Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mir gefallen alle (Ami ca.6.000 in Frankreich Rocks ca. 8.000 , Topolino ca. 10.000€) sehr gut! hätte auch einen super Einsatzzweck dafür, aber die Preise schrecken mich definitiv ab...von Jahr zu Jahr 2.000 teurer...hoffe stark das China die Preise bricht
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sehe ich ähnlich. Allerdings finde ich auch einen Konzeptfehler, der zumindest für mich bedeutet: abwarten.

Die Kleinen sind hauptsächlich für die Stadt gedacht. Dort wohnen viele in Mehrfamilien-Häuser bzw. in Wohnungen innerhalb von Gebäuden. Häufig ist dort kein direkter Stellplatz, maximal vielleicht in einer Tiefgarage. Wo kommt dort der Strom in den Akku? An einer Ladestation? Öffentlich? Laternenparker-Dasein.

Wir sind zwar nicht (mehr) in der (Großstadt), haben aber dennoch kein Haus mit, einem mit dem Auto zugänglichen, Stellplatz oder Garage.

Daher freue ich mich auf Autos dieser Klasse mit Wechselakkus. Bspw. 4 Slots und man kann entscheiden ob man 2, 3 oder 4 mal 2kwh Akkus nimmt. Die nimmt man dann zum Laden aus dem Auto, was gleichzeitig einen Diebstahlschutz bedeutet (Akkus sind ja mit das teuerste). Damit könnte jede Person mit Balkonkraftwerk oder Photovoltaik den Akku mit eigenem Strom laden, auch wenn das Auto keinen anliegenden Stellplatz hat.

Zum Konzept des Autos spielen dann zwei wichtige Themen eine Rolle. Wechselakkus kosten mehr Platz. 1. Da der Trend zum leichten Einstieg tendiert, kann das Auto höher werden. Es geht aber um die Sitzhöhe, nicht um die Bodenfreiheit. Das schafft Platz unterm Sitz. 2. Es geht tendenziell um Stadtautos. Hier muss die Bodenfreiheit nur relativ gut sein im Vergleich zum Feldweg UND die Höchstgeschwindigkeit ist sowieso in einem Rahmen bei dem die Aerodynamik noch relativ am Anfang der exponentiellen Luftwiderstandsformel steht.

Das wäre sozusagen mein Träumchen:
- Kleinstwagen mit Versicherungskennzeichen, Mofaführerschein oder l7e
- Wechselakkus in Größen, die relativ leicht zu Tragen sind
- leichter Einstieg, hohe Sitzposition

Und der Preis: am besten geschenkt 🫣.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Nach Dacia Spring: Nächstes Billig-E-Auto kommt (msn.com)
Dacia erfindet seinen Sandero neu. Der Kleinwagen soll in wenigen Jahren als erschwingliches Elektroauto auf den Markt kommen, wie der Firmenchef verraten hat. Der geringe Preis hat aber auch spürbare Auswirkungen auf die Ausstattung. Ein Leistungswunder ist nicht zu erwarten.

1689279823963.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kurz zu einer Alternative weniger zum Spring:
der Twizzy wird eingestampft.
Zum Teil vielleicht verständlich weil sich das Ding nicht mehr verkauft hat. Wie auch, für über 12.000€ / Stück?!? Anstatt hinzugehen und ihm irgendwie "abzuspecken" weiterzuentwickeln usw. od. von mir aus als moped Auto günstig anzubieten....okay war wahrscheinlich nicht wirtschaftlich genug, schade! Genauso traurig fand ich die Nachricht als der Lupo 3L / Audi A2 3L eingestampft wurden zum Zeitpunkt als E Mobilität noch keine Alternative war. Die hätten bestimmt noch optimiert werden können und etliche auf die Straßen gebracht werden können.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Der normale Deutsche Michel muss eine möglichst fette Karre vor der Tür stehen haben.
Oder zumindest eine, die was hermacht. Deshalb haben es vernünftige Autos (landläufig
in der Öffentlichkeit als "Kleinstwagen" bezeichnet, damit immer schön ein Polo ein
Kleinwagen und ein Golf ein Mittelklassewagen bleiben kann) auch so schwer hier.
Allerdings habe ich den Twizzy nie als Alternative zum Spring gesehen. Er hat nur zwei
Sitzplätze, sehr wenig Stauraum und ist bei Eis und Schnee und Kälte hier im Westerwald
nicht als Alltags-/ Familien-/ Einkaufs-/Mittelstreckenwagen tauglich. Es ist eine witzige Kiste,
aber nicht mit dem Spring vergleichbar - hat ein anderes Einsatzprofil.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Fisker zündet Ankündigungs-Feuerwerk: So heiß werden die neuen E-Autos (msn.com)

Fisker PEAR: Die Revolution für elektrische Stadtautos?

Das ebenfalls vorgestellte elektrische Stadtauto hört auf den vollmundigen Namen Fisker PEAR (kurz für: "Personal Electric Automotive Revolution", auf Deutsch etwa: "Persönliche elektrische Automobilrevolution") und soll die Vision des Autobauers für ein vernetztes Auto der Zukunft ausdrücken.

Im Vergleich zum luxuriösen Ronin hält Fisker sich beim PEAR mit technischen Details und Leistungswerten noch zurück. Das Unternehmen verrät aber bereits so viel: Der Stromer soll ein Lifestyle-Fahrzeug werden, basierend auf der SLV-1-Plattform von Fisker. Dank eines speziellen Entwicklungsprozesses soll der PEAR letztlich aus rund 35 Prozent weniger Teilen bestehen als andere Elektrofahrzeuge seiner Klasse. Der Stromer soll zudem das erste Fahrzeug werden, in dem Fisker seine Computerplattform "Blade" einsetzt. Er soll einen "einzigartigen Houdini-Kofferraum" mit versteckter Heckklappe und einen vorderen Kofferraum unter der Motorhaube erhalten. Der PEAR soll trotz kompakter Maße einen geräumigen und modularen Innenraum mit Platz für bis zu sechs Personen bieten. Laut Fisker sind vier Ausstattungsvarianten geplant, der Einstiegspreis soll bei 29.900 US-Dollar liegen, umgerechnet gut 27.000 Euro. Geplanter Marktstart: Mitte 2025.
 

Ogwad

eDacia-Genießer
Habe jetzt immer etwas mitgelesen aber eine wirkliche Alternative, die sich im Preissegment des Springs bewegt und schon auf dem Markt ist, scheint es aktuell nicht zu geben? Oder habe ich was überlesen?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hast Du nicht. Als unser Spring im Mai gefaltet wurde:mad: habe ich mich auch umgesehen nach einer Alternative. Da gab es außer Vorankündigungen aber nix. Und die kann man nicht kaufen. Da wir sehr zufrieden waren mit unserem Kleinen, haben wir sozisagen den Nachfolger geholt. Mit dem sind wir auch zufrieden (nach ein paar kleinen Änderungen sogar sehr zufrieden )😁
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe jetzt immer etwas mitgelesen aber eine wirkliche Alternative, die sich im Preissegment des Springs bewegt und schon auf dem Markt ist, scheint es aktuell nicht zu geben? Oder habe ich was überlesen?
Naja. Also zum Spring Extreme sehe ich "noch" den Twingo in Konkurrenz, zumal bei Renault Rabatte möglich sind/waren. Ob das aktuell ist, weiß ich nicht. Bei Dacia gab es nie großen Spielraum - minimal bei den Überführungskosten...
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Der Akku ist beim Twingo noch kleiner als beim Spring. Der Kofferraum ist ein Witz, hinten kann nur ein Kind sitzen. Wer damit gut leben kann, für den ist der Twingo eine Überlegung wert. Für uns passte das nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich bin vom Spring begeistert, das Lade-Volumen mit umgesetzter Hinterbank hat bei mir bis jetzt für sämtliche Transporte von Werkzeug und Material immer gereicht.
Einzig 3m Längen Kupa-Rohr gehen nicht, aber da kann ich auch auf 2m Längen zurückgreifen.

Was mich dann irgendwann mal interessieren würde, wäre der MG5.
Mal sehen wie sich der in den nächsten Jahre entwickelt.

Ist natürlich ein ganz andere Preissegment
 

Empfohlene Communitys


Oben