Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wärmepumpenheizung ist noch ein Benefit von ihm im Winter.
Aber am Ende (nach allen Förderungen) halt mind. 2k teurer als meine beiden Springs damals zusammen. Da bin ich besser bedient (obwohl an sich alter Mazda-Fan)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nö: ca 37k Minimum (incl. Überführung) abzgl. 7k Förderung =30k aus der Tasche.

Dagegen 2 Springs je 14k aus der Tasche (je 20k an Händler - incl. Überführung - abzgl. je 6k von der Bafa)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal wieder zum Thema ist mir gerade um Netz über den Weg gelaufen. :cool:

Renault plant kleines Elektroauto für unter 23.000 Euro​

Renault arbeitet laut einem Bericht an einem Einsteiger-Elektroauto für unter 23.000 Euro. Das Modell soll gegen einen von VW geplanten kleinen Stromer mit dem Namen ID.1 antreten. Das französische Modell soll im Jahr 2027 auf den Markt kommen. Mehr...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Täusche ich mich jetzt oder werte ich den mx-30 als deutlich teurer als den Spring? Ich meine, der Mazda steht doch irgendwo bei 37.000 oder? Mag sein, dass dieser Unterschied, der früher mal einen Benziner Kleinwagen extra als Beigabe bedeutet hätte, von einigen Personen als geringfügig bewertet wird. Ich sehe das anders. Unbenommen natürlich der mit Sicherheit besseren Verarbeitung usw...

Nur wenn wir dann in diesen Kategorien denken. Dann würde ich, bei dem Wunsch nach Anhängelast, mir den Skoda Enyaq iV oder den Ssangyong Korando eMotion ansehen. Ohne Anhängelast ggfs. den Jeep Avenger. Allerdings ist das nun auch nur mal eben, weil mich diese Kategorie im Moment nicht anspricht. Und ich finde, dass sind auch keine Konkurrenten zum Spring.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es passt hier so einigermaßen.
Wir haben so einige Beispiele auch hier gesehen - China hat einen riesen Potential in Sache Elektromobilität! 2016 hat China einen Plan aufgestellt und bekanntgegeben das sie in Sache E-Autos Gas geben wollen. Dieses Jahr im Sommer ist es soweit, es werden keine Verbrenner mehr verkauft, sie setzen voll auf den Elektroantrieb. Der eigene Markt ist riesig, die Nachfrage enorm, trotzdem haben es ein paar Autos bis nach Europa geschafft, wie z.B. MG, BYD usw. aber nicht zuletzt auch der Spring trotz Zugehörigkeit zum Renault Konzern. Nun jetzt kommt was interessantes, aber davor sei noch erwähnt das der Spring mit deutlichen Abstand den ersten Platz belegt als meistverkauftes Auto im Renault Konzern. Wir haben uns alle gewundert - wieso wird der Spring 2024 eingestampft? Weil ein anderes günstiges Auto im Konzern erschaffen wird? Oder vielleicht absehbar ist das mehreren Preiserhöhungen er sich nicht mehr verkaufen wird? Kann gut sein! Nun, folgende Nachricht: Frankreich wird jegliche finanzielle Unterstützung, Subventionen, usw. streichen für alle Autos die aus China kommen. Kann jemand diese Nachricht bestätigen? Jurnalisten sollen nachgehakt haben diesbezüglich - die Spekulationen gehen dahin das der Spring - eher sein Nachfolger wahrscheinlich in Marokko (u.U. Rumänien) weitergebaut wird. Soll das ein Trend werden das man so die eigenen Marken gegen China schützt und dementsprechend China fern hält?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
„Die Welt“ vom 17. 5. d. J. schreibt unter dem Titel “Wie Macron Frankreich zum Investoren-Traum macht“:

„Dabei scheut er auch vor Protektionismus nicht zurück. So will er die Kaufprämie für Elektroautos künftig vom CO2-Ausstoß bei der Produktion von Fahrzeug und Batterie abhängig machen und damit in China hergestellte Fahrzeuge von der staatlichen Subvention von 7000 € de facto ausschließen.“
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Nun, folgende Nachricht: Frankreich wird jegliche finanzielle Unterstützung, Subventionen, usw. streichen für alle Autos die aus China kommen. Kann jemand diese Nachricht bestätigen? Jurnalisten sollen nachgehakt haben diesbezüglich - die Spekulationen gehen dahin das der Spring - eher sein Nachfolger wahrscheinlich in Marokko (u.U. Rumänien) weitergebaut wird. Soll das ein Trend werden das man so die eigenen Marken gegen China schützt und dementsprechend China fern hält?
Hallo aus dem Nachbarland !
Ja es gibt Pläne sowas bei uns in F einzuführen, ob es aber soweit kommen wird steht noch in den Sternen.
Oder vielleicht wird der Spring davon verschont, weil Dacia eine Französiche Marke ist ???
Keiner weiss es...
Aber es sieht eindeutig nach Protektionnismus aus, der seinen Namen nicht nennen will...
Es gibt auch Spekulationnen, dass der Spring (oder sein Nachfolger) zukünftig in Polen gebaut wird, ist aber bis jetzt wie gesagt Spekulation und nichts mehr.

Sonst sieht es bei uns wie in D aus : kein Konzern (Peugeot, Renault, Citroën) scheint einen klein-EV-Wagen à la Spring bauen zu wollen und momentan ist unter 40000 € nicht viel zu finden, ausser dem Twingo für etwa 28000 €...
Schade...

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Der gekühlte Kofferraum hört sich interessant an. Während der Spring ja einen ,,umständlichen Kofferraum " haben soll.😂
Screenshot_20230602-172621~2.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatte ich auch schon im Netz gelesen. Schade nur das es die Automobilindustrie immer noch nicht schafft ihre Autos in Modulbauweise herzustellen, dann müsste man bei unserem kleinen nur das Ladegerät tauschen und der könnte auch V2G. :unsure:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das kommt dem Spring doch recht nahe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das kommt dem Spring doch recht nahe:
Naja ... der C1 passt noch besser. Ich bin vom C1 auf den Spring umgestiegen. Den C1 gibt's leider gar nicht mehr, deshalb mein Wechsel zum Spring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben