Verstehen kann ich auch alles. Ich glaube dennoch, dass "man" sich hier verrechnet und "nur" die nackten Zahlen ansieht. Wenn ich selbst Fahrzeuge im Angebot jenseits der 50.000€ habe und auch locker welche habe mit über 100.000€ (mind. durch Ausstattung) - jedoch der Durchschnittspreis eines PKW in Deutschland etwas über 40.000€ liegt, dann muss ich schauen, wieviele Autos bspw. im Segment 20.000€ verkauft werden, die ein Auto der höheren Preisklasse ausgleichen, um zum Durchschnitt zu kommen.
Ja, darauf könnte ich dann vertrauen, im Sinne von "mir doch egal". Da "unten" ist die Marge zu gering. Aber Hochmut kommt meist vor dem Fall. Die Qualität kommt unter Umständen auch durch die Erfahrung in der Masse. Hier mache ich meine Erfahrungen, hier muss ich optimieren. Diese Qualität ziehe ich dann hinüber zum Luxussegment. Muss ich natürlich auch nicht, weil ich mir meine Fehler auch durch die Kundschaft im Luxussegment bezahlen lassen kann. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer nicht zu einem Erdrutsch führt. Denn im "Luxussegment" haben sich Firmen längst auch schon kannibalisiert und sind teilweise auch in andere Konzerne übergegangen.
Wenn ich mich diesem Kampf im unteren Segment heute nicht stelle: wer sagt, dass es morgen nicht um das mittlere oder gar obere Segmente gehen wird. Die Richtung zeigt doch bereits eindeutig darauf. Wir posten hier ja "nur" Alternativen zum Spring. Von denen kommen scheinbar jede Menge. In einem allgemeinen Forum würden wir vielleicht Alternativen zu 7er BMW, VW Arteon, Mercedes S-Klasse oder sonstigen posten. Die gibt es auch längst. Und wie hat man KIA erst im unteren, dann im mittleren Segment belächelt. Diese Zeiten sind längst vorbei.
Soll dann ein BMW oder ein Mercedes zu einem Bugatti oder Lamborghini in Einzelfertigung werden, weil es dann nur noch im Super-Duper-Exklusiv-Segment möglich sein wird? Meinetwegen nicht für Sportwagen, sondern für Staatskarossen-ähnliche Fahrzeuge?
Wenn es ein Eingeständnis ist, den Kampf im unteren (und vielleicht schon im mittleren) Segment verloren zu haben, dann meine ich, ist der Kampf generell schon verloren. Was hatte den NOKIA auf dem Endgeräte-Markt noch für Ideen? Und was wurden noch Steuergelder verbrannt Firmensitze zu verlegen und zu fördern? Die Lobby hat vielleicht im besten Sinne für die hiesigen Konzerne agiert, aber mit aufgesetzten Scheuklappen hat dies nur dazu geführt, dass man den Status Quo solange wie möglich halten konnte - statt die Hilfen für Innovation und radikale Veränderung zu nutzen.
Aber wir kommen hier arg ins Off-Topic.