Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Den eUp fand ich auch immer gut. Und schön, wenn sie der Ansage "lieber Premium" widersprechen. Das das Auto was kann, war auch beim eCannonball zu sehen. Außerdem ist der Wagen erfahren und keine überteuerte Seifenkiste gewesen. Vielleicht ist der Kampf im unteren Segment doch noch nicht aufgegeben...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
In Trier steht ein e-doblo beim Händler, es dürfen aber noch keine Probefahrten gemacht werden da die Muster-Anmeldung noch läuft. Lieferbar in 12Monaten, 6 mit Optimismus. Egal, in der Stellantis Ecke passiert wenigstens etwas.
Sieht gar nicht mal so häßlich aus, wie er mal war.. ca. 5m³ Innenraumladevolumen
Aber ca. 40K€🙈da würd ich aktuell lieber auf das Modell Y sparen, auch wenn ich nicht damit allzu viel weg bekomme. Dafür High End Hickstech🤤Die Kundenzufriedenheit:
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VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ja, genau, es ist nicht die Transporter Version, genau wie es beim Kangoo auch Varianten gibt.
Mit dem Tesla Y kann ich nichts anfangen, ich brauche keine normale Limousine,
ich habe ja noch den Spring und wenn ich mal die Sau rauslassen möchte den Engländer.
Ausserdem hat der Magic Top doch eine ganz ordentliche Ausstattung mit dem Glasdach,
Headup Display usw. jede Menge Zubehör zum Einheitspreis, nur der Extralack kostet Aufpreis,
ungewohnt für EU Kutschen. Der Citroen Berlingo und Peugeot Rifter, Opel Combo und eDoblo
alles aus dem gleichen Suppentopf, mit unterschiedlicher Austattung.
Vorteil, 5 Personen Autos die man sehr schnell zum Transporter rückbauen kann. Wenn ich da
noch an den ersten Touran denke, wo man die Sitze komplett herausnehmen musste um eine glatte
Fläche zu bekommen.
Man muss ja nicht immer Wohnungen räumen, meine Frau möchte morgen ein Bild von 1,20x1,20
umsiedeln, der passt in ihren T-Roc nicht mehr rein. Diese Hochdachkombis sind in Luxemburg
sehr beliebt, für Familien mit mehr Kinder ideal, wenn noch Platz zum Einkaufen übrig bleiben soll.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Interessant, was da auf uns noch zu kommt, vielen Dank für die Einblicke!
Aber wie schaut es aktuell aus? Was gibt es jetzt an Mitbewerbern?
Ein Kumpel ist auch auf der Suche nach einem Elektroauto. Hatte ihm mal meinen Spring geliehen, aber der ist nichts für ihn. Zu eng und zu klapprig meint er - gut, er wiegt auch 20 kg mehr als ich. 😅
Muß gestehen, musste mich auch erstmal dran gewöhnen. Ist Anfangs schon komisch gewesen.
Aber was wäre dann das nächste Auto nach dem Spring, welches preislich zumindest in einer ähnlichen Liga spielt? Gibt es sowas überhaupt?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der MG4 könnte eine Alternative sein bei einem noch moderaten Preis und guter
Motorenleistung, ab 32000 Euro. Man muss bedenken, vor allem die ersten Spring
Käufer haben das Auto sehr günstig bekommen, die Zeiten sind leider vorbei.

 
G

Gast1784

Guest
Verstehen kann ich auch alles. Ich glaube dennoch, dass "man" sich hier verrechnet und "nur" die nackten Zahlen ansieht. Wenn ich selbst Fahrzeuge im Angebot jenseits der 50.000€ habe und auch locker welche habe mit über 100.000€ (mind. durch Ausstattung) - jedoch der Durchschnittspreis eines PKW in Deutschland etwas über 40.000€ liegt, dann muss ich schauen, wieviele Autos bspw. im Segment 20.000€ verkauft werden, die ein Auto der höheren Preisklasse ausgleichen, um zum Durchschnitt zu kommen.

