Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Meine Damen und Herren, es ist vollbracht!

Ein neues Zeitalter beginnt:
Hina stellt erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vor :love:

Gut für den Preis von BEVs, gut für die Umwelt, sicherer (kann nicht wie Li-Ion bzw NMC, wie im Spring, durchgehen/hochgehen), Schnellladen bei Kälte und sogar die Reichweite scheint vergleichbar zu sein (das eigentliche Manko)

2023/24 wird es da einen Umschwung geben, hoffentlich folgen bald mehr Modelle mit Na-Ion (z.B. BYD).

Ich hoffe Dacia verschläft Na-Ion nicht wie Tesla, denn damit können die die Produktionskosten massiv senken.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Citroën Oli
Der Oli wird nie zum Kauf angeboten werden, aber viele Ideen werden in zukünftige Serienmodelle von Citroën einfließen.

Citroën Oli: Die barrierefreie Elektromobilität! (msn.com)

1677258554384.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
gebraucht? Der wird doch schon ein paar Jahre nicht mehr von Citroen angeboten !?
Andere elektrische Kleine gibt's ja derzeit weder von Citroen noch von anderen Nicht-Dacia-Herstellern. Eines der letzten Modelle von 2019 - also fast neu. Ich lasse den gerade in der Werkstatt inspizieren und farblich mit Folien überarbeiten. Wenn das alles fertig ist, öffne ich mit Bildern mal einen Thread zu diesem echten Konkurrenten mit seinen Vor- und Nachteilen zum Spring. Leider wurden ja nur etwa 1.000 Stück davon gebaut.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Anti Traum der deutschen Hersteller


Oder doch eher der hier
Diskussion zu Elektrischer SUV - BYD Yuan Plus | China Auto News

Inspiration aus
 
G

Gast1873

Guest
der wurde in der letzten Woche, im TV bei Automobil, gezeigt. Sixt hat bereits 100.000 Stk. bestellt und wird sie nach 1-2 Jahren wieder an BYD zurückgeben können, so der Vertrag. Kann mir gut vorstellen das die dann weitesgehend als Gebrauchtwagen zu bekommen sind. Als Neuwagen wurde der Yuan mit 40.000€ angegeben, was zeigt das China die nahezu nicht vorhandene Konkurenz deutscher Hersteller, bei der Preisfindung hierzulande annutzen wird.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Damen und Herren, es ist vollbracht!

Ein neues Zeitalter beginnt:
Hina stellt erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vor :love:

Gut für den Preis von BEVs, gut für die Umwelt, sicherer (kann nicht wie Li-Ion bzw NMC, wie im Spring, durchgehen/hochgehen), Schnellladen bei Kälte und sogar die Reichweite scheint vergleichbar zu sein (das eigentliche Manko)

2023/24 wird es da einen Umschwung geben, hoffentlich folgen bald mehr Modelle mit Na-Ion (z.B. BYD).

Ich hoffe Dacia verschläft Na-Ion nicht wie Tesla, denn damit können die die Produktionskosten massiv senken.
Tolle Sache...
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Günstig, lädt schnell und braucht kein Lithium: Erstes E-Auto nutzt neuen Akku

Die noch geringe Kapazität liegt jedoch nicht an der Energiedichte des Natriums, sondern an der Größe des gewählten Testfahrzeugs. Mit einer Dichte von 120 Wh/kg liegt der Natrium-Akku nur gering unter den 125 Wh/kg des ersten Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) beim Tesla Model 3 aus dem Jahr 2020. Der LFP-Akku verfügt über eine Kapazität von 54 kWh bei einem Gewicht von 432 Kilogramm. Damit der Natrium-Ionen-Akku die gleiche Leistung erreicht, müsste er lediglich 18 Kilogramm schwerer sein.
Dass der Natrium-Ionen-Akku mehr kann, zeigen weitere Modelle des Herstellers Hina. Neben dem verbauten Akku im Sehol E10X stellte das Unternehmen noch drei weitere mit unterschiedlichen Energiedichten vor: 140, 150 und 155 Wh/kg. Damit liegt Hina etwas hinter CATL, dem weltweit größten Akkuhersteller, der es bereits auf eine Energiedichte von 160 Wh/kg mit seinen Natrium-Akkus schafft. In der zweiten Generation soll die Dichte sogar auf mehr als 200 Wh/kg verbessert werden. Das entspricht der Kapazität einer LFP-Batterie in E-Autos.

Mal abgesehen von der Energiedichte hat der Natrium-Ionen-Akku einige Vorteile. Im Vergleich zu den Lithium-Ionen-Akkus ist Natrium nicht nur günstiger, sondern auch unabhängig von der Verfügbarkeit von Lithium. Zudem hält der Natrium-Akku auch niedrigen Temperaturen stand und liefert auch bei minus 20 Grad noch 90 Prozent der Kapazität. Bei Zimmertemperatur lädt der Akku in nur 15 Minuten 80 Prozent auf. Wann der Sehol E10X mit Natrium-Ionen-Akku auf den Markt kommt, ist derzeit noch unklar. Bislang handelt es sich bei dem Wagen nur um ein Testfahrzeug.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der R5 feiert sein Comeback (msn.com)

Der von dem gleichnamigen Kleinwagen aus den 1970er-Jahren inspirierte Renault 5 Elektro soll 2024 in Serie gehen. Neben ersten Fotos von einer sogenannten Mule existieren auch schon erste Informationen zu Preis und Reichweite.

1677789656603.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der R5 feiert sein Comeback (msn.com)

Der von dem gleichnamigen Kleinwagen aus den 1970er-Jahren inspirierte Renault 5 Elektro soll 2024 in Serie gehen.
Leider nur inspiriert. So richtig R5ig sieht er nach meinem Gefühl nicht aus. Der erinnert mich mehr an den nach meinem Gefühl recht protzigen Mini. Ich hatte in den Jahren 1982ff einen R5"Der kleine Freund" in einem hellen gelbgrün. Aber nicht in Dottergelb :confused:. Und nicht mit einem "Brett" an der Front.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
und beim R5 wurde die Werbung umgetextet in 'Rost 5, der kleine Feind' :D:D
Stimmt. Das Fahrzeug hatte (ich glaube erstmals) vier Jahre Durchrostungsgarantie. In den vorderen Kotflügeln gab es nach stark drei Jahren richtig große Löcher. Insofern hatte ich Glück, weil's in der Durchrostungs-Garantiezeit war. Aber ... der Freundliche seinerzeit wand sich ganz schön, das in Ordnung zu bringen.

Da freue ich mich über den Fortschritt!
 

Empfohlene Communitys


Oben