Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir haben uns "aus Gründen" ja auch für den Spring entschieden. Aber ich sehe dennoch den Renault Twingo als Konkurrent in diesem Segment. Ansonsten ist noch der VW e-Up im Segment. Man weiß halt nie, für wie lange den VW mal wieder vom Band lässt (als wir den Spring geholt hatte, gab es ihn gerade nicht - aber ich muss sagen: der hat mir schon auch sehr gut gefallen). Twingo und e-Up punkten im Vergleich in meinen Augen mit der besseren (optischen, haptischen) Verarbeitung. Ob das nur Blendwerk ist, mag ich nicht beurteilen. Das Platzangebot, vielmehr das Platzgefühl hatte auch uns im Spring überzeugt - als auch die Instrumententafel (das war uns im Twingo viel zu kleinteilig - wenn auch liebevoll - gestaltet)

Website DACIA
Der Dacia Spring ist mit einer 26,8-kWh-Batterie ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 230 km im kombinierten WLTP-Zyklus* und 305 km im WLTP-Stadtzyklus.

Website VW
Reichweite nach WLTP-Standard
Elektrische Reichweite kombiniert von bis zu 258,0 km
Elektrische Reichweite Stadt von bis zu 354,0 km
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Website DACIA
Der Dacia Spring ist mit einer 26,8-kWh-Batterie ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 230 km im kombinierten WLTP-Zyklus* und 305 km im WLTP-Stadtzyklus.

Website VW
Reichweite nach WLTP-Standard
Elektrische Reichweite kombiniert von bis zu 258,0 km
Elektrische Reichweite Stadt von bis zu 354,0 km
Zu den Werten: natürlich Herstellerangaben und wie auch immer WLTP usw. ermittelt wird und wer da auch immer irgendwas besser oder schlechter zaubert...

Nur: die zitierten Angaben beziehen sich auf den DACIA Spring OOOOHNEEEE extreme. Und der Extreme hat ja bekanntermaßen 65 PS, während der e-UP keinen Extreme Zusatz hat und dafür 61 kW = 83 PS leistet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja, der e-UP ist schon cool - aber aktuell wieder mal nicht bestellbar. Lagerfahrzeuge sind ab 28 T€ zu bekommen. Leasing ohne Anzahlung kostet 480 Euro/Monat bei 48 Monaten. Das gibt schon einen guten Eindruck von den tatsächlichen Kosten.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da verstehe ich jetzt Deine Aussage nicht so ganz.

Also JA zum einen sind es Lagerfahrzeuge, aber dennoch NEUWAGEN mit 0km. Insofern ist doch zumindest nach meinem Verständnis auch die Förderung erhältlich - oder täusche ich mich da jetzt?

Zum anderen: was ist daran schlimm? Also ich kann mich noch an Zeiten beim DACIA Spring erinnern, in denen es beim Spring - glaube ich fünf Farben gab und die Entscheidung CCS oder nicht: das war es dann aber. Ich glaube beim extreme sind es noch weniger Farben. Sprich: es läuft beim VW e-Up vermutlich schon auf mehr Vielfalt aus dem Lagerbestand hinaus, als beim Spring per Bestellung. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, da sind Forenmitglieder*innen quer durch Deutschland gefahren, um ihren Spring abzuholen.

Daher finde ich: joa, kann man so sehen - muss man aber nicht. Wie gesagt: der Sprung beim Spring vom essential zum extreme sind 20 PS zu welchem Preis. Und vom e-Up zum Spring extreme sind es wieder fast 20 PS - zu welchem Preis? Und da ist aber vor allem auch die größere Batterie drin - zu welchem Preis pro 1.000kWh? Und wie gesagt: haptisch finde ich es schon qualitativer. ABER noch einmal: wir haben uns ja auch für den Spring entschieden. Also das ist keine Empfehlung oder kein Dissen des Springs.

Beim Leasing steige ich aber vollends aus - aber auch, weil mich Leasing bisher noch nie interessiert hatte.

