Dachreling abbauen

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Eben. Wo wir sogar in doppelter Hinsicht beim Downgrade wären - vom höherwertigen Elektroauto zum billigen Verbrenner, von einem Auto mit Dachreling, hin zu einem ohne...

Zudem: Man wirft nichts weg, wenn man es sich eigentlich nicht leisten konnte und ich kann hier auch keinen Minderwertigkeitskomplex erkennen.

Das Beispiel mit den Audi Ringen sehe ich allerdings anders als Du @Franky . Das ist für mich schon eine Markenrechtsverletzung - sogar bei zwei Marken. Aber der Fall ist beim Spring für mich ein komplett anderer.

ABER: dieser thread ging um die Umsetzbarkeit und nicht um das warum... Insofern alles Off topic.
Nené, ich meinte nicht die Verwendung der Audiringe, sondern die Verwendung den Singleframe-Grills.
Es gab damals solche Tuning-Kits für den VW Golf IV und alten Passat, da hatte man die Frontschürze gegen eine mit „Audi“ Singlegrill getauscht.
Sah echt Sch… aus. Ich mir damals auch immer gesagt, wenn ich einen Audi hätte haben wollen, hätte ich mir einen gekauft.
Bei mir hatte es nur für den Jetta MK5 gereicht. 😅

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wer am Lack mit Lösungsmittel rumfummelt verliert die Garantie, und sollten dort, besonders im Bereich des Dichtungsstreifen Risse auftauchen,
sind selbst abgenommene Relings ein gutes Argument für das AH & die Marke, die Garantie auf dem Lack zu verweigern. Das sollte man auch den Menschen erklären die sich hier ins Abenteuer stürzen wollen. Und ob das unbedingt den Wiederverkaufswert steigert, auch da habe ich meine Zweifel.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wer am Lack mit Lösungsmittel rumfummelt verliert die Garantie, und sollten dort, besonders im Bereich des Dichtungsstreifen Risse auftauchen,
sind selbst abgenommene Relings ein gutes Argument für das AH & die Marke, die Garantie auf dem Lack zu verweigern. Das sollte man auch den Menschen erklären die sich hier ins Abenteuer stürzen wollen. Und ob das unbedingt den Wiederverkaufswert steigert, auch da habe ich meine Zweifel.
So nämlich. Das ist doch viel konstruktiver. Damit kann man, wenn man will, etwas anfangen.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Doch oben am Dach, wo es bei einigen Autos wellig ist, wurde beidseitig ein Dichtungsstreifen über die Schweissnaht aufgetragen.
Und dann darüber lackiert. Und Lack auf Dichtmasse ist immer ein empfindlicher Punkt.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Jetzt mal bitte keine Horrorgeschichten mehr.
Mein Lackierer neben mir, hört schon gar nicht mehr auf zu lachen. (Memo an mich, das nächste Mal alleine im Forum lesen)
Erst einmal, ja, mit Lösungsmittel soll man nicht auf Lacke gehen, es sei denn, sie sind dafür freigegeben, aber deshalb gleich den Teufel bezüglich Garantie an die Wand zu malen, ist wirklich übertrieben.
Die Dichtmaße an der Dachfalz sollte eigentlich ausgehärtet sein, sonst würde der Lack bei Temperaturverformung der Karosserie reißen.
Somit würde nur der Klarlack stumpf werden, aber sich nicht auflösen.
Wenn man sicher gehen möchte, den Bereich der Falz ankleben und dann nach Demontage der Reling mit einem Reinigungsgummi arbeiten, um die Klebereste zu entfernen.

So und das ist jetzt nicht nur mein Schrauberwissen, sondern auch das eines Lackierers.

Für jeden der die Teile vom Dach entfernen möchte, nehmt keine Lösungsmittelhaltigen Mittel und keine harten Gegenstände.
Klebereste lassen sich auch wunderbar mit einem Mikrofasertuch und Wärme entfernen.
Danach etwas polieren und fertig.

