Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der muss aber auch wirklich erstmal kommen und dann zu welchem Preis im Vergleich zu den Chinesen?

Gefühlt seit 10 Jahren heißt es in etwa "das wird der Tesla Schreck". Wo ist der? Aus Europa? Ja, anderes Segment. Aber die Ankündigungen: einfach mal die Kresse halten und das Auto auf den Markt bringen - dann wird es nicht enttäuschend. Denn bis da mal was kommt, haben die anderen sich auch weiterentwickelt. Abgesehen davon, dass wenn ich ein Auto benötige, ich es (zumindest gefühlt) dann sofort benötige und nicht in zwei, drei, vier Jahren (inkl. Lieferzeit).

Der Schreck ist m.E. eher, wenn ein Hersteller spielend immer ein paar tausend Euro unter der sogenannten Konkurrenz bleiben kann. Und das bei gleicher Qualität. Und noch mehr tausend Euro bei weniger Qualität. Damit kann man andere vor sich her treiben. Und wenn China sagt: bei Batterien bekommen chinesische Hersteller den Vortritt... Oder günstiger... Wem gehören die Rohstoffe (derzeit) nochmal? Woher kommen die günstigen Chips?

Das wird alles noch ganz spannend...

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der R4 kehrt als Elektro-SUV zurück (msn.com)

Bestätigt: Der Renault 4 feiert wohl schon 2025 sein Comeback. Unsere Illustrationen zeigen wie er aussehen könnte.

1682372570189.png

1682372605482.png

1682372641780.png

1682372709863.png

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kyburz eRod

Die Schweizer Firma Kyburz bietet den eRod als fertigen E-Roadster mit Straßenzulassung für umgerechnet 47.570 Euro an. Als Bausatz mit einem einwöchigen Bauseminar wird der Flitzer etwas günstiger. Mittels 21,9-kW-Akku kommt er rund 200 Kilometer weit, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Der E-Antrieb leistet 45 kW (61 PS).

1683060334652.png

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Es ist zwar keine Konkurenz aber wurde gestern Vorgestellt.
Mercedes EQT
Akku 45kWh
Reichweite 240 km
V max 130 km/h
Ladeleistung max 80KW
Preis ab 49.000

wenn ich da den Spring mit 26,8kWh, 230km, 120km/h, 30KW und 22.750 dagegenstelle, finde ich nicht viele gravierende Unterschiede.

vielleicht Kofferraum 551 Liter zu 290 Liter
oder Zuladung 516kg zu 300kg

Aber ein EQT ist ja auch kein Kleinwagen

Bender

eDacia-Kenner
Der Maxda MX-30 ist ja schon eine andere Liga - aber der Preis (bei der Serienausstattung) ist nicht von schlechten Eltern. Da kommt der ja wirklich schon verdächtig nahe an den aktuellen Spring-Preis.
Zudem sieht der richtig gut aus 😘

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der Maxda MX-30 ist ja schon eine andere Liga - aber der Preis (bei der Serienausstattung) ist nicht von schlechten Eltern. Da kommt der ja wirklich schon verdächtig nahe an den aktuellen Spring-Preis.
Zudem sieht der richtig gut aus 😘

Wollte ihn gerade konfigurieren.. 404-Seite nicht gefunden🤷‍♂️

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man sieht die IT ist nicht nur bei DACIA unterbesetzt, andere sind da anscheinend auch nicht besser. Die bekommen noch nicht mal Autos über ihre Seite konfiguriert. :cool:
Und damit letztendlich verkauft, dann muß man sich auch um keine App kümmern.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Konfiguration ging bei mir.
Sieht auch wirklich hübsch aus.

Und:
Akku: 35,5kWh (attraktiv)
Laden: CCS 50kW und AC 3-phasig (attraktiv)
Dachlast: 75kg (attraktiv)
beheizte Batterie (nur im Winter auf Kurzstrecke attraktiv, im Sommer wie Spring auf Langstrecke kein Benefit)
Insgesamt mehr Komfortgeschichten und Assistenten (nett)

Aber:
wie beim Spring keine Anhängelast
Leermasse: 1750kg (+750kg)
Stromverbrauch: 17,9kWh/ 100km
Preis (Grundausstattung): 36k€...

Für mein Profil kein attraktiver Konkurrent zum Spring weil:
deutlich schwerer, höherer Verbrauch, deutlich teurer, gleiche Reichweite, kein persönlicher Mehrwert für mich

Oben