Dachreling abbauen

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Also wenn ich mich nicht ganz täusche sind Ersatzräder in der Regel ohnehin keine vollwertigen Räder. die kann man nach nem Platt draufziehen, muss dann aber vorsichtig fahren, da man unterschiedliche Räder drauf hat und soll möglichst bald wieder ein passendes Rad dran machen. Hatte schon den einen oder anderen Platten und sollte dann immer Wechseln. 🤷‍♂️
Darum geht es ja nicht. Das Ersatzrad ist aber dennoch als solches zulässig.

Vielleicht wär es schlau gewesen auch mal das Autohaus zu fragen. Gute Häuser haben Ahnung. Wir haben sofort nach einer Anhängerkupplung gefragt. Antwort damals "gibt es nicht". Heute gibt es einen, aber nur für Fahrradträger. Jetzt wird halt improvisiert. Bestellt haben wir trotzdem.
Wenn du einen Golf Kombi kaufst fragst du doch auch nicht ob der Dachträger nur Show ist oder ob man in auch benutzen kann.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist ja ohnehin eine Rechtsfrage bei der/die Anwalt/in ja die Datails klären kann und der/die Richter/in Deinen Rechtsanspruch. Wir sagen hier nur, wie wir es sehen.
Ein Golf kombi ist kein so ein klitzekleines Auto wie der Spring und ja ich frage bei allen meinen PKW nach Anhängelast und Dachlast, denn ich hab nen dicken Wohnwagen mit über 1000kg und ein 40kg Kanu.

G

Gast995

Guest
Wenn man einen Gegenstand von 20000 Euro kauft halte ich es schon für fahrlässig sich nicht genau zu erkundigen was der alles hat kann darf etc
Aber hinterher mit Regress Anwalt um die Ecke kommen , das ist nicht nachvollziehbar und dürfte nicht zum Erfolg führen

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Dann bist du mit Sicherheit einer der wenigen die das tun. Die Größe oder der Preis spielt hier jawohl keine Rolle. Ich kann nicht mit etwas werben was das Auto nicht hat. Der im Prospekt erwähnte Dachträger ist kein Dachträger sondern lediglich ein Designelement.

G

Gast995

Guest
Ja und in den Papieren steht nein
Was ist wichtig richtig Papiere oder Prospekt
Wenn du nur meckern willst ruf morgen einen Anwalt an und berichte hier was Sache ist
Für mich ist das nebelsticherei und nur um hier zu schreiben
Fakt ist wer zu dumm ist die tatsächlichen Werte zu erfragen hat’s nicht anders verdient
Ich Kauf mir auch kein Auto ohne Allrad benötige aber dringend eins
Denn es gibt viele Fahrzeuge mit und ohne Allrad nur muss ich den Haken setzen , dann kann ich nachher auch nicht hingehen im Prospekt steht der mit Allrad , denn das tut er auch und eben auch ohne
Also ruf einen Anwalt an und berichte

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Puhhh: Du hast recht.
Aber ich würde dem kleinen Spring auch wirklich keinen Dachtransport (außer Ski) zutrauen.
Ich hatte mal ein Boot auf dem Twingo1 transportiert (ähnliche Masse/ Volumen) und das war echt beunruhigend.
Aus meiner Sicht bleibt Dir bei Deiner geplanten Standardanwendung nur die Wahl: anderes Auto oder anderes Boot.
(mein Hobie i14 passt gut in den Spring)

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
In den Papieren? Was ist das denn für ein Argument? Das Beispiel mit dem Allrad ist dich ein völlig anderer Sachverhalt. Wenn natürlich nie von Allrad die Rede war kannst du auch keinen erwarten. 🤦

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Puhhh: Du hast recht.
Aber ich würde dem kleinen Spring auch wirklich keinen Dachtransport (außer Ski) zutrauen.
Ich hatte mal ein Boot auf dem Twingo1 transportiert (ähnliche Masse/ Volumen) und das war echt beunruhigend.
Aus meiner Sicht bleibt Dir bei Deiner geplanten Standardanwendung nur die Wahl: anderes Auto oder anderes Boot.
(mein Hobie i14 passt gut in den Spring)
Endlich mal jemand der mit Verstand antwortet. Ich bin da völlig bei dir, vom Spring erwarte ICH sowas auch nicht. Mich stört das auch nicht und der Sachverhalt war auch mir vor Kauf bewusst. Ich stimme nur @Mat zu.

Jürgen

eDacia-Kenner
Wenn du einen Golf Kombi kaufst fragst du doch auch nicht ob der Dachträger nur Show ist oder ob man in auch benutzen kann.
Je nachdem was ich transportieren möchte frage ich das. Ein Golf ist aber auch eine ganz andere Preisklasse. Ich hab auch schon Kajaks transportiert. 2 auf dem Dach vom VW-Bus und 15 auf dem Anhänger. Aber man muss sich halt vorher schlau machen was geht und was nicht.

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Je nachdem was ich transportieren möchte frage ich das. Ein Golf ist aber auch eine ganz andere Preisklasse. Ich hab auch schon Kajaks transportiert. 2 auf dem Dach vom VW-Bus und 15 auf dem Anhänger. Aber man muss sich halt vorher schlau machen was geht und was nicht.
Der Preis spielt keine Rolle. Ich sehe das anders. Wenn ich ein Auto mit Dachträger kaufe dann muss es einen Dachträger haben. Wenn ich mich nicht weiter informiere uns die Dachlast für mein Vorhaben nicht ausreicht DANN bin ich selber Schuld. Aber für einen Dachträger muss das Auto zumindest eine Dachlast > 0 haben.

Jürgen

eDacia-Kenner
Der Preis spielt keine Rolle. Ich sehe das anders. Wenn ich ein Auto mit Dachträger kaufe dann muss es einen Dachträger haben. Wenn ich mich nicht weiter informiere uns die Dachlast für mein Vorhaben nicht ausreicht DANN bin ich selber Schuld. Aber für einen Dachträger muss das Auto zumindest eine Dachlast > 0 haben.
Wir drehen uns hier im Kreis. Es gibt ja mittlerweile zig Aussagen / Zitate aus der BDA das es halt nicht geht. Brauch ich hier auch nicht mehr wiederholen. Wenn sich jemand vor dem Kauf schlau gemacht hat weiß man das auch.

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Naja, Dacia wollte mit der "Dachreling" halt den Look des Sandero Stepway imitieren.
Dennoch ist es gefühlt fies, eine Dachreling vorzugaukeln, die gar keine ist. Und da zählt der Kaufpreis auch nicht wirklich, beim Sandero war das auch kein Argument.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mag schon sein mit der Optik des Sandero.

Den KWID gibt es ohne Rehling. UND dann kann man das hier bspw. nachrüsten: Diskussion zu Rack de Teto Travessa Kwid 2017 2018 2019 2020 2021 Preto Alumínio Suporta 45KG Projecar --> und siehe da: 45kg Zuladung auf dem Dach.

Ich kann mir auch vorstellen, dass dies beim Spring ggfs. auf dem europäischen oder im Schnitt auf dem weltweiten Markt nicht durchsetzbar war. Vielleicht wurde dann einfach entschieden: Lasst uns jetzt das Auto rausbringen, die Prüfungen/Genehmigungen sparen wir uns finanziell wie zeitlich.

Rack-Renault-Kwid---Preto-connectparts--1-.jpg

Das Abnehmen der Zierleisten:
sieht doch bestimmt auch schnittig aus und bietet eine Abwechslung für die Springs auf unseren Straßen.

Renault-Kwid-Extreme-Study-Edition-853x640.jpg

G

Gast995

Guest
Na sieht ja nicht schlecht aus ,nur ein Optisch aufgemotztes Auto ,was den Ansprüchen nicht entspricht ,möchte ich nicht fahren .Es sei man Hat ihm 100kw eingebaut

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Also, um das ganze hier mal wieder in geordnete Bahnen zu bringen: Die Dachreling ist ab.

Habe mit einer Jutekordel gearbeitet. Das ging ganz gut. Es bleiben allerdings Kratzer zurück, die auch nach dem Polieren nicht 100% verschwinden.
Also:

- Dachreling an einer Ecke anheben, so dass man die Kordel unter die Reling bekommt. Dazu eventuell mit einer Zange oder Schraubenzieher zwischen die Plastikteile gehen (also natürlich nicht mit dem Schraubenzieher an den Lack). Dort ist ein kleiner Schlitz, wenn man da zwischen geht kann man die obere Plastikverkleidung (die Rundung mit dem Farbakzent) zwar nicht abnehmen, aber man kann etwas hebel, so dass man zwischen Plastik und Lack kommt. Eventuell am Anfang mit etwas WD40 nachhelfen, um den Kleber anzulösen.

- Dann mit der Kordel, wenn man zwischen Plastik und Blech gekommen ist, hin und her "sägen". Habe jeweils ein Ende an einen Schraubenzieher gebunden um besseren Grip zu haben. Ich habe die Jutekordel genommen, weil die rauh genug ist, um den Kleber wegzusägen aber den Lack noch halbwegs schonend behandelt. Eventuell geht es mit einem Nylonseil besser, ausprobieren.

- Hitze bringt wenig, weil eher das Plastik schmilzt denn der Kleber. Würde ich lassen.

- Der Kleber ist relativ hartnäckig, man braucht schon etwas Kraft.

- Kleberreste mit WD40 entfernen

- Nachpolieren (wie gesagt, ganz kratzerfrei geht es wahrscheinlich nicht).

G

Gast995

Guest
Ok
Dann lieber mit dachreling und ohne kratzer
Den Erfolg find ich dann super und hat sich gelohnt

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@hirsch2k bitte ein Foto vom Gesamteindruck 🙏
für Kratzerfreies entfernen kann man für € bestimmt jemanden finden. Mehr Spaß hat man, wenn man selber bastelt. Wir machen auch viel selbst ( kaputt ):LOL:
:)

Empfohlene Communitys

Oben