Dachreling abbauen

spring3123

eDacia-Begeisterter
Hab sie gerade auch abgemacht.
Am Ende etwas angelockert mit Zahnseide (leider zu schwach) und dann größtenteils mit Muskelkraft und etwas Hebeln einfach „abgerissen“.
Kratzermäßig sehe ich da gar nichts. Werde es aber noch mal genauer betrachten. :)

Mir taugt der Look so wesentlich mehr. Ist nicht mehr so Möchtegern-SUV und passt mehr zum schmalen Body. Mit der leichten Tieferlegung, die hier im Forum gezeigt wurde, wäre es ein Traum.

spring3123

eDacia-Begeisterter
DSC_0559.JPG

Für einen guten Gesamteindruck schaut euch am besten das Video von oben ab hier an. :)

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ehrlich gesagt, finde ich solche "Umbauten"sinnfrei.
Was will man damit erreichen ? Eine 2CV Ente mit einer Rolls Royce Kühlerfigur ist damit noch immer kein Rolls.
Man zerstört nur den Charakter vom Fahrzeug entweder weil man etwas darstellen möchte, das man sich ansonsten nicht leisten kann, oder weil man sich schämt das Fahrzeug zu fahren. Die Videos aus Fernost gibt es zu Tausenden, ja sogar Werkstätten die Imitation von Lamborghinis und Ferraris mit Motoren aus Schrott bauen. Dieses Abkleben bringt beim Spring rein garnichts, weder in Hinsicht Optik noch Aerodynamik noch sonst irgendwas. Höchstens Probleme mit dem AH wenn mal irgendwo der Lack abblättert.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Was will man damit erreichen ? Eine 2CV Ente mit einer Rolls Royce Kühlerfigur ist damit noch immer kein Rolls.
Man zerstört nur den Charakter vom Fahrzeug entweder weil man etwas darstellen möchte, das man sich ansonsten nicht leisten kann, oder weil man sich schämt das Fahrzeug zu fahren. Die Videos aus Fernost gibt es zu Tausenden, ja sogar Werkstätten die Imitation von Lamborghinis und Ferraris mit Motoren aus Schrott bauen. Dieses Abkleben bringt beim Spring rein garnichts, weder in Hinsicht Optik noch Aerodynamik noch sonst irgendwas. Höchstens Probleme mit dem AH wenn mal irgendwo der Lack abblättert.
Geh bitte einfach und lösche deine Beiträge. Was soll das?

spring3123

eDacia-Begeisterter
Okay? Kann ja jeder machen mit seinem Auto, was er will. Was juckt's dich? :rolleyes:

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Welches Auto simuliert der Spring denn durch eine abmontierte Dachreling? Als Pendant zur herangeführten Ente mit Emily. Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Eine Dachreling ist zudem normalerweise ein Zusatz, den man früher extra bezahlen musste. Insofern spiegelt eigentlich der Spring im Originalzustand mehr wider, als er ist - zumal keine Dachtragelast eingetragen ist. Insofern ist es genau betrachtet ein downgrade. Behauptet hier irgendjemand, dass das augekippte Wasser aus einem Glas vorher Coca Cola war? Jeder sieht doch: völlig egal, was Mal drin war: du hast halt nun ein Glas in der Hand.

Insofern ist dieser Vorwurf - sei es Produktpiraterie oder Minderwertigkeitskomplex - völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ob das nun der Optik schadet oder nicht. Das liegt im Auge der betrachtenden Person. Geschmacksfragen lohnen nicht der Diskussion.

Ob Aerodynamik besser ist oder nicht. Das wird sich wenn, dann nur in Nuancen abspielen. Ich vermute, dass es eine Tendenz gibt, ohne Dachreling. Aber wer hat schon einen Windkanal zuhause. Wäre mir aber auch egal.

Insofern: wer will, soll machen. Was spricht gegen individuelle Anpassungen? Eine Nonkonformistenuniform würde so manchem gut stehen...

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Man kann dann ja alles in einem Forum diskutieren, warum nicht nur auf einer Seite die Reling entfernen und so ein exklusives Fahrzeug schaffen,
natürlich dann auch mit einem Sonderschild "Einhorn" anstatt Spring und 100 Beiträge ist dieser neue Einfall wohl sicher auch wieder wert. Aber was bringt das der Allgemeinheit ?

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun. Es gibt einige Personen, die das am Wagen verändern wollen. Und die tauschen sich hier aus, wie dies zu realisieren ist. Du stellst das wegen deines Geschmackes infrage bzw. stellst die Sinnfrage - beleidigst sogar diese Personengruppe. Es geht aber um Geschmack. Und eine Diskussion darüber birgt in sich, epische Ausmaße einzunehmen. Wenn du das nicht willst, warum mischst du dich dann in Geschmacksfragen ein.

Der Allgemeinheit bringt das ganze Forum nichts. Denn der Spring ist nicht so schlecht, dass alle Fehler bei allen, also der Allgemeinheit auftreten.

Und du kannst ja auch deine Meinung einbringen. Das ist sogar erwünscht. Viele Meinungen, viele Perspektiven, viele Lösungsansätze.

Es sollte meiner Meinung nach nur andere nicht angreifen und idealerweise konstruktiv sein.

Ergänzend: bleibe bitte hier Forum. Es gibt hier ganz viele Themen. Vermutlich auch nützliche Dinge für Dich.

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Man kann dann ja alles in einem Forum diskutieren, warum nicht nur auf einer Seite die Reling entfernen und so ein exklusives Fahrzeug schaffen,
natürlich dann auch mit einem Sonderschild "Einhorn" anstatt Spring und 100 Beiträge ist dieser neue Einfall wohl sicher auch wieder wert. Aber was bringt das der Allgemeinheit ?
Keiner hat was gegen unterschiedliche Meinungen, nur wenn man diese auch vertritt, sollte die Begründung nicht durch Absurdes an den Haaren herbeigezogen werden.
Wenn ich bei einem VW den Kühletgrill gegen den von Audi tausche, kann man zwar von verpfuschten Tuning sprechen aber mehr auch nicht. Und selbst das würde ich nicht unverblümt schreiben, denn dem Tuner gefällt seine Entscheidung ja. Und keiner hat das Recht über andere zu richten.
Im Übrigen,
Produktpiraterie ist, ein Gegenstand zu kopieren und mit dem Branding des Originals zu versehen.
Mal ganz weit hergeholt, wenn ich an meinem Spring die Dachreling demontiere, hab trotzdem keinen Renault Kwid.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
wenn ich an meinem Spring die Dachreling demontiere, hab trotzdem keinen Renault Kwid.
Eben. Wo wir sogar in doppelter Hinsicht beim Downgrade wären - vom höherwertigen Elektroauto zum billigen Verbrenner, von einem Auto mit Dachreling, hin zu einem ohne...

Zudem: Man wirft nichts weg, wenn man es sich eigentlich nicht leisten konnte und ich kann hier auch keinen Minderwertigkeitskomplex erkennen.

Das Beispiel mit den Audi Ringen sehe ich allerdings anders als Du @Franky . Das ist für mich schon eine Markenrechtsverletzung - sogar bei zwei Marken. Aber der Fall ist beim Spring für mich ein komplett anderer.

ABER: dieser thread ging um die Umsetzbarkeit und nicht um das warum... Insofern alles Off topic.

Empfohlene Communitys

Oben