Ja, darauf könnte ich dann vertrauen, im Sinne von "mir doch egal". Da "unten" ist die Marge zu gering. Aber Hochmut kommt meist vor dem Fall. Die Qualität kommt unter Umständen auch durch die Erfahrung in der Masse. Hier mache ich meine Erfahrungen, hier muss ich optimieren. Diese Qualität ziehe ich dann hinüber zum Luxussegment. Muss ich natürlich auch nicht, weil ich mir meine Fehler auch durch die Kundschaft im Luxussegment bezahlen lassen kann. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer nicht zu einem Erdrutsch führt. Denn im "Luxussegment" haben sich Firmen längst auch schon kannibalisiert und sind teilweise auch in andere Konzerne übergegangen.

Wenn ich mich diesem Kampf im unteren Segment heute nicht stelle: wer sagt, dass es morgen nicht um das mittlere oder gar obere Segmente gehen wird. Die Richtung zeigt doch bereits eindeutig darauf. Wir posten hier ja "nur" Alternativen zum Spring. Von denen kommen scheinbar jede Menge. In einem allgemeinen Forum würden wir vielleicht Alternativen zu 7er BMW, VW Arteon, Mercedes S-Klasse oder sonstigen posten. Die gibt es auch längst. Und wie hat man KIA erst im unteren, dann im mittleren Segment belächelt. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Soll dann ein BMW oder ein Mercedes zu einem Bugatti oder Lamborghini in Einzelfertigung werden, weil es dann nur noch im Super-Duper-Exklusiv-Segment möglich sein wird? Meinetwegen nicht für Sportwagen, sondern für Staatskarossen-ähnliche Fahrzeuge?

Wenn es ein Eingeständnis ist, den Kampf im unteren (und vielleicht schon im mittleren) Segment verloren zu haben, dann meine ich, ist der Kampf generell schon verloren. Was hatte den NOKIA auf dem Endgeräte-Markt noch für Ideen? Und was wurden noch Steuergelder verbrannt Firmensitze zu verlegen und zu fördern? Die Lobby hat vielleicht im besten Sinne für die hiesigen Konzerne agiert, aber mit aufgesetzten Scheuklappen hat dies nur dazu geführt, dass man den Status Quo solange wie möglich halten konnte - statt die Hilfen für Innovation und radikale Veränderung zu nutzen.

Aber wir kommen hier arg ins Off-Topic.
Off-Topic:

Wir sind uns ja bewusst: Es geht, leider, viel zu oft nur um Gewinne, um Geld. Natürlich relativ zum Aufwand.

Ich musste, doch mit einem gewissen Schreckmoment zur Kenntnis nehmen, dass der Anteil am BSP, der durch Produktion generiert wird, immer geringer wird, der Anteil des BSP durch Handel mit Produkten von außerhalb von Deutschland, immer stärker anwächst.

Der Dienstleistungssektor, da gehört der Handel dazu, generierte 2021 rund 70 % Vom BSP. Die Produktion Industrie und Mittelstand macht runde 25 % aus, der Bausektor runde 5 %.

Der immerhin diskutierte Umkehrtrend, Produktion wieder verstärkt nach Europa, nach Deutschland, zurück zu holen, wird durch den Produktionsfaktor Arbeit aber sowas von gebremst. Industriearbeitsplätze in der Autoindustrie werden natürlich gewinnträchtiger wenn Luxussegmente bedient werden können, die Nachfrage ist ja nunmal da. Es besteht derzeit z.B.: bei VW in Deutschland, nicht die Kapazität noch einen Millionen Kleinwagen mehr zu bauen.

Wie soll mehr Produktion in Deutschland stattfinden, wenn es doch keinen wirtschaftlichen Druck gibt mehr zu arbeiten, zu produzieren?

Ich will das gar nicht werten. Sehe aber ganz klare Zielkonflikte bei unseren "Wünschen".
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich sehe keinen einzigen Punkt, in dem wir uns widersprochen hätten. Wir bestärken ja eher gegenseitig unsere Sichtweisen.

