Privat Fahrzeugen nur mit Genehmigung ansonsten Strafe

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Um übrigens die Dachreling-Diskussion zu beenden: ein Auszug aus dem offiziellen Handbuch.

Anhänge

• Screenshot_20220621-155904-089.png
    Screenshot_20220621-155904-089.png
    202 KB · Aufrufe: 238
G

Gast995

Guest
Wie im #52 steht
Verkaufen und fertig , nachher nörgeln ist immer schlecht , richtig lesen bevor man was unterschreibt , sonst hast evt noch eine Baggerführers durch die Eifel unterschrieben

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich mir das Auto anschaue und das Prospekt durchlese und mir dort im Prospekt ein Dachträger angepriesen wird, dann hab ich mich diesbezüglich doch wohl genug informiert. Ja ich wusste es auch vorher weil ich mich mit allen pingelig vorher beschäftige aber man kann dich nicht verlangen dass jeder prüft ob das Auto tatsächlich auch eine Dachlast eingetragen hat. Der Begriff Dachträger im Prospekt ist schon echt gelogen.

G

Gast995

Guest
Ich hab irgendwo gelesen nur zur Zierde gedacht kein Dachlast
Und wenn das ah einen vorführwagen hat steht es da drin

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Keine Ahnung bin kein Anwalt aber Dachträger empfinde ich schon als klare Aussage. Dann könnten sie genauso Ersatzrad schreiben aber dass welches dabei ist darf nicht in Straßenverkehr benutzt werden.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sehe ich nicht ganz so. Bei z.B. einem Deko-Plastikapfel käme ja auch niemand auf die Idee, reinzubeissen. Der soll halt im Deko-Obstkorb auf der Vitrine liegen, gut aussehen und nicht schimmeln (nur verstauben ;-)

Mc Sveny

eDacia-Erfahrener
Designelemente an Dachreling steht im Konfigurator.

Welche funktionellen Vorteile bietet eine Dachreling

Eine Dachreling bietet jedoch nicht nur Vorteile im Design, sondern kann auch funktional nützlich sein.

G

Gast995

Guest
Wenn man ein Auto kauft kann man ja mal kurz technische Daten im Netz eingeben
Und siehe da

Wer will da jemand noch an die Karte pissen
Alles bekannt und Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Sehe ich nicht ganz so. Bei z.B. einem Deko-Plastikapfel käme ja auch niemand auf die Idee, reinzubeissen. Der soll halt im Deko-Obstkorb auf der Vitrine liegen, gut aussehen und nicht schimmeln (nur verstauben ;-)
Schlechtes Beispiel. Wenn dir einer einen Deko Plastikapfel verkauft hast du natürlich nicht die Erwartung dass er schmeckt. Wenn dir aber jemand einen Apfel anpreist und du dann merkst dass der Apfel aus Plastik ist...

Es wird mit Dachträger geworben und nicht mit einem Design-Element in Dachträgeroptik.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Keine Ahnung bin kein Anwalt aber Dachträger empfinde ich schon als klare Aussage. Dann könnten sie genauso Ersatzrad schreiben aber dass welches dabei ist darf nicht in Straßenverkehr benutzt werden.
Also wenn ich mich nicht ganz täusche sind Ersatzräder in der Regel ohnehin keine vollwertigen Räder. die kann man nach nem Platt draufziehen, muss dann aber vorsichtig fahren, da man unterschiedliche Räder drauf hat und soll möglichst bald wieder ein passendes Rad dran machen. Hatte schon den einen oder anderen Platten und sollte dann immer Wechseln. 🤷‍♂️

Jürgen

eDacia-Kenner
Vielleicht wär es schlau gewesen auch mal das Autohaus zu fragen. Gute Häuser haben Ahnung. Wir haben sofort nach einer Anhängerkupplung gefragt. Antwort damals "gibt es nicht". Heute gibt es einen, aber nur für Fahrradträger. Jetzt wird halt improvisiert. Bestellt haben wir trotzdem.

Empfohlene Communitys

Oben