JA, eine Leasingrate kann immer ein Anhaltspunkt sein, wieviel so ein Auto etwas kosten wird - weil der Hersteller ja alles einkalkuliert was statistisch vermutlich aufläuft. Aber für einen Vergleich müssen zwischen verschiedenen Angeboten/Modellen auch ALLE Angeboten angeglichen werden. Das kann ich bei beiden nur schwer herauslesen. Bei DACIA wirkt es so, als würden die 4.800 EUR Förderung direkt abgezogen. Bei DACIA habe ich auch keine 0€ Sonderzahlung, sondern mehr als 6.000 EUR. Bei den Finanzierungsrechnern kann man online ganz gut die Regler angleichen. Da sieht das Angebot zwischen beiden nicht soooo unterschiedlich aus. Aber auch hier wieder undurchsichtig mit der Förderung. Und die Zinssätze sind auch unterschiedlich (6,99% - ähm ja, kann man machen, muss man aber nicht).

So. Also abschließend noch einmal: Wir, vor allem meine Frau, ist äußerst zufrieden mit dem Spring.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
der e-UP gefällt mir auch - aber ich suche ja nicht ;).
Wollte nur bemerken das er mal wieder nicht bestellbar ist. Sieht mir also nicht so aus als wenn es ein längerfristiges Angebot ist.
Die Leasingrate fand ich nur erwähnenswert da hier andere Anbieter bei Fahrzeugen dieser Klasse eine monatliche Belastung unter 100 Euro vorgaukeln. Hier sieht man mal was - ohne Rechentricks - tatsächlich für Kosten entstehen. Knapp 500 Euro / Monat - das ist ne Menge Holz für einen Microkleinwagen...
Was da noch runterkommt (eigentlich müsste ja noch der Herstellerrabatt abgezogen werden :rolleyes:) ist undurchsichtig.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich sehe auch keinen Vorteil zum Finanzieren.

Allerdings habe ich es bisher bei mobilen Dingen immer so gehalten, dass ich mir nur das gekauft habe, was ich mir leisten kann...

Das Rechenbeispiel bei Dacia wäre mir beim Leasing auch etwas zu schwindelig... 6060 Eur Sonderzahlung zu Beginn, bei 24 Monaten Laufzeit? Das sind dann auch schon 252,50 Euro im Monat PLUS die 99 Euro? Da hätten die auch gleich sagen können 8432 Euro Sonderzahlung, bei 0 Euro im Monat... Ich sehe ja keine Kaufoption - zumindest habe ich das nicht gesehen...

Und wenn ich dann so rechne, kann ich bei Europcar (Erstbester, den ich gefunden habe) auch ne Zoe mieten (Langzeit)...
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Liebe Leute,
Ich weis nicht wie viele Rechnungen es hier schon gibt bezüglich Leasing. Das Ergebnis ist immer, das Leasing teurer ist als Kaufen, egal wie verlockend das Angebot auch ein mag. Ist auch logisch. Die Leasingfirmen wollen auch verdienen. Und das Geld bekommen sie von uns, den Käufern. Ich finanziere also zum Auto noch zusätzlich die Leasingfirma. Deshalb kann Leasing nicht billiger sein.
Jetzt prügelt euch nicht und geht schlafen.
Gute Nacht Jungs:sleep:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ähm. Es prügelt sich hier niemand. Ging doch nur um die heute verfügbaren Alternativen zum Spring - für mich zählen Spring und e-Up dazu. Und jedes Modell hat gewisse Ausreißer-Features, die das eine Auto für die eine Person interessanter macht, für eine andere Person ist es etwas bei einem anderen Modell.

Das Beispiel Leasing sollte doch m.E. lediglich zeigen, wo in etwa die Realkosten (inkl. Unterhalt) liegen. Das ist ein interessanter und im Grunde guter Ansatz von Bender. Das funktioniert m.E. jedoch nur bei vergleichbare Parametern, die wiederum nicht sonderlich leicht zu erörtern sind.