Für mich ist es halt ein Problem, wenn man sich einmal mit dem Teufel eingelassen hat. Und der Teufel ist nicht China... es sind für mich die, die auf Teufel komm' raus, jeden Cent günstiger ausgereizt haben - egal wie die Ersparnis zustande kam. Einmal angefangen, dreht dann die Kapitalismusschraube - und jeder will das so. Mal bewusst, mal unbewusst - unter welchen Bedingungen. Konsument:innen haben teils keine Chance, denn lange gingen viele davon aus, dass bei höheren (Marken-)preisen ginge es in Richtung Arbeitsbedingungen und Materialien, statt in die Marge. Jetzt sind wir jedoch schon dabei angekommen, dass Apfelsaft und Tomatenmark hauptsächlich in China produziert werden - mal mit europäischen Äpfeln und Tomaten, mal nicht. Und sog. einkommensschwache Haushalte können sich kaum andere Lebensmittel mehr leisten.

Was dagegen helfen könnte: Gesetze für gerechte Arbeitsbedingungen, egal wo produziert wird und keine freiwilligen Lippenbekenntnisse von Konzernen. Das gleiche für verwendete Materialien: auch hier müssen gesetzlich verordnete Nachweise erbracht werden. Natürlich sind wir dann schnell in einer Überwachung. Aber ich hätte auch hierzulande nichts dagegen, wenn bspw. in der Massentierhaltung öffentlich zugängliche Webcams verpflichtend wären.

Nur, wir bekommen es auch hier nicht hin, mit Mindestlohn und Co. Siehe Spargelhelfer, usw.

Es ist doch völlig klar, dass ich nicht Menschenrechtsverletzungen auf der einen Seite anprangere, und auf der anderen Seite gleichzeitig derlei Systeme bis ultimo ausnutze.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: Elektroauto-News.net / electrive.net

Nochmal was zum Zeekr

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Zeekr enthüllt drittes Serienmodell: Geelys Premium-Elektromarke Zeekr hat das Design ihres dritten Serienmodells vorgestellt. Der Zeekr X ist ein Kompakt-Stromer, der wie die beiden ersten Zeekr-Modelle 001 und 009 auf der E-Auto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) aufbaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kompakt-SUV Seres 3
Der China-3er kommt von Seres (msn.com)

Bei dem chinesischen Kompakt-SUV Seres 3 sind nicht nur die Abmessungen komprimiert. Auch der günstige Preis soll die Kundschaft überzeugen. Die Reichweite ordnet sich hingegen nicht in die Kategorie "klein" ein.

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Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: Next Mobility

Nochmal was zum Zeekr, Modell X

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Chinesischer Smart-Bruder heißt Zeekr X
Erst in der vergangenen Woche veröffentlichte der zum Geely-Konzern gehörende chinesische Elektroautobauer Zeekr erste Fotos seines – noch getarnten – dritten Modells. Jetzt zeigen die Chinesen das Auto ohne Tarnung und verraten den Namen. weiterlesen
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wie weit VW gesunken ist, habe ich heute morgen wieder festgestellt. Ich habe den Touran zum Oelwechsel
abgegeben (wohl zum letzten Mal) und einen neuen Polo für den Tag bekommen. Wenn ich jetzt aber sehe wie unkomfortabel und rabbelig der Polo ist, dann mal den Elektroantrieb vom Spring wegdenke, und allein nur das
Platzangebot, den Komfort beim Fahren und Aussteigen dagegen nehme, kommt mir vor als ob VW Autos erst ab vorgestern baut.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der neue Fiat 500 Elektro macht einen guten Eindruck - mit seinen 30 T€ in der Grundversion lässt er sich ganz gut mit dem Spring (und seinem jetzigen Preis) vergleichen. Vor allem gefällt mir dass er nur zwei aber dafür große Türen hat. Handicap der Grundversion sind die 20% weniger Reichweite gegenüber dem Spring

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