Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

matsch

eDacia-Erfahrener
Den hatten wir auch kurz im Auge gehabt bevor wir auf den Spring gestoßen sind.
Aufgrun der Vorgaben der Fahrzeugklasse darf der nichts wiegen und hat keinerlei Sicherheitseinrichtung. Auch wenn der nur 45 Sachen macht möchte ich bei einem VU nicht in dieser Büchse sitzen.
Ja, der Spring hat auch schlechte Crashtest-Noten bekommen, aber mit dem wurde immerhin ge-crash-testet :D Und Airbags sogar in der zweiten Sitzreihe sind ja schonmal was...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nach nur 3 Jahren Durchrostungen?
Hammer...:cry:
war beim R4 zu der Zeit auch so - oft ist er über den ersten TÜV (nach 3 Jahren) wegen Durchrostungen nicht rüber gekommen. Die waren halt sehr salzempfindlich.
Mein Nachbar hat hier noch seine Ente aus den 80ern draussen auf dem Hof stehen und pflegt ihn so gut wie gar nicht. Solange kein Salz dran kommt rosten die auch nach 40 Jahren noch nicht.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Kenner
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Kann ich bestätigen
Mein Wohnmobil Bj 86 im Winter immer in der Halle nie Winterbetrieb
hat laut Oldtimer Gutachten 2 plus der Unterboden top,der TÜV Prüfer ist immer wieder begeistert wie der ausschaut
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dacia Jogger Hybrid

1677863065862.png


Dacia bringt sein erstes Hybrid-Modell. Dafür rüstet die rumänische Renault-Tochter ihr Topmodell Jogger mit einem 1,6 Liter großen Vierzylinder aus und kombiniert ihn mit zwei E-Motoren und einem Pufferspeicher. Die Auslieferung beginnt laut Hersteller nach den Sommerferien. Die Preise starten bei 23.800 Euro.

Dafür gibt es eine Systemleistung, die mit 104 kW/141 PS an der Spitze der Baureihe liegt, so Dacia weiter. Zugleich sinkt der Verbrauch der 4,55 Meter langen Mischung aus SUV und Van um knapp ein Drittel auf 4,8 Liter. Der CO2-Ausstoß geht auf 108 g/km zurück.

Möglich wird das durch den elektrischen Teilbetrieb mit bis zu 70 km/h und mehr als einem Kilometer Fahrstrecke. Weil sich der Akku beim Bremsen selbst wieder lädt, fährt der Jogger damit im Stadtverkehr zu 80 Prozent ohne den Benziner, hat Dacia ermittelt.

Zwar klettert mit dem Hybridantrieb der Preis zu vergleichbaren Varianten um fast 5.000 Euro, doch lockt Dacia dafür auch mit weiterem Luxus für den Fünf- oder Siebensitzer. So bauen die Rumänen erstmals digitale Instrumente ein und rüsten das Hybrid-Modell als einzigen Jogger mit einer Automatik aus.

Quelle: Nachrichtenagentur dpa

 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ja, die Akkugröße ist echt ein Witz. Kombiniert mit der Tatsache, dass der nicht von extern, sondern ausschließlich durch den Verbrenner geladen werden kann, ist der Quark perfekt 🤪
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
hört sich ja gut an, aber mit einem nur 1,2 kwh Akku dürfte "bis zu 80% elektrisch in der Stadt" nur bei einem bestimmten MIx und kurzer Fahrstrecke in der Stadt funktionieren
Verbrennermotor raus und die Akkugröße um 2 Kommastellen vergrößern🤤
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Vermutlich schafft er 1 km wenn man konstant 30 fährt und wenn Du 70 fährst kommst Du 50 m weit.
Aber natürlich nur wenn Du vorher den Verbrenner ordentlich hast laufen lassen um den Akku auf 100% zu kriegen.
Irgendwie nehme ich Dacia das Interesse an der E-Mobilität nicht ab, sorry.
Aber zumindest hatte ich so die Möglichkeit einen elektrischen Chinesen zu einem passenden Preis und mit guter Werkstattabdeckung und Ersatzteilversorgung (?) zu ergattern :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Irgendwie nehme ich Dacia das Interesse an der E-Mobilität nicht ab, sorry.
Der Chef von Dacia wie der von Renault haben es vor nicht all zu langer Zeit öffentlich gesagt, dass Dacia über den Spring hinaus erst einmal keine weiteren Pläne mit e-Fahrzeugen hat. Wo ist also das Problem?
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Der Chef von Dacia wie der von Renault haben es vor nicht all zu langer Zeit öffentlich gesagt, dass Dacia über den Spring hinaus erst einmal keine weiteren Pläne mit e-Fahrzeugen hat. Wo ist also das Problem?
Ich sehe kein Problem. Ich sehe nur halbgare Lösungen (China-Import, Pseudo-Hybrid). Aber wenn die Verantwortlichen öffentlich dazu stehen, dass sie es nicht "ernst" meinen ist ja OK - dann sind sie ja zumindest ehrlich :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich sehe kein Problem. Ich sehe nur halbgare Lösungen (China-Import, Pseudo-Hybrid).
Den Spring halte ich für eine 11/12gare Lösung, die Lösung beim Jogger hat in der Tat eine seltsame Anmutung. Ich und Bekannte von mir fühlen sich bislang von Dacia ehrlich bedient; ich hoffe, dass das so bleiben wird. Vielleicht wird ein späterer Spring ja mal in Rumänien gebaut - das wäre super.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hoffe auf weiter in China (und das die nicht mit Taiwan durchdrehen), dann ist es wahrscheinlicher, das wir den Spring als Na-Ion BEV wiedersehen - mit erheblichen Preisvorteil. In Europa wird das nicht passieren (weiter Li-Ion).
Also weiter von China abhängig? Ich weiß nicht so recht. Ich denke, das wird uns noch ein paar Mal kräftig auf die Füße fallen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also weiter von China abhängig? Ich weiß nicht so recht. Ich denke, das wird uns noch ein paar Mal kräftig auf die Füße fallen.
sicher - aber was ist die Alternative? Gibt es wirklich jemand der glaubt dass unser Reichtum / Lebensstandard (im weltweiten Vergleich) damit zu tun hat das wir so toll sind. Unabhängigkeit von China heisst, dass unsre Kaufkraft massiv sinken wird. Sind alle dazu bereit? Dann ginge das....
 

Empfohlene Communitys


Oben