Das Interessante am Leasing ist für mich eher, dass hier Herstellungsfirmen noch eben den Fahrzeugverkauf ankurbeln können, bei denen es die Elektroprämie gibt. Ohne Vorrecht für den anschließenden Kauf ist es natürlich fantastisch, dass bei einem Kleinstwagen und den derzeitigen hohen Preisen, der Wagen später dann vermutlich einen höheren Preis erzielen kann, als er unter Realbedingungen wäre. Oder hat jeder im Blick, dass der Wagen einst fast 5.000 günstiger war als der Listenpreis? ... Naja egal.

Es ging, denke ich, nicht darum ob Leasing oder Finanzierung günstiger ist, als ein Barkauf. Das sollte klar sein, dass hier Finanzdienstleister und andere natürlich nichts umsonst machen.

Und da bleibe ich einfach dabei: der "e-Up Edition" ist eine Alternative zum "Spring extreme". Mit durchaus vergleichbaren Grundkosten - der "kleine" Unterschied wird leicht durch mehr Leistung und größeren Akku wettgemacht. Wenn es am Ende wirklich noch einen Unterschied geben sollte (bspw. mit CCS Anschluss [der beim e-Up edition dabei ist] und Überführungskosten).

Insgesamt darf man sich aber auch nichts vormachen. Der Spring ist das kleinste Auto von DACIA. Aber gleichzeitig auch das teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Eigentlich hätte ich auch Interesse am e-up gehabt. Aber entweder ist der nicht verfügbar oder zu teuer.
Außerdem hat VW ja leider keinen Bock mehr auf kleine und günstigere Fahrzeuge.
Die Marge ist denen einfach zu gering.
Verkaufen lieber große SUV.
Dabei hatte ich sonst nur Fahrzeuge aus dem VW Konzern.
Hätte eigentlich auch nie einen Dacia gekauft 😂😜
Aber so ändert sich über viele Jahre der Markt und auch das Kaufverhalten der Kunden.
Wenn VW nicht bald Mal wieder für die breite Masse produziert wird es eng für die.
Zitat aus dem Hause VW selber:
"Der Dachstuhl brennt".
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wenn VW nicht bald Mal wieder für die breite Masse produziert wird es eng für die.
VW = VolksWagen. Es ist für fast jeden Unternehmer ein Problem, wenn er seine Wurzeln vergisst, denn dort liegen seine Brot-und-Butter-Kunden, auf die er in schlechteren Zeiten angewiesen ist.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
1692726110505.jpeg

...das ist ein Monat...

Der Kurs befindet sich heute auf dem Niveau von 2011
und die richtig geilen Peaks zwischendrin haben nichts
mit dem normalen Geschäft zu tun, sondern mit Porsche-
Börsengängen und anderem Zeugs.

1692726466767.jpeg

So muss das.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Anhang anzeigen 9851
...das ist ein Monat...

Der Kurs befindet sich heute auf dem Niveau von 2011
und die richtig geilen Peaks zwischendrin haben nichts
mit dem normalen Geschäft zu tun, sondern mit Porsche-
Börsengängen und anderem Zeugs.

Anhang anzeigen 9852
So muss das.
Schlechter optischer Vergleich:
ein 1-Monats-Chart (VW) mit einem 5-jahres-Chart (BYD) verglichen.
Der ein Monats-Chart von BYD sieht auch nicht viel besser aus als der von VW!
Und OT.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Geht aber auch vergleichbar:

1692785992695.jpeg

1692786012090.jpeg


... und wenn man es ganz genau machen will, dann darf man
zu Gunsten von VW noch die Dividende addieren, mit der BYD
dieses Jahr erst in nennenswerter Höhe angefangen hat.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich in beide Unternehmen investiert
bin. Noch.
 

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G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn dir dann hinteneiner reinfährt, bestellste einfach das Paket Rear und naust das Heck neu auf.

Oder die Karre ist nach dem ersten Bums komplett kaputt.

Steht aner auch keine Leistung und Endgeschwindigkeit im Artikel.

Muss der dann erst zum TÜV für Vollabnahme?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Zumindest für meine Frau ein ernstzunehmender Konkurrent für den Spring - der sogar schwimmen kann! ;-)
 

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