Am besten in diesem Bereich nur über die Optik fachsimpeln, ohne andere Geschmäcker zu diskreditieren.
Bei jedem der mit Herz vom Fach ist und nicht nur staatlich geprüfter Ersatzteiltauscher, sträuben sich bei einigen Kommentaren hier die Nackenhaare.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
NUR. So macht es aber halt auch Sinn. Es stellt sich die Frage nach möglichen Schwierigkeiten (ob berechtigt oder nicht) und die kann dann beantwortet werden. Dass das Niveau nicht immer das von Fachexperten erreicht ist klar. Für Geschmacksfragen wird es keine Lösung geben ... außer der eigenen...

Zuletzt bearbeitet:

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Jau. Die Dachreling ist einfach nur ein Gimmick das wegen sog. "Optik" da hin geklebt wurde. Ansonsten wie oft schon angesprochen:
- Keine Dachlast - also an sich nutzlos
- Es sammelt sich sowohl in der Dachreling als auch irgendwann in zwischen Kleber und Dach Wasser und nimmt da Dreck auf und gammelt dann an der Dachreling runter... sieht aus wie Sau und tut dem Lack auch auf Dauer nicht gut
- Kleber halten auch keine Ewigkeiten... irgendwann wird der Kleber weich und die Gefahr besteht, dass sich die Relings lösen. Sicher nicht innerhalb der Garantie, aber bei einem Spring, der 10 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt ist, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Und die Reling wiegt einiges, auch wenn sie aus Plastik ist. Bei Autobahngeschwindigkeiten durschlägt die locker ne Autoscheibe. Wer hat da Lust drauf?
- Der Spring ist eh schon hoch genug und Seitenwind ist ein ernsthaftes Thema... Da nehme ich die paar cm gerne vom Dach runter
- Auch wenn es wahrscheinlich kaum bis nix ausmacht: Zusätzlicher Luftwiderstand ist bei der eher mageren Reichweite vom Spring sicher ein Thema, gerade wenn es mir nix bringt, weil ich halt keinen praktischen Mehrwert davon habe
Deswegen kam sie bei mir ab.
Jo, und Dacia hätte das Geld für die nutzlose Dachreling ehrlich gesagt in was nützlicheres Investieren können wie z.b. ne einstellbare Rekuperation, Mittelarmlehne etc. Da ist bei so nem Budget-Auto ne nutzlose Dachreling einfach nur falsch investiertes Geld.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
So, meine Dachreling ist auch ab. Hat mein AH gemacht da sich der Kleber hinten bereits gelöst hat. Spiegelkappen wurden auch gleich weiß Lackiert. Jetzt sind es dezente orange Akzente!!

Anhänge

• 20220721_182323_copy_1511x908.jpg
    20220721_182323_copy_1511x908.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 271

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hmm, sieht wirklich nicht schlecht aus 👍 deiner auch interesant in live zu sehen wg der sehr individuellen Aufkleber. Und das halb durchsichtig/zerknitterte Auto links im Bild auch 😳 Würde mir wünschen wenn die Dinger schon von alleine abfallen, sollen es so früh wie möglich nachen, während der Garantiezeit.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mir persönlich gefallen ja die schwarzen Planken auf den Türen überhaupt nicht... Aber gut, ist mir den Aufwand nicht wert und werden ggfs. zumindest nur einfarbig - dann leider aber auch nur schwarz (original Zubehör)

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
:D ich meinte aber eher, dass mir die insgesamt nicht gefallen, nicht nur deren Aufdruck. Mir gefallen die einfach nicht, wie auch bei den anderen Renaults. Nicht mein Fall - aber wir werden dafür kein Geld ausgeben. Das Zubehör von DACIA vielleicht schon, aber weil es eine Schutzfunktion darstellt.

Empfohlene Communitys

Oben